BMW 435i Cabriolet I Sixt München

  • Kilometerstand bei Abholung: 4.600km
    Gefahrene Kilometer: 2.700km
    Mietstation: München Stachus
    Abholung: 04.07.2014
    Rückgabe: 13.07.2014
    Bruttolistenpreis: 78.220 €


    Durchschnittsverbrauch: 10-11L


    Da ich noch keinen ErFAHRungsbericht zum 435i Cabriolet gefunden habe, wollte ich kurz ein paar Zeilen zu meiner letzten Miete niederschreiben. Für den Italien-Urlaub sollte etwas offenzügigeres als der BMW 5er und etwas größeres als das vorhandene MINI Cabrio her, also habe ich rund 3 Wochen vor Mietbeginn über den ADAC eine Cabrio-Miete eingespielt.


    Ich wäre bereit gewesen, das Auto am Vortag abzuholen, allerdings hat mich der erbetene Aufpreis zuerst abgeschreckt.
    Da die Alternativen F-Type (zu klein) und M6 (zu teuer) nach reiflicher Überlegung ausgeschieden sind, bin ich also am geplanten Miettag in die Station und habe nochmals den bereits am Vorabend ins Gespräch gebrachten 435i in die Runde geworfen. Beide vorhandenen Fahrzeuge waren geblockt, allerdings konnte aufgrund des erwarteten Rücklaufs einer davon frei gemacht und sofort mitgenommen werden. Auch der Aufpreis fiel geringer aus als am Vortag (trotz "Coach" - aus der Zentrale?) womit einem Urlaubsbeginn nichts im Wege stand.


    Der angemietete 435i erstrahlt in schwarzem Metallic-Lack und dem Motor angemessen mit M-Paket. Die Designlinien gehen durch die Außenhaut zwar etwas unter, allerdings hatte ich dank der LED-Scheinwerfer und der Proportionen nie über zu wenig Überholprestige zu klagen. Ausstattungstechnisch hat der 435i mit einem BLP von rund 80.000 Euro keine Wünsche offen gelassen. HUD, Nackenfön, Surround View, LED, Navi Prof, M-Paket und sogar ein Windschott standen uns jederzeit zur Verfügung.


    Dass das Verdeck mittlerweile bis 18 km/h bedienbar ist, wurde in einer der großen Automobilzeitschriften als größte Neuerung vermeldet. Tatsächlich hat sich m.E. am Fahrzeug wenig verändert (vom deutlich moderneren Cockpit einmal abgesehen). Das Fahrgefühl ist souverän-sportlich, der Innenraum bietet ausreichend Platz für den Ausflug zum See zu viert oder eben die Rundreise durch Italien mit Abstecher nach Monaco inklusive Gepäck. Der Kofferraum ist bei geöffnetem Verdeck gewohnt spärlich (was der komplexen Metalldachkonstruktion geschuldet ist - bitte Stoff beim Facelift) und führt somit zu Reisegepäck auf den Rücksitzen was einem Gran-Turismo-Gefühl nicht zuträglich ist.


    Im Endeffekt bin ich etwas enttäuscht vom "neuen" 4er, da sich der Zugewinn ggü. dem 3er Cabriolet sehr in Grenzen hält. Die Routen über den Reschenpass und das Stilfser Joch sowie einige Landstraßen haben sicherlich Ihren Anteil am Durchschnittsverbrauch von zwischen 10 und 11 Litern, welcher mich aber aufgrund des häufig gewählten ECO Pro-Modus nicht überzeugen kann. Die akustische Untermalung der doch formidablen Längsbeschleunigung dürfte auch etwas deutlicher ausfallen (insbesondere im Sport/Sport+-Modus). Teilweise hört sich der TwinScroll-Turbo doch etwas sehr angestrengt an. Deutlich unangenehmer empfinde ich das Verhalten des Fahrzeugs im querdynamischen Bereich. Auch wenn ich eine Anbiederung an das 50+-jährige Kaufpublikum aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten nachvollziehen kann, ist der Hang zum Untersteuern im Sport+-Modus mit ausgeschaltetem DSC einem heckgetriebenen Objekt, das sich der Fahrfreude qua Leitmotiv verpflichtet nicht würdig.


    Alles in allem natürlich dennoch ein toller Reisebegleiter und an dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Station für die Bereitstellung (das nächste Mal kommt das Auto auch wieder sauber zurück)!


    Somit bleibt ein kurzes Fazit: M3/M4 schnellstens zu :203: (auf dem Transporter ist wohl einer der ersten komplett ungetarnten M4 zu sehen)


    Hierunter noch einige Eindrücke in Farbe...








  • Im Endeffekt bin ich etwas enttäuscht vom "neuen" 4er, da sich der Zugewinn ggü. dem 3er Cabriolet sehr in Grenzen hält.


    Tatsächlich ist der auch gleich null. Motor ist der gleiche, das Fahrwerk im Prinzip auch. Nur die 8-Gang-Automatik ist jetzt drin und vielleicht ein Head-Up, dafür hat man das lange nocht so hochwertig wirkende Plastik-Cockpit. Spaß macht der der 435i allemal, aber nicht mehr und nicht weniger als der 335i aus der E-Baureihe.

  • Danke für den Bericht :thumbup: und die Klasse Fotos von Auto und Landschaft :thumbsup:


    Somit bleibt ein kurzes Fazit: M3/M4 schnellstens zu (auf dem Transporter ist wohl einer der ersten komplett ungetarnten M4 zu sehen)


    Inzwischen wurden die ersten M4 sogar ausgeliefert und ein Exemplar gegen den Baum gefahren. Ab Oktober soll es die ersten M4 dann bei Sixt geben, bspw. Düsseldorf Kö/Interconti hat die M4 in LZAR zur Buchung bereit stehen.

  • Danke für den Bericht :thumbup: und die Klasse Fotos von Auto und Landschaft :thumbsup:



    Inzwischen wurden die ersten M4 sogar ausgeliefert und ein Exemplar gegen den Baum gefahren. Ab Oktober soll es die ersten M4 dann bei Sixt geben, bspw. Düsseldorf Kö/Interconti hat die M4 in LZAR zur Buchung bereit stehen.


    Dann lass mich das präzisieren - M4 Cabriolet :116:


    nsop: Ein von BoD nicht gänzlich unbekanntes Dilemma.

  • Bei On Demand gibt's als schwachen Trost wenigstens noch einigermaßen brauchbare Winterreifen. Wenn man sich aber die 225er H-Index-Reifen auf den M135i bei Sixt vor Augen hält, dann kann das bei den M3/M4 auch ganz schön übel enden...

  • Danke für die ehrlichen Worte zum 435i. Genau so sehe ich es nämlich auch, dass hier keine Steigerung von Agilität o.ä. erreicht wurde sondern nur eine höhere Marge generiert wird. Das von dir angesprochene Verdeck ist übrigens 1:1 das aus dem E93.

  • @bonvivant:


    ich häng mich hier mal dran :D


    Zwischenfazit 435i Cabrio:


    Meine gestrigen Worte zum 435i Cabrio haben sich nicht geändert.


    Ich hatte mir "mehr" erwartet. In diesem Sinne muss ich Uberto: zustimmen, dass es nur ein preislich aufgewerteter E93 ist.


    Mal schauen wie sich das Fahrzeug die nächste/n Wochen so macht.


    Vom Erscheinungsbild ist der 435i ein "geiles" Stück in Verbindung mit M-Paket!


    Nach den heutigen Besorgungsfahrten hat sich der Verbrauch auch aktuell auf 12,5l eingependelt