BMW 320d Sportline Touring Automatik | Sixt Villingen-Schwenningen



  • Hallo zusammen :) ,

    da die Fahrt zur Gamescom in Köln anstand und ich etwas entspanntes für die Strecke wollte, wurde es Zeit für meine nächste Miete bei Sixt. Gebucht wurde das Wochenende von Freitag bis Sonntag FDMR mit Wunsch nach Diesel und Automatik sowie einen BMW, falls möglich.
    Am Freitag Mittag war ich also pünktlich um 12 Uhr an der Station und nach Bezahlen, kurzem Smalltalk und der Frage des RA's, ob der Wagen denn garantiert am Sonntag Abend da wäre, gab es die Schlüssel zu einem knapp 5000km "altem" BMW 320d Touring mit Automatik. Also Wünsche zu 100% erfüllt, super! :111:
    Beim Einstieg erwartete mich dann ein besonderes Schmankerl, mein Vorbesitzer hatte auf die interne Festplatte des Navis die Top 100 der türkischen Singlecharts gespielt, ein Traum, sag ich euch. :120:


    Am Samstag ging es dann um 4 Uhr los in Richtung Köln, vorher wurde noch ein Freund aufgegabelt.


    Allgemeines:


    Farbe: Alpinweiß

    PD: 5/2014
    km-Stand: 6145 (Abgabe)
    gefahrene Strecke: 1232 km
    Gebuchte Klasse: FDMR
    Erhaltene Klasse: FWAR
    Nutzungsprofil: Überwiegend Autobahn, kleiner Anteil Stadt
    Verbrauch: ~6l/100 km (BC)
    Leistung: 184PS
    Drehmoment: 380 NM 1750-2750 u/Min
    Motor: 2,0l Reihenvierzylinder (Turbo mit variabler Turbinengeometrie und Common-Rail-Direkteinspritzung)
    0-100km/h: 7,7s
    Vmax: 230km/h


    LP: 54.260€ :210:


    Ausstattung:


    - 8-Gang-Automatik
    - Servotronic
    - MFL
    - Sportlederlenkrad
    - Alarmanlage
    - Sportline
    - Panoramadach
    - Abgedunkelte Scheiben
    - Innenspiegel automatisch abblendend
    - Sportsitze
    - Ablagenpaket
    - Sitzheizung
    - Armauflage
    - PDC vorne & hinten
    - Regensensor
    - Xenonlicht
    - Klimaautomatik
    - Tempomat
    - Lichtpaket
    - Active Protection
    - Navi Professional
    - Connected Drive
    - Komforttelefonie
    - Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen


    Erscheinungsbild:







    Die schönste Art Kombi zu fahren heißt Touring... So oder so ähnlich könnte man den 3er BMW in der Kombiausführung beschreiben.
    Ein sehr sportlicher Auftritt, der durch die hier vorhandene Sportline noch unterstrichen wird. Besonders gut haben mir die schwarzen Akzente in Verbindung mit der alpinweißen Außenfarbe gefallen. Ich bin zwar ein großer Fan des M-Pakets, aber mit schöneren Felgen reicht in meinen Augen die Sportline schon aus, um einen sportlichen Auftritt zu haben. Die hellen Xenonlichter in Verbindung mit den LED-Angel-Eyes sorgen für ein aggresives Bild (und genügend Überholprestige) und unterstreichen die sportliche Erscheinung. Es sind zahlreiche Sicken und Kanten, sowie Details im Kleid des Dreiers erkennbar, besonders gelungen finde ich die Seitenlinie, dort sind, ausgehend von den Scheinwerfern, Linien die bis zum Ende des Fahrzeuges verlaufen. Die Nieren sind deutlicher herausgehoben als beim alten Modell. Ansonsten bleibt ein fader Beigeschmack beim Anblick der Felgen, diese passen einfach nicht zum Fahrzeug, aber das ist ja ein Problem das mit der Reifenwahl einhergeht.
    Als Abschluss möchte ich sagen das sich der 3er Touring seinen sportlichen Auftritt treu bleibt und immer noch die Nummer 1 unter den stylischen Pampersbombern ist. (Auch ohne M-Paket)


    Innenraum:


    Im Innenraum finden sich dunkles Dakota-Leder mit roten Ziernähten sowie schwarzer Pianolack an den Interieurleisten in Verbindung mit roten Akzentleisten darunter. Toll! :101:


    Das Ganze ist super stimmig und passt grandios zur hellen Außenfarbe. Die Sportsitze sind super geschnitten und schmiegen sich bei Bedarf eng an den Körper, dank ausfahrbarer Oberschenkelauflage und beliebiger Justierung sind Sie zugleich aber uneingeschränkt langstreckentauglich. Dieser BMW hatte leider nicht den schwarzen Dachhimmel, dank des verbauten Panorama Daches wäre es auch nicht zu dunkel geworden, obgleich doch alles in Schwarz gewesen wäre und somit der komplette Innenraum harmonischer gewirkt hätte.
    Alle Schalter und "Angrabbelpunkte" im Innenraum sind hochwertig verarbeitet und es macht Spaß hier und da hinzulangen. Einzig das Hartplastik auf dem Armaturenbrett trübt das Erscheinungsbild ein wenig, hier hätte BMW vielleicht ein paar Euro mehr in die Hand nehmen sollen um einen höherwertigen Werkstoff zu verwenden. Aber das ist Meckern auf hohen Niveau.
    Das Cockpit ist gewohnt fahrerorientiert und die Mittelkonsole gewohnt markant. Man fühlt sich gut aufgehoben und geborgen. Im Vergleich zum Vorgänger finde ich die Tempomatlösung, die sich jetzt wieder im Lenkrad befindet und nicht als seperater Lenkstock am Lenkrad ist, deutlich besser und gut zu handhaben. (Back to the roots, e46 ;-))


    Auch auf den hinteren Plätzen ist ausreichend Platz, hier hat er im Vergleich zum Vorgänger deutlich zugelegt. Der Kofferraum ist keine Offenbarung, aber für die Mittelklasse wie ich denke einfach Standard.





    Die Heizung sowie Sitzheizung, wie auch die Klimaanlage arbeiten schnell und zuverlässig. Das Panoramadach sorgt für Wohlfühlatmosphäre im Innenraum und zugleich auch Frischluft, wenn gewünscht. Das verbaute Lichtpaket ist im Dunklen wie immer ein Hingucker und für Stylisten ein Must-Have. Ablagemöglichkeiten für z.B. große Wasserflaschen sind wie gewohnt Mangelware, aber wie heißt es so schön? "Wer schön sein will muss leiden." :107:


    Allgemein war der BMW sehr gut ausgestattet, was mir als Ausstattungsmerkmal noch gefehlt hat, ist das Keyless-Entry, da der Schlüssel jetzt sowieso nicht mehr zum starten gebraucht wird, muss man Ihn eigentlich nur noch zum aufschließen aus der Tasche nehmen, dass ist irgendwie umständlich.


    Assistenten oder gar ein Headup-Display habe ich nicht wirklich vermisst, klar ist es schön wenn es dabei ist, der Wagen fährt aber auch ohne super.


    Infotainment:


    Das Navi ist Klasse und nach meinem Empfinden Klassenprimus, flüssig, hochauflösend, tolle Menüs. Touch habe ich ausprobiert, ist okay, ich bräuchte es nicht unbedingt, die Spracherkennung funktioniert auch einwandfrei. Allerdings sieht der Touch-Controller hochwertiger aus, als sein Dreh-Drück-Vorgänger. Die Navigationsfunktion ist sehr schnell, RTTI funktioniert sehr gut, die Karte ist wirklich schön anzusehen.

    Das herausstehende Display in der Mittelkonsole ist Geschmacksache, dadurch das es aber wenigstens halbwegs in den Armaturenträger integriert ist, finde ich, wirkt es nicht so aufgesetzt, wie es z.B. bei Mercedes der Fall ist.
    Auch toll finde ich die Splitscreen-Funktion, diese habe ich meistens für Musik genutzt. Die Coveranzeige ist einfach ein Hingucker.
    Leider war kein! Soundsystem verbaut, man musste also mit den Standardlautsprechern vorlieb nehmen, und die sind, wie schon in zahlreichen anderen Tests erwähnt, keine Option :63: . Es kommt etwas matschiges, gemischt aus Höhen und Tiefen, aus den Zwei Lautsprechern vorne. Ich habe dann auf Radio umgeschalten, dafür taugen Sie wohl noch am meisten... Die knapp 400 Euro für das Hifi-System sind meines Erachtens aber ein Muss, wenn man schon 3000€ für ein Navigationssystem ausgibt... :whistling:


    Das Fahren:


    Durch die tolle 8-Gang-Automatik ist das Fahren mit dem "kleinen" Diesel wirklich angenehm. Man beschleunigt zügig und auf der Autobahn ist dank der großen Spreizung der Gänge ein Fahren mit niedrigen Drehzahlen auch bei höheren Geschwindigkeiten möglich. Ich fahre den Vorgänger des 184-Ps-Diesels privat (mit 177PS) und durch die Automatik kommt einem der Motor deutlich schneller vor.
    Ich bin den neuen 20d auch schon im Einser gefahren, dort allerdings mit Handschaltung und ich bin der Meinung das es den Aufpreis für die Automatik einfach Wert ist. Anders als beim Audi, wo ich jederzeit das Schaltgetriebe der Automatik vorziehen würde. Letztendlich aber wie immer Geschmackssache.


    Über die 1200km, von denen die meisten auf den Autobahnen nach Köln und wieder zurück gefahren wurden, hat sich der 320d etwas über 6 Liter Diesel gegönnt. Da wir jeweils sehr früh los sind und somit die Autobahnen frei waren, wurde meistens 180-210km/h gefahren, mehr war dank der M+S Bereifung nicht drin. Das ist für meine Befinden ein unglaublich guter Wert, auch wenn ich privat weiß, das man den 2 Liter Diesel unmöglich über 10 liter bekommt, selbst bei ständigen Beschleunigen und Bremsen. Ein Wunderwerk der Technik. :thumbsup:


    Eco-Pro finde ich auch gut, gerade im morgendlichen Berufsverkehr ist es denke ich eine gute Einstellung, um noch ein bisschen mehr zu sparen. Ansonsten reicht der Modus Comfort allemal aus, Sport habe ich nur einmal verwendet um es zu testen, es passt aber einfach nicht zum Motor. Wozu ausdrehen wenn das max. Drehmoment sowieso nur bis knapp 3000 Umdrehungen anliegt?


    Auf der Autobahn hat mich auch die niedrige Geräuschkulisse gewundert, der 3er ist im Vergleich zu meinem 1er deutlich besser gedämmt. Im Stand nagelt er trotzdem so vernehmlich wie eh und je. :P


    Fazit:

    Für mich ist der 2 Liter Diesel von BMW immer noch ein perfektes Aggregat für den Alltag, in Verbindung mit der 8-Stufen-Automatik erst Recht. Er kann sparen und dabei trotzdem recht sportlich unterwegs sein. Im Gewand des Tourings gefällt er mir immernoch ein bisschen besser als die Limousine und ist zugleich praktischer. Das schicke Interieur, die sinnvolle Ausstattung (mir hat nur ein Soundsystem und das Keyless-Entry gefehlt) und der sportliche Auftritt runden das Ganze ab. Zurück bleibt die Erinnerung an ein tolles Wochenende, eine sehr, sehr entspannende Autofahrt nach Köln und wieder zurück, dank des schönen Wagens.



    Auch dieses Mal wieder, danke an Sixt Villingen-Schwenningen. :203:


    Bei Fragen und Wünschen stehe ich euch wie gehabt zur Verfügung. :101:

  • Ein ähnliches Modell mit gleicher Ausstattung fahre ich derzeit von :205: . Ebenfalls knapp 5000km alt als ich ihn bekam, in schwarz, und statt Leder gabs das Soundsystem. :thumbsup:


    Ich wollte einen ähnlichen Bericht schreiben, mit dem Unterton "back to the roots". Von den vielen 330/335 i/d mit allen möglichen Assistenten, die in diesem Forum rumgeistern, passt das denke ich am besten. Man fährt nie untermotorisiert, und ohne die Assistenten auch wieder quasi selber. ;) Und dass man mit einem niedrigen 6er-Verbrauch auch bei weiten Autobahnstrecken mit >160km/h voran kommt, finde ich wirklich gut, gerade für einen 2-Wochen-Urlaub. :thumbup: