Mercedes Benz A-Klasse CDI 200 | SIXT Mannheim Hauptbahnhof

  • Wochenendmiete - Mercedes Benz A200 CDI



    Mietdaten:
    Mietstation: Mannheim Hauptbahnhof
    Mietdauer: 3 Tage
    gefahrene Strecke: 822km (ca. 65% Autobahn - 35% Landstraße)
    Verbrauch errechnet: 5,5 l/100km
    Leistung: 136 PS
    Vmax: eingetragen: 210km/h - nicht getestet


    Anmietung:
    Vorher durchs Parkhaus geschlendert und gesehen, dass der einzige Diesel in CPMR die A-Klasse war.
    Am Schalter wurde mir dann nach kurzem Smalltalk und dem üblichen Kartenspiel ein BMW 114i und ein VW Golf Sportsvan (kein Diesel) angeboten. Auf Nachfrage erhielt ich dann die A-Klasse. Kollege noch als Zusatzfahrer eintragen lassen und dann ab ins Parkhaus und das gute Stück gecheckt - alles in Ordnung.
    Den Schlüssel an meinen Kollegen ausgehändigt und ihm noch eine gute Fahrt gewünscht.


    Zum Auto:
    Mein Kollege war äußerst zufrieden mit dem Wagen. Absolut begeistert war er von den Sitzen! :D Einziger Kritikpunkt war, dass der Rand des Navi-Bildschirms einfach zu fett und hässlich ist und man ein bisschen blind auf Grund der kleinen Scheiben ist. Und optisch haben einfach die Xenon-Scheinwerfer gefehlt :107:


    Rückgabe:
    Ohne Probleme wie immer.


    Eindrücke:
    Da ich die A-Klasse selber nicht gefahren bin, wenigstens ein paar Optische Eindrücke ;)






    Danke :203:

  • Also mit den Sitzen kann ich leider nicht zustimmen. Nach 4h Autobahn hatte ich dermaßen Rückenschmerzen das ich den Wagen an der nächsten Station austauschen musste. War für mich eine Kombination aus zu hartem Fahrwerk und harten Sportsitzen.


    Ansonten aber hübsches Auto, bis auf den "drangeklemmten" Navi Bildschirm :p

  • Ich bin auch kein Fan von den Integralsitzen. Die integrierten Kopfstützen sehen halt nur sportich aus, sind für mich aber zu weit vorne und zu niedrig. Auf jedenfall harmonisiert das ganze nicht mit meiner Körpergröße.

  • Ich durfte die A-Klasse 180 CDI, AUT im August fahren und war recht angetan. Die Sitze haben mir gut gefallen, hatte nach 470 Kilometer keine Rückenschmerzen. Navi fand ich gut zu bedienen, der fette Rand sieht nur einfach sehr schäbig aus. Der Motor war okay, die AUT ab und an etwas langsam. Fahre lieber manuell geschaltete. Mein errechneter Spritverbrauch lag bei 6,5 Liter bei 90% Autobahn. Wenn dir Formatierung schlecht ist dann tut es mir leid. Bin mit taptalk unterwegs.

  • Mahlzeit.Wie War das denn mit dem fahrverhalten ?
    Die A - klasse die ich vor kurze. Hatte War bei Tempo 150+ doch sehr sehr schwammig auf der Hinterachse was ein zügiges fahren schlichtweg unmöglich machte.


    Wie waren da sein empfinden?

  • Mahlzeit.Wie War das denn mit dem fahrverhalten ?
    Die A - klasse die ich vor kurze. Hatte War bei Tempo 150+ doch sehr sehr schwammig auf der Hinterachse was ein zügiges fahren schlichtweg unmöglich machte.


    Wie waren da sein empfinden?


    Ich fahre sehr oft privat einen A200 Urban und kann sagen, dass er, egal ob auf Sommer- oder Winterreifen, bei hohen Geschwindigkeiten keinerlei Sicherheitsrisiko darstellt.
    Auch im Bereich jenseits der 200 liegt das Auto sicher auf der Straße. Das einzige was mir gelegentlich auffällt, ist dass er bei starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten etwas leicht wird auf der Hinterachse. Das macht schnelles Fahren aber sicherlich nicht riskant oder gar unmöglich.

  • Hm, die A-Klasse ist bei mir bisher das einzige Auto, dass mich bei einer Bodenwelle auf der A5 beim Frankfurter Flughafen bei 160 beinahe rausgehoben hätte. Bin da inzwischen öfters mit anderen Fahrzeugen lang, kein anderes Auto ist nur ansatzweise so ins Schlingern gekommen wie die A-Klasse.

  • Ich konnte den A180 (~550km) und den A200 (~900km) jeweils 3 Tage lang fahren.
    Was das Fahrverhalten anbelangt kann ich Matze328i voll und ganz zustimmen.
    Das Fahrverhalten war meiner Meinung nach ausgesprochen gut.
    Untersteuern konnte man so gut wie gar nicht feststellen. Das Lenkverhalten war direkt.
    Bei hohen Geschwindigkeiten +200km/h hatte ich in keiner Sekunde das Gefühl mich unsicher zu fühlen.
    Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wirkt die Hinterachse, wie schon von Matze erwähnt, wirklich sehr leicht. Hört sich
    niedergeschrieben schlimmer an, als es in der Realität von mir wahrgenommen wurde.


    A-Klasse Konfigurator:


    Fahrdynamik-Paket (345,10 Euro)
    Durch die 15 Millimeter Tieferlegung des Sportfahrwerks und die Sport-Direktlenkung mit geschwindigkeitsabhängiger Lenkraftunterstützung und variabler Lenkübersetzung sind Agilität, Fahrkomfort und Spurstabilität erhöht



    Ob das Paket bei beiden verbaut war oder nicht weiß ich leider nicht.
    Würde vom Gefühl her sagen, dass es verbaut war.

  • Dass die A-Klasse bei höheren Geschwindigkeiten in Verbindung mit Bodenwellen oder stärkerem Bremsen unruhig wird, hat mir ein Kollege neulich auch berichtet.


    Ich selbst bin die A-Klasse noch nicht gefahren.

    Kann ich bestätigen - wobei ich mir aber nicht sicher bin ob es eher an den Reifen die Sixt drauf hat liegt, zumindest zum Teil. Musste mal kräftig bei 140 KmH (fast-not)bremsen, und trotz trockener und ebener Fahrbahn fühlte es sich an als ob der wagen auf einen Wackelpudding stand, und das bei 2 verschiedenen A-Klassen. Seitdem versuche ich den zu vermeiden.