Sixt Führerschein

  • Moin leute!


    Habe da mal eine frage.
    Ich musste leider meinen FS für 6 Monate ( Sperrfrist ) Abgeben. Habe ihn nun seit 1 Monat wieder. NUn steht da auf dem FS das Datum 05.03.2014 auf der rückseite drauf!
    Ich habe aber meinen Fs 2008 bekommen!
    Bei der Führerscheinstelle sagten die mir das ist halt so ich könne für 15euro ein Dokument bekommen wo drauf steht das ich 2008 meinen Fs bekommen habe.
    Nun ok!
    Rufe bei Sixt die Hotline an und fragte ob sowas genehmigt wird!
    Von 3 Mitarbeitern sagten mir 2 ja!
    Ich also zu Sixt, alles ok soweit und bekomme nen 3 er bmw!
    Denke ich mir ok, scheint ja alles so zu klappen!
    Also miete ich mir mal die LDAR klasse. Ich also wieder zu sixt hin und dann sagt mir die RA? das dass DOkument nicht genehmigt wird und denen nur wichtig ist was auf dem FS drauf steht. Der andere mitarbeiter hat einen fehler gemacht sagte sie.Der Leiter sagte das selbe. Also habe ich es woanders probiert und genau das selbe. WErde behandelt wie ein Führerschein neuling!
    Meine frage an euch, kann man irgendwas dagegen tuen?
    Wozu habe ich denn so ein Dokument mir gekauft, wenn es nirgendwo akzeptiert wird!?
    Hat man denn nicht ein BEstandsschutz?
    Oder habe ich jetzt Pech und muss 2 Jahre warten bis ich eine größere Klasse fahren darf....


    Danke

  • Hey @Marcel Andress:


    erstmal Herzlich Willkommen an Board - der Mietwagenwelt und vor allem im MwT.

    Zitat

    Habe ihn
    nun seit 1 Monat wieder. NUn steht da auf dem FS das Datum 05.03.2014
    auf der rückseite drauf!

    Anbei findest du ein Muster EU F-Schein - hierbei ist eigtl. nur wichtig, was unter dem Punkt 4a. steht.


    Auf der Rückseite - stehen wie bei dem Muster auch Daten hinter den erworbenen Klassen oder nur *) ?


    Viele Grüße,


    *Dateianhänge entfernt* Die Rechte liegen sicher nicht bei dir.
    MfG Jan

  • Bei einem meiner Freunde wurde damals eine Kopie des Schreibens der ausstellenden Fahrlerlaubnisbehörde gemacht und wurde problemlos bei mir als 2ter Fahrer für ein L*** Fahrzeug eingetragen.


    Kann einer der Mods, dass bitte in den richtigen Thread verlagern? Finde diesen leider gerade nicht


    Vielen Dank

  • EED:


    Du solltest jedoch wissen, das 4a bei Neuerstellung nach Sperrfrist das Datum der ANTRAGSTELLUNG (bzw. Bearbeitung) darstellt und nicht die erstmalige Antragstellung (in diesem Fall also irgendwann 2008 )...


    Somit dürfte auf dem FS des TE unter 4a irgendwas mit 2014 stehen und auf der Rückseite ebenfalls...


    An den TE:
    Diese Problematik wird wirklich von jedem RSA anders gehandhabt. Einige interessiert gar nicht wie lange man den FS schon hat (sie schauen nur aufs Alter, nicht auf das FS-Erteilungsdatum). Andere RSA lenken ein wenn man sagt, man habe den FS bereits seit 2008 (hier ist es oft auch hilfreich auf frühere Mieten im System zu verweisen, sofern du VOR deiner Sperrfrist schon mal gemietet hast). Andere RSA sind da komplett hartnäckig.


    Dieses Schreiben für 15€ von der FS Stelle ist ein offizielles Dokument was v.A dazu dient vor Versicherungen zu legitimieren wie lange man den FS wirklich schon hat, um korrekt ein die SF-Klassen eingestuft zu werden. Dieses Dokument könntest du bei einer dir gutmütigen RSA einscannen und in deinem Profil hinterlegen lassen.

  • Danke erstmal!


