Vermieter: Sixt USA
Anmietstation: Seattle-Tacoma International Airport
Rückgabestation: Seattle-Tacoma International Airport
gebuchte Klasse: XCAR
erhaltene Klasse: LFAR
erhaltenes Fahrzeug: MB GLK 350
Leistung: 225kW / 306 PS
Durchschnittsverbrauch: 7,8 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: 12471 mls / 20070 km
gefahrene Strecke: 1695 mls / 2728 km
Brutto/nettolistenpreis*: USD 42450
Mietpreis: 918.06 USD
Dauer: 18 Tage
(*) ich kann leider nicht sagen ob der Preis brutto oder netto ist, da Sixt an beiden Stellen auf der Rechnung und unter meiner Miete den gleichen Wert anzeigt.
Ausstattung:
Sitze MB Tex (Kunstleder),
Premium Package mit Panoramadach, elektr. Heckklappe, Sirium Sat Radio mit 6 Monats Abo, Media Interface mit Y Kabel für IPhone
Becker Map Pilot
Anmietung/Abholung:
Da ich aktuell bei Sixt ja gut versorgt werde, war Sixt auch die erste Wahl für meinen Urlaub im Nordwesten der USA.
Habe natürlich die Preise mit Herz und Avis verglichen und Sixt hatte in allen Fahrzeug Klassen die Nase vorn.
Was mir persönlich aufgefallen ist das Sixt keine exclusive Klassen mehr mit deutschen Fahrzeugen (BMW,Mercedes) anbietet. In jeder Klasse gibt es jetzt immer eine amerikanische Alternative.
Gebucht habe ich ja XCAR, in dieser Klasse werden als Beispiele BMW 5er, MB E-Klasse und als Joker Cadillac XTS angeboten.
Nach einer wirklich schnellen Einreise war ich um 12:00 am Schalter von Sixt.
Habe der freundlichen Mitarbeiterin meine Sixt Karte und Kreditkarte überreicht.
Mein Reisepass wurde gefordert.
Dann wollte sie meine Reservierungskopie.. an der Stelle wurde ich dann doch etwas nervös.
Und es kam der Satz denn ich befürchtet hatte:
"Sie haben ja einen Cadillac XTS gebucht".
Habe dann auf meinen Hinweis in der Reservierung verwiesen das ich keinen Cadillac XTS möchte.
Was Sie dann auch brav von ihrem Bildschirm abgelesen hat.
Und dann hat zum Glück ein RSA vom Nachbarcounter eingegriffen.
Kurzer Anruf in der Parkebene unten ergab ein MB GLK 350 wäre verfügbar.
Und damit war der Urlaub gerettet, habe mich schon in so einer Cadillac Panzer Limousine gesehen.
Kein weiterer Versicherungsverkauf, nur die Frage ob ich leer oder voll abgeben will.
Ich hatte noch mit Navi gebucht, was vom RSA rausgenommen wurde. Da ja XCAR gebucht.
Mietvertrag wurde ausgestellt und ich bin mit dem Aufzug runter auf die Sixt Parkebene.
Dort stand schon ein freundlicher Sixt Mitarbeiter der mich mit Handschlag begrüsst hat und mich zum GLK begleitet hat.
Der Schlüssel wurde vom Mitarbeiter übergeben. Der Parkbereich bei Sixt ist offen, also keine Schranke bei Ausfahrt.
Ist ja jetzt nicht mein erster GLK und damit auch alles bekannt was wo an Bord zu finden ist.
Kurz den Wagen vorgesetzt damit ich einladen konnte und erster Blick leider kein Xenon.
Zweiter Blick beim Druck auf NAVI kleines Becker Navi (dazu später mehr). Erstes Zwischenziel eingegeben und los ging es.
Motor:
Bis jetzt hatte ich den GLK ja in Deutschland immer nur mit den 4 Zylinder Dieselmotoren. Aber den GLK mit dem 350er Benziner zu fahren ist einfach nur genial.
Der Motor lässt sich mit dem kleinen Mercedes SUV sowas von kultiviert fahren. Na gut man könnte auch sagen der 350er ist etwas unterfordert...
Was aber sehr angenehm ist, es steht immer genug Kraft für Spurts zur Verfügung.
Und den Durchschnittsverbrauch finde ich auch wirklich äusserst angenehm.
Fahrzeug:
Zum Fahrzeug selber habe ich ja schon Berichte geschrieben. Nur der Kofferraum ist echt zu klein konzepiert.
Als Mietwagen für die USA mit mehr als 2 Wochen ist mit zwei Personen Schluss. Habe leider kein Bild.
Aber mit meinem Gepäck ein grosser Trolley, 2x 24 Flaschen Wasser 0.5l (2for1 bei Safeway) war der Kofferraum voll.
Mit mehr als 2 Personen würde ich den GLK nicht empfehlen. Sammelt sich ja auch während der Reise noch dies und das an.
Ansonsten war der GLK genau das richtige für die 18 Tage.
Habe mich darin unheimlich wohl gefühlt und die Größe des Fahrzeuges war genau Ideal.
Wer behauptet die USA sind für grosse Autos genau das richtige musste noch nicht in Centren mit einer richtigen Altstadt ein Plätzchen suchen.
Weiterer Vorteil der GLK ist ein typisches Mittelstands Auto, keiner spricht einen an.
Navigation:
Über das Becker Navi gibt es ja im Forum genug Meinungen. Es hat sich aber besser geschlagen als ich gedacht habe.
Leider war das Kartenmaterial nicht auf dem neuesten Stand. Installiert war Q3/2011. Becker bietet ein kostenloses Update innerhalb 60 Tage der Aktivierung an.
War leider natürlich schon abgelaufen. Was dem Becker Navi gut getan hat war ein Update auf die aktuelleste Betriebsversion. Lief danach um einiges schneller.
Die Möglichkeit des manuellen Updates des Navis ist ein schöner Anfang von Becker, wäre aber gut wenn mann am Computer zum Beispiel Routen oder POI laden kann.
Da wird viel Potential verspielt.
Fazit:
ein toller Reisebegleiter und gerne wieder in 2015!