BMW Z4 sDrive20i | Sixt Detmold



  • "Der spaßigste Mietwagen, den ich bisher gefahren bin..."

    Anmietstation: Sixt Detmold
    Rückgabestation: Sixt Detmold
    Erhaltene Klasse: PTMR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW Z4 sDrive20i 8-Gang Sportautomatik
    Ausstattung: 17" LMF, Xenon-Scheinwerfer, Sportsitze Leder Kansas Schwarz, Interieurleisten Silber, Sportlederlenkrad, 2-Zonen Klimaautomatik, Innenspiegel automatisch abblendend, Außenspiegelpaket, Ablagenpaket, Dachhimmel Anthrazit, PDC, Navigationssystem Professional inkl. Connected Drive,
    Leistung: 135 kW (184 PS), 270 Nm Drehmoment (bei 1250–4500/min)
    Durchschnittsverbrauch: 10.0 Liter/100km
    Dauer: 4 Tage


    Anmietung


    Das lange Osterwochenende stand vor der Tür und ich dachte mir, dass ich doch nicht die ganzen freien Tage Zuhause rumsitzen kann. :D Also habe ich bei :203: Detmold eine Woche vor Mietbeginn PTMR eingespielt, um einen netten Roadster oder generell ein Cabrio zu erhalten (Wunsch BMW Z4 oder Mercedes Cabrio).
    Kurz nach der Reservierung bin ich zur Station gegangen und habe mit dem SL und einer RSA über meine Resi geredet, um solch eine "schwierige" Anmietung wie beim letzten mal (PTMR gebucht -> BMW X6 mitgenommen) zu umgehen.
    Die RSA war sehr freundlich, schrieb sich gleich nochmal meine Anmietdaten auf und sagte mir, dass man auf jeden Fall schauen werde, aber es über Ostern halt immer problematisch werden kann.
    Mir war das natürlich auch bewusst, ich wäre auch nicht "böse" gewesen, wenn es kein Cabrio gegeben hätte, jedoch erwarte ich dann einfach eine kurze Email oder einen Anruf. Dann weiß ich vorher bescheid und stehe bei der Abholung nicht vor vollendeten Tatsachen.


    Diesmal klappte aber alles wunderbar! Der SL von Detmold schickte mir Dienstag vor der Anmietung (Anmietzeitpunkt Donnerstag 17 Uhr) eine Mail, in der er mir mitteilte, dass man ein BMW Z4 organisieren konnte und man mir gutes Wetter wünscht. Dafür ein :118: !


    Bei der Abholung verlief dann bei mir alles soweit auch sehr gut und freundlich ab, obwohl die RSA *Namen Dritter entfernt*. vor mir einen sehr schwierigen Kunden hatte (dessen Kreditkarten nicht funktionierten und dann unbedingt mit der EC Karte einen E200 wollte :wacko: ). Der reine Anmietprozess ging dann auch schnell von statten, ich konnte den Wagen auch schon um 16.15 in Empfang nehmen und das Wochenende konnte losgehen. :)


    Fahrzeug


    Außen





    Der BMW Z4 ist für mich praktisch einer der klassischen Roadster was das Design angeht! Verpackt auf 4,20m hat man eine lange Haube, einen kurzen hinteren Überhang und einfach eine schöne Proportion.




    Das Stahldach öffnet und schlißt sich in etwas über 20 Sekunden, was auch bei plötzlich einsetzenden Regen ausreicht um nicht komplett nass zu werden. Solange man aber zügig genug fährt, geht das selbst bei leichten/mittleren Regen auch offen ganz gut. Nur wenn man durch eine Ortschaft muss oder an einer Ampel steht wirds unangenehm. :D


    Die Varianten des Vorgängers, nämlich einen Roadster mit Textilverdeck und ein echtes Coupé haben mir aber auch immer sehr zugesagt. Jetzt hat man halt beides auf einmal und damit auch immer ein paar Kilo mehr auf den "Hüften", da der aktuelle Z4 aber eher kein Supersportler ist, fällt das nicht so schwer in Gewicht. ;)



    Die 17" Leichtmetallfelgen sind Serienausstattung, genau wie die Xenon-Scheinwerfer.





    Innen



    Das Interieur ist BMW-typisch klar gegliedert aber schon echt eng und knapp bemessen. Mit 1,95m Körpergröße wird der Platz für die Beine schon knapp, aber nach über 1000km muss ich gestehen, dass es besser funktioniert hat als ich es vorher angenommen habe. Im Endeffekt ist es nur etwas blöd beim Bremsen, da ich immer leicht schräg auf die Bremse trete, da sonst das Knie mit dem Lenkrad kollidiert. Aber das war/ist alles absolut "fahrbar"...