    Das problem ist das in 4 sixt Läden hier in berlin niemand das Dokument akzeptiert und den ist nur wichtig was auf dem fs drauf steht. Das mit den vorherigen mieten habe ich auch gesagt aber das interessiert die nicht.
    Auf dem Dokument steht das ich 2014 die klasse a u b habe. Von 2008 bis 2013 mein fs hatte und ein halbes jahr dazwischen nix ( sperrfrist).
    Finde es nur ****** das ich einfach nix fahren kann ausser die ohne Einschränkung.
    Meine strafe habe ich ja gehabt aber mir ist aufgefallen, nicht falsch verstehen, dass viele frauen ra auf alles achten und total hartnäckig sind....

  • Dir wurde die Fahrerlaubnis entzogen, und du hast dann bei der Fahrerlaubnisbehörde eine Wiedererteilung beantragt.
    Dabei wirst du so behandelt, als ob du die Fahrlerlaubnis erst ab dem Tag der Bewilligung erworben hättest, somit steht auf deinem FS das neue Datum drauf.


    @Marcel Andress:
    Kleiner Tipp:
    Frag bei der Behörde mal nach einer Karteikartenabschrift (KKA), die sollte ausgestellt werden und _muss_ auch _kostenfrei_ sein!
    Da steht drauf welche Klassen du aktuell hast, aber auch, dass du einen Entzug hattest, wie lange der war, wann die Ersterteilung war und so.


    Evtl. reicht die Abschrift Sixt auch ;). Könntest du zumindest mal beim Kundenservice einreichen, wäre halt ein Versuch das ganze ohne das 15€(Versicherungs-)Bestätigungsschreiben zu machen.
    Die KKA wird auch auf Briefpapier der Behörde gedruckt (in der Regel zumindest).


    Und: Seit wann sind Frauen denn nicht pingelig? :D


    @EED:
    Das mit Punkt 4a ist doch mal totaler Käse o.O.
    4a ist das Austellungsdatum. Wenn du deinen FS verlierst und neu ausstellen lässt, steht da auch ein aktuelleres Datum.
    Wichtig ist damit was auf der Rückseite steht ;). Also das jeweilige Erteilungsdatum der benötigten Fahrerlaubnis.

  • Mal aus Vermietersicht, ohne persönlich werden zu wollen:


    Hmm, der Typ hat sauviel Scheiße gebaut, dass er auch noch seinen FS abgeben musste. Naja, soll er erstmal mit der 30k€ Karre scheiße bauen als n 80k€ 5er zu versenken.


    Durch das Absitzen einer Strafe ist man nämlich längst nicht überall rehabilitiert...

  • Mal aus Vermietersicht, ohne persönlich werden zu wollen:


    Hmm, der Typ hat sauviel Scheiße gebaut, dass er auch noch seinen FS abgeben musste. Naja, soll er erstmal mit der 30k€ Karre scheiße bauen als n 80k€ 5er zu versenken.


    Durch das Absitzen einer Strafe ist man nämlich längst nicht überall rehabilitiert...


    Sehe ich auch so.
    Ich will dich auch keinesfalls beleidigen, aber wenn man einen Führerscheinentzug bekommt, hat das meist triftige Gründe.
    Daher wollen sie dir auch kein so hochwertiges Fahrzeug anvertrauen.
    Kann schon sein, dass du ordentlich mit den Mietwagen umgehst und keine Scheiße damit baust, aber wie willst du es beweisen?
    Der Verdacht, dass bei dir etwas passiert ist eben deutlich höher und SIXT möchte grundsätzlich seine Fahrzeuge in einem Stück wieder am Hof haben.
    Falls bei den beschränkungsfreien Klassen etwas passiert, ist halt eine B-Klasse oder ein 114i FKK draufgegangen.
    Who cares?
    Aber wenn ein 535 d flöten geht, tut das Sixt deutlich mehr weh, logisch, oder?


    Vielleicht solltest du einmal ein Mail an den Kundenservice richten und denen das Problem schildern.
    Die können dir sicher weiterhelfen.


    Mfg.

  • Das hier jede, aber auch wirklich jede Frage irgendwann in einer Moral - und Legitimationsdebatte enden muss.. Der User hat sein Problem geschildert und die Möglichkeiten wurden aufgezeigt. Was ihr machen würdet spielt doch gar keine Rolle.

  • ich verstehe die Diskussion nicht - der TE hatte eine FE, die ihm entzogen wurde - also weggenommen, 'gelocht'. Abgegeben, nicht nur 'geparkt'.


