Ungefähre Dauer von gemeldetem/aufgenommenem Schaden bis zur Rechnung

  • Hallo liebe Mittalker,


    Ich habe zwar schon neben der Suchfunktion auch Google benutzt, leider aber noch keine Antwort gefunden.
    Daher eröffne ich einen neuen Thread, damit vllt. auch zuküntig Suchende in dieser Hinsicht etwas finden können.


    Während meiner letzten Miete hat sich leider ein Marder im Motorraum ein wenig vergnügt. Das Fahrzeug musste ich dann an der nächsten Station tauschen. Der Schaden wurde natürlich gleich aufgenommen und es wurde ein Rücknahme-Protokoll mit dem neu aufgelistetem Schaden erstellt, unterschrieben und per Email geschickt.


    Wie lange dauert es denn ungefähr bis Sixt sich in einem solchem Fall wegen der SB bzw. den Reparaturkosten meldet? Kann man da einen genaueren Zeitraum benennen?
    Eine Schadensemail á la "ein Schaden ist da, äußern sie sich dazu" habe ich bisher nicht bekommen, bin mir aber auch nciht sicher ob die im Falle eines solchen Schadens/abwicklung überhaupt geschickt wird.


    Die Miete an sich wurde mit dem Tauschfahrzeug hingegen auch erst heute beendet.


    Vllt. hat ja jemand Erfahrungen in so einem Fall gemacht und kann mir kurz berichten wie das bei ihm ablief :)


    :60:

  • Wenn ein Rückgabeprotokoll vorliegt und keine weiteren Fragen zum Schaden bestehen, was bei solchen Teilkaskoschäden oftmals der Fall sein wird, können durchaus einige Monate vergehen, bis eine Rechnung kommt, das kommt darauf an, wie ausgelastet die Schadensabteilung momentan ist...

  • Bei mir hatte es damals vom Schaden bis zu dem Tag an dem ich das Gutachten + Rechnung im Postkasten hatte 6 Wochen gedauert. Allerdings war das ein kleiner Lackschaden, der offenbar nur anhand von Fotos bewertet wurde, also musst hier nicht gewartet werden, bis der Wagen "richtig" begutachtet wurde

  • Interessant finde ich das bei nicht wahrgenommenen Schäden und der fristgerechten Meldung an eine externe Versicherung (z.B. LWV)


    Wie handhabt ihr das in der Praxis?

    Da der Schaden Dir in diesem Fall erst durch das Schreiben des Vermieters bekannt gemacht würde, sollte das kein Problem darstellen, wenn die Versicherungsbedingungen dementsprechend formuliert sind.

  • Ich hatte schon mal eine Police in der Hand, in der der Schaden nur binnen 10 Tage nach Eintritt gemeldet werden konnte. Welche das war kann ich leider nicht mehr sagen.
    Gott sei Dank habe ich bei icarinsurance 60 Tage Zeit (nach Eintritt bzw. nach Kentniss)