Bahnstreikthread

  • Fehlt nur noch, dass jetzt auch die Piloten und Tanklasterfahrer streiken :whistling:


    PS: Ich habe übrigens Verständnis für den Streik. Wozu es führt wenn das verboten ist, sieht man zum Beispiel bei den Sanitätern. Harter Job, Hungerlohn und absolut keine Möglichkeit sich dagegen zur Wehr zu setzen.



    Angefangen vom Versorgungsrecht bis hin zu unterlassenen Hilfeleistung bei streiken. Von daher gilt im Gesundheitswesen Pech gehabt. Würden z.b. die Pflegekräfte ihren Job für 8 h nicht ausüben, kommen sofort klagen von Hans Meier und dem Rest der Welt mit unterlassener Hilfeleistung blablubbkeks.


    ....


    Wer hat euch denn so einen Schmarrn erzählt??? :cursing: Die wirklich Einzigen in Deutschland, die nicht streiken dürfen, sind die Beamten und Soldaten. Alle anderen dürfen vom Streikrecht gebrauch machen und sich nach Artikel 9 Abs. 3 entsprechend zur Wehr setzen.


    Das Streikrecht in Deutschland ist ein hohes Gut und sollte nicht von solchen "Interessengemeinschaften" (Gewerkschaften würde ich sowas nicht nennen. Da ist der Solidargedanke höher gelegt) wie GDL, VC, Marburger Bund, und GdF unterminiert werden. :62:


  • PS: Ich habe übrigens Verständnis für den Streik. Wozu es führt wenn das verboten ist, sieht man zum Beispiel bei den Sanitätern. Harter Job, Hungerlohn und absolut keine Möglichkeit sich dagegen zur Wehr zu setzen.


    Es geht doch gar nicht um Streikverbot. Wenn es nur um die paar Prozent ginge, hätte man das längst verhandelt und der Drops wäre schon 10 mal geluscht. Was nicht ginge ist, dass Sanitäter streiken, weil sie auch die Pizzalieferanten vertreten wollen... Und das genau ist der Punkt, der grad im Falle des Chefs der Lokführergewerkschaft alle (m.E. auch mit Recht) auf die Palme bringt. Weil er eben das Streikrecht für etwas missbraucht, für das es von denjenigen, die es irgendwann mal eingeführt haben, nicht gedacht ist.


    Gleiches Prinzip wie hier im MWT bei UNL, Error Fares, Gutscheinen und ähnlichem: es gibt die, die es dann 1 Mal so mitnutzen, und die, die es damit sofort komplett übertreiben.

  • Macht es Sinn, sich vorher ne Reservierung als Sicherheit reinzuhauen, um sicher weg zu kommen?
    Da ich kaum Bahn fahre, es aber gerade diesen Freitag wohl sollte: was macht man? Der Zug fährt nicht, Ersatzbeförderung nicht da.
    Kann man dann einfach zum nächsten Schalter rennen und was buchen und nachher einreichen? Oder gibts da Voucher?
    Ich werde aus den "Fahrgastrechten" nicht richtig schlau - proaktiv selber zahlen, dann einreichen? Wird das so was?
    Danke für erhellende Antworten.

  • Bei einer Mietwagenreservierung würde ich mich beeilen. Einige Stationen sind schon gar nicht mehr zu buchen. Sofern Du eine Fahrkarte hast, musst Du schauen, ob Dein Zug nicht fährt und auch später auf der Strecke kein Zug unterwegs ist, den Du nutzen könntest. Fährt kein Zug, soll bei der Bahn geklärt werden, ob eine alternative Beförderung möglich ist und Du den Zielort noch vor 24.00 Uhr erreichst. Der Rest ist für mich auch sehr nebulös. Auf jeden Fall gibt es max. 80 €.

  • Macht es Sinn, sich vorher ne Reservierung als Sicherheit reinzuhauen, um sicher weg zu kommen?
    Da ich kaum Bahn fahre, es aber gerade diesen Freitag wohl sollte: was macht man? Der Zug fährt nicht, Ersatzbeförderung nicht da.
    Kann man dann einfach zum nächsten Schalter rennen und was buchen und nachher einreichen? Oder gibts da Voucher?
    Ich werde aus den "Fahrgastrechten" nicht richtig schlau - proaktiv selber zahlen, dann einreichen? Wird das so was?
    Danke für erhellende Antworten.


    Meinst du Voucher von der DB für Mietwagen? Def. nicht.
    Und lat Sueddeutsche online heißt es zur Entschädigung: "liegt die planmäßige Ankunftszeit zwischen 0 und 5 Uhr und hat der Zug mindestens eine Stunde Verspätung, dann erstattet die Bahn Kosten für ein anderes Verkehrsmittel bis maximal 80 Euro. Dies gilt auch, wenn die letzte planmäßig Verbindung des Tages ausfällt und bis Mitternacht der Zielbahnhof anders nicht mehr erreicht werden kann. "


    Pass also sowieso nur wenn du zwischen 0 und 5 Uhr ankommen sollest (laut gebuchter DB Fahrt).

  • Die Fahrt ist mitten am Freitag, Reservierung geht noch ohne Probleme. WE-Tarif kostet wesentlich weniger als der 1Tag. So sei es ;)
    Schon schade, da wollte ich wirklich 2x Bahn fahren innerhalb 1 Woche, schon wirds mit beiden nichts.
    Die nächste Fahrt habe ich gleich storniert und einen Flug gebucht. Scheiss auf CO2 und co...

  • Auch nicht schlecht, eben eine E-Mail von flinc bekommen (wusste gar nicht mehr, dass ich da registriert bin):


    "Von Donnerstagfrüh bis Montagfrüh wird es aufgrund der GDL-Streiks zu erheblichen Behinderungen im Bahnverkehr kommen. Bereits jetzt versuchen viele Pendler, eine Alternative für den Weg zur Arbeit zu finden. Solltest du noch keine regelmäßige Fahrt bei flinc eingetragen haben, ist jetzt der ideale Zeitpunkt, deine leeren Sitzplätze anzubieten. Wenn die GDL streikt, bauen wir uns halt ein eigenes Verkehrsmittel :)"


    - als ob da noch keiner drauf gekommen wäre.

  • Kurios: Busanbieter werden auf ihren Facebookseiten für den auslastungsbedingten Preisanstieg anlässlich des Bahnstreiks beschimpft. Bei den AVen käme wohl niemand auf die Idee (Abgesehen vom damaligen Vulkanausbruch auf Island).


    Dabei ist das doch nur simpelste Marktlogik. Was kann Flixbus für den Wesselsky?

  • die bösen bösen Unternehmer.
    Wann hört ihr in Deutschland auf Geld zu verdienen.
    Einfach dringend bitte jedem 5k Netto bezahlen und Preise von den Kommunisten wieder festlegen lassen.
    Ach ne das hat ja schonmal nicht geklappt......
    Aber in Thüringen ist man ja auf dem richtigen Weg dahin.
    ach und Bahnstreik gäbs dann ja auch nicht, weil ja alle wieder Beamte sind.