    Danach musste er die FE neu machen, "mit Fahrschule und alles" nehme ich mal an. Also quasi Anfaenger.


    Und als ebensolcher wird er nun auch in der Vermietung gesehen.


    Denn er hat nunmal keine FE seit x Jahren (wie von den Vermietern gefordert), sondern erst seit 'ein paar Monaten'. Dass er 'frueher' mal eine hatte, ist hier irrelevant.


    Die genannten 6 Monate waren ja nicht die 'Urlaubszeit' der FE, sondern die Sperrzeit bevor eine neue beantragt werden darf.


    Und wenn das alles unbegruendet war, war's sicherlich ein Rechtsirrtum,, auch vor allen gerichtlichen Instanzen...

  • Wenn der Führerschein, egal wie lange, eingezogen wird, musst du die Fahrschule nicht nochmals besuchen. (Ausgenommen: ASF, ASP, MPU) aber es wird keine Prüfung vorgenommen. Du wirst deinen Führerschein also niemals komplett verlieren. Beantragst du einen neuen nach Abgabe, wird er dir ohne fahrschulPrüfung ausgehändigt

  • da kann ich gottseidank nix zu sagen. Das ist mir in den 36 Jahren Führerscheinbesitz noch nicht passiert.
    Ich denke aber, ohne dem TE zu nahe treten zu wollen, wenn man 6 Monate den Führerschein entzogen bekam, hatte das schon treffliche Gründe. Da fragt man sich halt schon ob derjenige dann schon so reif ist, Autos der AVen zu bewegen. Auch wenn er einsichtig ist!

  • Ähm ob 535 oder ne b klasse nen Totalschaden hat ist sixt relativ egal... so lange die vk dazu gebucht wurde denke ich nicht das Einen unterschied für die macht... weil jemand seinen Führerschein für ein halbes jahr abgenommen hat finde ich das schon hart ihn wie ein Neuling zu behandeln... aber ein kleiner Tipp von mir... lass dir doch das Auto einfach zustellen! Dann hast du auch keine rsa vor dir stehen. Die Jungs schauen wenn überhaupt nur kurz auf deinen Führerschein... nur mal so

  • @Jill Burton: Falsch gedacht! Sixt interessiert's sehr wohl was geschrottet wird, denn die großen AVen haben meistens keine Externen Vollkaskoversicherungen für die Fahrzeuge, sondern treten selbst als Versicherer auf! Und zwischen einer schlecht ausgestatteten B-Klasse und einem gut Ausgestatteten 535d liegen gut und gerne über 60.000€ Differenz im Preis. Da interessiert's die Geschäftsführung sehr wohl was von wem gefahren wird.


    Und außer man hat einen sehr guten Draht zur Station, ist Zustellung eigentlich immer die schlechtere Option, da gibt's dann nämlich keine Möglichkeit einfach nach einer Alternative zu fragen.

  • Ahh ok Danke das wusste ich nicht. Dann macht es natürlich einen unterschied was man gegen die Wand fährt. Ich persönlich habe bisher immer gute Erfahrungen mit dem zustellen gemacht. In 80% der Fälle hat mich die Station ne Stunde vorher angerufen um nochmal zu fragen ob sich was verschoben hat... und bei dem Gespräch konnte ich bisher immer erfragen was für ein Auto es wird und was ich noch zur Auswahl steht:117:. .... das sind meine Erfahrungen. ..

  • Hallo,



    1. Ich musste nicht nochmal zur Fahrschule oder musste eine Prüfung machen
    ich hatte eine Sperrfrist für 6 Monate ja habe mal mist gebaut aber man lernt drauß. Strafe habe ich bekommen.
    2. Handelt da jeder Mitarbeiter bei Sixt anders! Der eine Sagt ja die eine Nein. Das nervt.
    3. Wenn ich hier so manche kommentare lese, kann ich nur den Kopfschütteln. Ich bat niemanden um seine Meinung warum mein FS weg ist oder um eine Predigt, sondern wie ich am besten vorgehen kann, damit ich nicht wie ein FS NEULING bei sixt behandelt werde.Das ich auch mal eine höhere klasse bekomme. Dazu das ich noch nie ein Unfall bei Sixt hatte und immer die VK OHNE SB dazu gebucht hatte.


    Ich habe mitlerweile an sixt eine Mail geschrieben.


    Trotzdem an den leuten ein danke, die mir helfen wollten.