MB GLK 350 | Sixt Seattle Airport

  • Vermieter: Sixt USA

    Anmietstation: Seattle-Tacoma International Airport
    Rückgabestation: Seattle-Tacoma International Airport
    gebuchte Klasse: XCAR
    erhaltene Klasse: LFAR
    erhaltenes Fahrzeug: MB GLK 350
    Leistung: 225kW / 306 PS
    Durchschnittsverbrauch: 7,8 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: 12471 mls / 20070 km
    gefahrene Strecke: 1695 mls / 2728 km
    Brutto/nettolistenpreis*: USD 42450
    Mietpreis: 918.06 USD
    Dauer: 18 Tage


    (*) ich kann leider nicht sagen ob der Preis brutto oder netto ist, da Sixt an beiden Stellen auf der Rechnung und unter meiner Miete den gleichen Wert anzeigt.



    Ausstattung:
    Sitze MB Tex (Kunstleder),
    Premium Package mit Panoramadach, elektr. Heckklappe, Sirium Sat Radio mit 6 Monats Abo, Media Interface mit Y Kabel für IPhone
    Becker Map Pilot


    Anmietung/Abholung:

    Da ich aktuell bei Sixt ja gut versorgt werde, war Sixt auch die erste Wahl für meinen Urlaub im Nordwesten der USA.
    Habe natürlich die Preise mit Herz und Avis verglichen und Sixt hatte in allen Fahrzeug Klassen die Nase vorn.
    Was mir persönlich aufgefallen ist das Sixt keine exclusive Klassen mehr mit deutschen Fahrzeugen (BMW,Mercedes) anbietet. In jeder Klasse gibt es jetzt immer eine amerikanische Alternative.
    Gebucht habe ich ja XCAR, in dieser Klasse werden als Beispiele BMW 5er, MB E-Klasse und als Joker Cadillac XTS angeboten.
    Nach einer wirklich schnellen Einreise war ich um 12:00 am Schalter von Sixt.
    Habe der freundlichen Mitarbeiterin meine Sixt Karte und Kreditkarte überreicht.
    Mein Reisepass wurde gefordert.
    Dann wollte sie meine Reservierungskopie.. an der Stelle wurde ich dann doch etwas nervös.


    Und es kam der Satz denn ich befürchtet hatte:
    "Sie haben ja einen Cadillac XTS gebucht".


    Habe dann auf meinen Hinweis in der Reservierung verwiesen das ich keinen Cadillac XTS möchte.
    Was Sie dann auch brav von ihrem Bildschirm abgelesen hat.
    Und dann hat zum Glück ein RSA vom Nachbarcounter eingegriffen.
    Kurzer Anruf in der Parkebene unten ergab ein MB GLK 350 wäre verfügbar.
    Und damit war der Urlaub gerettet, habe mich schon in so einer Cadillac Panzer Limousine gesehen.
    Kein weiterer Versicherungsverkauf, nur die Frage ob ich leer oder voll abgeben will.
    Ich hatte noch mit Navi gebucht, was vom RSA rausgenommen wurde. Da ja XCAR gebucht.
    Mietvertrag wurde ausgestellt und ich bin mit dem Aufzug runter auf die Sixt Parkebene.
    Dort stand schon ein freundlicher Sixt Mitarbeiter der mich mit Handschlag begrüsst hat und mich zum GLK begleitet hat.
    Der Schlüssel wurde vom Mitarbeiter übergeben. Der Parkbereich bei Sixt ist offen, also keine Schranke bei Ausfahrt.


    Ist ja jetzt nicht mein erster GLK und damit auch alles bekannt was wo an Bord zu finden ist.
    Kurz den Wagen vorgesetzt damit ich einladen konnte und erster Blick leider kein Xenon.
    Zweiter Blick beim Druck auf NAVI kleines Becker Navi (dazu später mehr). Erstes Zwischenziel eingegeben und los ging es.



    Motor:
    Bis jetzt hatte ich den GLK ja in Deutschland immer nur mit den 4 Zylinder Dieselmotoren. Aber den GLK mit dem 350er Benziner zu fahren ist einfach nur genial.
    Der Motor lässt sich mit dem kleinen Mercedes SUV sowas von kultiviert fahren. Na gut man könnte auch sagen der 350er ist etwas unterfordert...
    Was aber sehr angenehm ist, es steht immer genug Kraft für Spurts zur Verfügung.
    Und den Durchschnittsverbrauch finde ich auch wirklich äusserst angenehm.