    Die Sportsitze konnten mich im Z4 nicht ganz überzeugen, was vorallem an zwei Punkten lag. Erstens war bei mir die Sitzneigungsverstellung de facto sinnlos, da ich die Sitz ganz hinten an der Rückwand hatte und daher nicht diesen nicht nach hinten neigen konnte. Wenn ich den Sitz weiter vorgestellt habe, konnte ich zwar die Neigungsverstellung auf mein eigentliches Bedürfnis einstellen, jedoch wurde es dann für die Beine noch enger. Das war also keine Alternative.
    Aber im Endeffekt habe ich die Zeit über trotzdem ganz gut gesessen, jedoch konnten die Sportsitze ihren "Vorteil" in diesem BMW (für mich) nicht "ausspielen.


    Der zweite Kritikpunkt ist die Lederqualität des Leder Kansas im Z4. Leder ist ein Naturprodukt, es arbeitet und bekommt im Laufe der Zeit auch "Stellen" und Falten. Soweit, so in Ordnung.
    Jedoch empfinde ich die Faltenbildung bei diesen Sitzen für gerade einmal 14k km Laufleistung doch schon recht ausgepägt, ich möchte nicht wissen, wie die Sitze nach 100k km aussehen. Desweiteren hat sich schon eine leicht abgeschürfte Stelle an der linken Fahrersitzwange gebildet, da man dort beim Aussteigen immer "rüberrutschen" muss. Nichts gravierendes aber auch nicht wirklich ansehnlich.


    Dann doch lieber die serienmäßigen Stoffsitze!



    Insgesamt muss ich aber sagen, dass der BMW Z4 einer der wenigen BMWs ist, die ich so (ohne weitere Ausstattung) oder mit maximal 1000 Euro an Sonderausstattung bestellen würde.
    Wie vorher schon gesagt, sind 17" Felgen Serie, genauso Xenon-Scheinwerfer, ein MuFu-Sportlederlenkrad, Klimaanlage mit Umluftfunktion, Radio Professional mit Aux-In, Mittelarmlehne etc.
    Das würde mir in einem Roadster allemal reichen, vielleicht würde ich nur solche Kleinigkeiten nehmen wie das Raucherpaket oder schicke Interieurleisten. :)


    Fahren



    Was soll ich zum Fahren schreiben? Es ist einfach geil! Ich dann das Wochenende durchgehend (bis auf zwei kleine Regenausnahmen) offen gefahren und es macht selbst ohne (oder gerade deswegen) unglaublich Spaß. Selbst bei 5° und Nieselregen war das ganze mit hochgefahrene Seitenscheiben und warmer Luft aus der Heizung sehr gut möglich. Hätte ich dauerhaft ein Cabrio/Roadster vor der Tür, würde ich wahrscheinlich fast immer offen fahren. Weshalb sollte man sonst ein Cabrio kaufen?? :D


    Ein ganzes Stück an diesem Fahrspaß schreibe ich auch dem N20B20 Turbo-R4 20i Motor zu. Der Motor arbeitet sehr angenehm, hat eine schöne Laufruhe und wirkt nicht "gezwungen" aufgeladen sondern arbeitet sich schön durchs Drehzahlband. Nur ab 5000rpm wird es etwas zäh und dann kann man aber auch getrost in den nächsten Gang schalten und es ist sofort genug Leistung vorhanden.


    Positiv überrascht war ich auch vom Sound, der vorallem aus dem Doppelendrohr gekommen ist. Für einen Vierzylinder angenehm brummig/knurrig, ohne gewollt aufdringlich zu wirken. Hat mir wirklich sehr gut gefallen! :)


    Hier ist auch eine kleine Kostprobe im Stand und bei der Beschleunigung auf etwas über 100km/h.



    Der Verbrauch des Z4 20i hat sich jetzt zum Schluss hin bei genau 10 Litern auf 100km eingependelt. Ich bin jetzt 1100km nur über Landstraße und etwas (vielleicht 10%) in der Stadt gefahren (Autobahnen habe ich komplett gemieden). Gefahren durchgehend im Sport und Sport+ Modus. Dafür das ich desöfteren den Motor voll ausgedreht habe und viele sehr zügige Etappen zurück gelegt habe, finde ich das vollkommen in Ordnung. Das war es mir Wert! :117:


    --


    Noch ein kurzes Abschlusswort zu der Bereifung des Z4. Verbaut waren hier noch Bridgestone Blizzak LM25 Winterreifen (v/max 240). Im Familienkreis fährt momentan selbst jemand diesen Reifen auf einem F21 1er BMW und hatte mir vorher schonmal berichtet, dass diese Reifen bei Nässe unglaublich rutschig/schmierig sind. Die Trockeneigenschaften sind in Ordnung.


