Marderschaden-Wer muss zahlen?

  • Also das Sixt aus Kulanz den Schaden nicht in Rechnung stellt war ironisch gemeint! Es hätte ja sein können, dass solche Teilkaskoschäden in der Betragshöhe evtl. nicht angerechnet werden weil es bei der Menge an Fahrzeugen die Sixt vermietet bestimmt öfter vorkommt und der Aufwand somit zu groß wäre. Aber scheint ja nicht der Fall zu sein.
    Das nächste Problem war dann der Ersatzwagen. Ich hatte als gebuchte Klasse CPMR und hatte eben einen Audi A3. Wie immer. :thumbsup:
    Das Ersatzfahrzeug musste ich allerdings an einer anderen Station abholen. Also nicht an meiner "Stammstation". Das dortige Personal war unfreundlich und unkompetent und hatten von nichts eine Ahnung. Ebenso waren sie arrogant, die "Beratung" war überheblich und das junge Fräulein am Schalter und der junge Mann hatten einfach keine Ahnung wie man mit Kunden umgeht. Nie wieder Sixt Augsburg-Haunstetter Straße!! So ganz nebenbei. Ersatzwagen wär ein Opel Adam gewesen.
    --->Mietvertrag beendet.

  • Hab ja gerade gedacht ich hätte mal wieder versehentlich was in der App gemietet, aber nein, schon im Betreff lächelt mich der Begriff Schadennummer an.


    Bei meiner Miete vor 2 Monaten hatte ich einen Marderschaden, sodass ich das Fahrzeug tauschen musste. War der dritte Mietwagen der deshalb in meiner Hand hops geht.


    Da es der erste dieser 3 Marderschäden ist, der dann auch wirklich in Rechung gestellt wird, ist es in Ordnung wenn ich jetzt zahlen müste. Allerdings wurde sie wahrscheinlich auch an mich weiter geleitet, da sie doch ziemlich hoch ist für nen durchgebissenen Schlauch.. ca. 4 x ECMR WE oder 2X P*** :( oder oder oder :D


    Falls also jemand Erfahrungen bezüglich des Unvorhersehbaren Schadens in diesem Zusammenhang hat und mir da helfen kann, die Zahlung doch noch abzuwenden, würde es mich sehr freuen :D

  • Bevor ich hier ein Thema aufmache...
    bin in einer ähnlichen Situation.
    Ich soll bei einem Schaden eine Selbstbeteiligung von 500€ bezahlen.
    Hab aber mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen. Wenn ich die teile bestelle,
    dann brauche ich ihm nur 50€ zu geben und er würde den Schaden reparieren.
    Gefahren bin ich eine Mercedes B Klasse.
    Bin leider etwas dicht an einem Schild zurück gesetzt und hab den rechten Außenspiegel... nunja zerstört.
    Dabei ist das dann das Glas zerkratz und die Halterung eingerissen.
    Hab mal geschaut, im Netz kostet der gerade mal 250€
    https://www.rexbo.de/mercedes/…tueren-einzelteile-100189
    Wie sieht das rechtlich aus, wenn ich das selber machen will?
    Kann ich das nicht einfach machen und gut is?
    Hab das Auto noch eine Woche.
    LG

  • Ich soll bei einem Schaden eine Selbstbeteiligung von 500€ bezahlen.


    Hab das Auto noch eine Woche.

    Du hast das Auto noch gemietet, hast aber schon die Rechnung für den Schaden erhalten?


    Was hat:

    hab den rechten Außenspiegel... nunja zerstört

    mit

    Zitat

    Marderschaden-Wer muss zahlen?

    zu tun. Zu "Schaden an Mietwagen selbst reparieren" sollte es einen eigenen Thread geben.

  • Ich soll bei einem Schaden eine Selbstbeteiligung von 500€ bezahlen. [...] Hab das Auto noch eine Woche.


    Das bedeutet, du warst zwischenzeitlich (innerhalb der weiterlaufenden Miete) schon bei der Station, hast den Schaden begutachten lassen und man hat dir eine Summe>500€ prognostiziert? Da das ja nicht bloß eine kleine Schramme ist, wird es davon bestimmt in der Station schon eine Notiz geben. Und der Mitarbeiter, der das Auto in einer Woche eincheckt, wird das nicht auf seine Kappe nehmen, dass er sagt "Was auch immer an dem Wagen gemacht wurde, ich sehe keinen Schaden mehr, die Sache ist erledigt.". So könnte der Vermieter ja auch nicht sicherstellen, dass Teile verbaut wurden, die der Hersteller noch in die Garantie einschließt.