Wer zahlt Taxi zum Abholen des Ersatzwagens nach Panne?

  • Hallo,


    Urlaub in Sizilien, Mietwagen von Locauto, gebucht bei HolidayCars.com. Am ersten Abend starker Benzingeruch, aufgescheuerte Benzinleitung im Motorraum, bei laufendem Motor trat ein feiner Benzinstrahl aus. Habe zum Glück erst bei Ankunft im Quartier nachgesehen, sonst hätten wir uns nicht mehr getraut weiterzufahren.


    Unser Hotelier hat das Telefonieren mit Locauto freundlicherweise übernommen, immerhin gab es dadurch keine Sprachschwierigkeiten und keine Telefonkosten. Der Wagen wurde am nächsten Vormittag vom Abschleppwagen abgeholt und wir sollten einTaxi nehmen zur nächsten Locauto-Stelle. Taxi würde dann erstattet. War aber nicht so. Wir bekamen den Ersatzwagen, aber nicht die 110 € fürs Taxi. Locuato Customer Service argumentierte mit dem Passus in den AGB, der Schadenersatz für wirtschaftliche Folgeschäden einer Panne ausschließt. Ich hielt dagegen, dass dies kein wirtschaflticher Folgeschaden sei wie etwa ein verpasster Geschäftstermin oder ein verpasstes Hotelzimmer, sondern eine von ihnen selbst angeordnete Maßnahme zur Wiedererlangung der Mobilität. Sie lehnten abermals ohne weitere Begründung ab.


    Der nächste Hammer kam dann am Ende der Reise bei der Rückgabe: der defekte Wagen war natürlich nicht vollgetankt. Wie auch. Eine Fahrt zur Tankstelle war ja nicht mehr drin. Für die 25 Liter Super verlangten sie dann 103 €, darin enthalten 35 € "Refuelling service" und 68 € Sprit, also 2,72 €/l (der übliche Tankstellenpreis lag bei 1,70€/l).


    Nach Hause zurückgekehrt, wandte ich mich an HolidayCars mit der Bitte um Vermittlung bzw. Stellungnahme - das ist jetzt drei Wochen her (nach der ersten Woche Email wiederholt, nach der zweiten Woche Brief geschickt) bis heute keine Antwort.


    Meine Fragen:


    • Wie ist die Rechtslage?
    • Wie verhalten sich andere Vermieter in vergleichbarer Situation?
    • Seht Ihr eine Chance, an mein Taxigeld zu kommen?
    • War ich überhaupt verpflichtet, den Ersatzwagen selbst abzuholen, oder hätte ich verlangen können, dass er gebracht wird? In den AGB steht nichts darüber. Dort steht nur, dass man sich an die Anweisungen zu halten hat, die man telefonisch bekommt. Aber nicht, was man alles akzeptieren muss.
    • Dürfen die die Tank-Strafgebühr auch bei unverschuldetem Nichttanken erheben?
    • Ist es überhaupt statthaft, eine Service-Gebühr und gleichzeitig einen überhöhten Spritpreis zu verlangen?


    Danke euch im Voraus - H.P.

  • Seht Ihr eine Chance, an mein Taxigeld zu kommen?

    Wenn selbst holidaycars mauert, dann dürfte der dafür nötige Aufwand den Ertrag bei Weitem übersteigen. Also eher nein.

    Dürfen die die Tank-Strafgebühr auch bei unverschuldetem Nichttanken erheben?

    Es ist nicht die feine Art aber in der Regel dürfen sie es schon (vgl. AGB). So etwas kann bei vertrauenswürdigen Vermietern wie z.B. Sixt u.U. auf Kulanz gehandhabt werden, Locauto scheint nicht besonders kulant zu sein.


    Falls irgendeiner der Beteiligten ADAC-Mitglied ist, könnte man dort wohl eine kostenlose telefonische rechtliche Erstberatung einholen, vielleicht ist Locauto dort auch schon bekannt, Geld für einen Anwalt würde ich hingegen nicht investieren. Der Taxifahrer kann ja nichts dafür und ist sicher in Bar bezahlt, bzgl. der Betankung könnte man evtl. einen Kreditkartenumsatz zurückgeben, wobei das nicht von Erfolg gekrönt sein muss.

  • Nach Hause zurückgekehrt, wandte ich mich an HolidayCars mit der Bitte um Vermittlung bzw. Stellungnahme - das ist jetzt drei Wochen her (nach der ersten Woche Email wiederholt, nach der zweiten Woche Brief geschickt) bis heute keine Antwort.

    Einen Tag nach meinem Posting hier, also über drei Wochen nach meiner ersten Mail, hat HolidayCars doch noch geantwortet, Hilfe zugesagt und um Unterlagen gebeten. Ob dieses Zusammentreffen wohl Zufall ist, oder lesen die hier mit? Bin gespannt, was da noch kommt. Sie haben gleich gesagt, dass es vier Wchen dauern wird.


    H.P.