    Mir war nach dem losfahren am Donnerstag und Freitag jedoch nicht bewusst, dass der Z4 auch diesen Reifen aufgezogen hat... bis mir am Ortsausgang bei nasser Straße plötzlich das komplette Heck weggerutsch ist. Das war "lustigerweise" jedoch nichtmal bei Vollgas/Kickdown sondern vielleicht mit 75% Gas. Ich bin zwar auch im Sport+ Modus unterwegs gewesen, aber das habe ich bislang in der Form noch bei keinem "regulären" Mietwagen erlebt. Selbst BMW M3 und M6 mit WR waren nicht so zickig, was die Traktion anging.
    Nachdem ich aber wusste, wie sich der Wagen bei Nässe verhält, war es dann doch wieder ganz spaßig... :D ;)


    So, das wärs dann soweit. Morgen 17 Uhr geht der Wagen zurück zur Station.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! :)


    JD


    Ps. BLP 50.850 Euro!

  • Den Z4 20i hatten wir letztes Jahr mal, daher kann ich dir im Kapitel Sound zustimmen. :thumbsup: Erst war ich enttäuscht, dass es "nur" der 20i geworden ist, aber gerade auf luxemburgischen Landstraßen hatten wir jede Menge Spaß. Da gab es auch vom einheimischen Cooper S Cab Fahrer einen Daumen hoch.


    Auf der Autobahn wird man allerdings ernüchtert, weil die Dieselvertreter oben rum einfach zu gut gehen. Da profitiert der Z4 kaum von der flachen Bauweise, er wirkt sehr zugeschnürt. Daher ab auf die Landstraße, Dach auf, Sport rein (damit er beim Schalten so schöne Töne von sich gibt) und :113:

  • Bei dem Beschleunigungsvideo fällt mir auf, dass die Automatik recht langsam schaltet. Ist das wirklich so, oder täuscht das?


    Das ist wirklich so, aber nur wenn man die Gänge voll ausdreht und dann bei ~6.500 von Hand in den nächsten Gang schaltet. Wenn man ein paar Umdrehungen früher am Hebel oder Paddle zieht, geht es so gewohnt fix wie man es von der 8-Gang Automatik gewohnt ist. Das habe ich dann aber auch erst nach dem Video festgestellt. :D


    Beim Gewicht muss ich aber zustimmen! Ein wirklicher Sportwagen ist der Z4 nicht, dafür sind gut 1.5 Tonnen aber auch enfach zuviel. Aber zum zügigen cruisen oder toll klingen reicht der Wagen allemal aus. ;)


    Danke für euer Feedbach.

  • Also nach einem Tag E92 M3 einen Z4 sDrive 20i (welcher wahrscheinlich kein schlechtes Auto) als spaßigsten Mietwagen zu bezeichnen, grenzt ja fast an Blasphemie. ;)


    Aber stimmt schon, die Blizzak LM25 sind im Regen eine ziemliche Wundertuete. Schoen "aktiv" wenn man weiß was einen erwartet und wie man in Kurven fahren muss. Brandgefaehrlich wenn man das nicht kennt.

  • Ich weiss auch nicht, aber vom reinen Fahrspass her, war der Z4 einfach ganz weit oben. Garnicht mal wegen des Motors, der Fahrdynamik oder dem Sound sondern das Gesamtpaket hat einfach gepasst. Der M3 (sowieso), das 335i Coupe oder das 335d Coupe waren fahrdynamisch super, aber ein offener Roadster ist halt ein offener Roadster. :D

  • aber ein offener Roadster ist halt ein offener Roadster.

    dem kann ich nur voll zustimmen. Nicht zu vergleichen mit geschlossenen Autos oder "normalen" Cabrios.


    Ich fahre gerade ein sehr ähnliches Modell und mache mich vor allem über Audi-TT-Fahrer in ihren engen Blechdosen ("den gibt's doch auch offen") lustig.
    Glücklicherweise habe ich rechtzeitig gemerkt, dass der Preis über die Ostertage dem einer vollen Woche entspricht. So habe ich ihn noch ein paar Tage. Da ich heute frei habe und die Temperaturen noch ein wenig steigen, muss ich jetzt erstmal los.


    Gleich werde ich erstmal sehen, wie ich das Windschott demontieren kann, um noch mehr Cabriofeeling zu bekommen.
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei 7,7l - bei überwiegend Landstraße (wo sonst?) und etwas Stadt-Cruisen mit dem Osterbesuch. Für meinen Geschmack könnte der Motor akustisch ruhig weniger aufdringlich sein (aber ich halte Motorsound eh für überbewertet bis asozial).


    und nun los...