    Fahrzeug:

    Zum Fahrzeug selber habe ich ja schon Berichte geschrieben. Nur der Kofferraum ist echt zu klein konzepiert.
    Als Mietwagen für die USA mit mehr als 2 Wochen ist mit zwei Personen Schluss. Habe leider kein Bild.
    Aber mit meinem Gepäck ein grosser Trolley, 2x 24 Flaschen Wasser 0.5l (2for1 bei Safeway) war der Kofferraum voll.
    Mit mehr als 2 Personen würde ich den GLK nicht empfehlen. Sammelt sich ja auch während der Reise noch dies und das an.
    Ansonsten war der GLK genau das richtige für die 18 Tage.
    Habe mich darin unheimlich wohl gefühlt und die Größe des Fahrzeuges war genau Ideal.
    Wer behauptet die USA sind für grosse Autos genau das richtige musste noch nicht in Centren mit einer richtigen Altstadt ein Plätzchen suchen.
    Weiterer Vorteil der GLK ist ein typisches Mittelstands Auto, keiner spricht einen an. ;)


    Navigation:
    Über das Becker Navi gibt es ja im Forum genug Meinungen. Es hat sich aber besser geschlagen als ich gedacht habe.
    Leider war das Kartenmaterial nicht auf dem neuesten Stand. Installiert war Q3/2011. Becker bietet ein kostenloses Update innerhalb 60 Tage der Aktivierung an.
    War leider natürlich schon abgelaufen. Was dem Becker Navi gut getan hat war ein Update auf die aktuelleste Betriebsversion. Lief danach um einiges schneller.
    Die Möglichkeit des manuellen Updates des Navis ist ein schöner Anfang von Becker, wäre aber gut wenn mann am Computer zum Beispiel Routen oder POI laden kann.
    Da wird viel Potential verspielt.




    Fazit:
    ein toller Reisebegleiter und gerne wieder in 2015!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Über das Becker Navi gibt es ja im Forum genug Meinungen. Es hat sich aber besser geschlagen als ich gedacht habe.


    Das Becker Navi ist auch 10x besser als das neue Garmin Map Pilot im W205. Eigentlich hat das Becker seinen Job immer gut gemacht obwohl man natürlich stellenweise schon merkt, dass es doch weniger kostet als z. B. das Navi Business im BMW.

  • Brutto/nettolistenpreis*: USD 42450


    Wenn es so ist wie bei allen anderen Gegenständen, die man in den USA kauft, dann wird hier wohl die Sales Tax fehlen. Für den aus-USA Importeur eh egal, da er ja hier die 19% Märchensteuer zahlen dürfte.


    Wobei hier ein Auto für ca 40tsd€ BLP für eine XCAR Resi ein großer Aufschrei hier gäbe. Aber das liegt sicher an der Listenpreispolitik der Autokonzerne.

  • Jetz les ich erst, dass es ja der GLK und nicht der GL is. Hast ja quasi Compact gefahren.


    Also den GLK 350er Benziner hatte wir mal in der Verwandschaft und ich muss sagen 8 Liter sind auch in D realistisch. Bei USA Geschwindigkeiten natürlich 120km/h Tempomat auf der BAB.


  • Wenn es so ist wie bei allen anderen Gegenständen, die man in den USA kauft, dann wird hier wohl die Sales Tax fehlen. Für den aus-USA Importeur eh egal, da er ja hier die 19% Märchensteuer zahlen dürfte.


    Wobei hier ein Auto für ca 40tsd€ BLP für eine XCAR Resi ein großer Aufschrei hier gäbe. Aber das liegt sicher an der Listenpreispolitik der Autokonzerne.


    Aber auch wieder klasse, dass der 350er in D schon einen Grundpreis von über 52k € hat.


    Selbst wenn ich da oben die 19% aufschlage bin ich inkl. Ausstattung bei deinen genannten rund 40k €. 8|


  • Wenn es so ist wie bei allen anderen Gegenständen, die man in den USA kauft, dann wird hier wohl die Sales Tax fehlen.


    Richtig, ist der MSRP (=manufacturers suggested retail price), also im Prinzip die UVP ohne Steuern und Gebühren. Die Sales Tax variiert ja von Staat zu Staat.

  • Hallo und danke für die Antworten. Ich habe extra nochmal die Bildersuche bemüht, kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen. Sieht für mich aua wie eine x-Beliebige Oberklasselimo. Vielleicht versteh ich das Pseudonym "Ritterburg" einfach nicht.


    Persönliche Abneigungen wegen Ausstattung oder so kann ich natürlich verstehen.