BMW M4 Coupé | BMW Autohaus



  • erhaltenes Fahrzeug: BMW M4 Coupé


    Ausstattung: Motor


    Berreifung: Sommerreifen


    Leistung: 431 PS, 550 NM Drehmoment, 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Vmax 250 km/h


    Durchschnittsverbrauch: 13,8 Liter/100km (BC); 14,2 Liter/100km (errechnet)


    Kilometer bei Abholung: ca. 3.600


    Gefahrene Strecke: ca. 950 km


    Dauer: WE




    Mitte Juli diesen Jahres - also in Mitten sommerlicher Wärme und staubtrockenen Asphaltteppichen - trug es sich zu, dass mir ein M4 Coupé zur Verfügung gestellt wurde. Was für eine Symbiose: Hier der Vorsatz unbedingt mit 1.500 kg Leergewicht auskommen zu wollen und auf der anderen Seite - ich. Damit haben die BMW Ingenieure nicht gerechnet. Da spielt es dann auch kaum eine Rolle, dass das Ziel 1,5t um 72 kg verfehlt wurde.


    Der Erste Eindruck zählt sagt man. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als BMW seinen 4er als Concept Car vorgestellt hat. Hui - den fand ich wirklich gelungen. Und mit wenigen Abstrichen steht dieses Auto jetzt vor mir, mit seinen Sicken und Kanten, dem markanten Hintern und den weit geöffneten Nasenflügeln vorne. Das "Gedöns" der M GmbH wirkt außen, keine Frage. Und weil Schaf im Wolfspelz gestern war, nehm' ich heute (m)einen Wolf und gehe nackt mit ihm spazieren.



    Innere Werte zählen. Puhhhh. Grundsätzlich eine schwierige Frage, hier beim M4 nicht wirklich. Es gab viel Gejammer ob der Zylinderreduktion, der Zwangsbeatmung und ... einfach weil gerne gejammert wird. Der hochdrehende V8 aus dem Vorgänger war eine Wucht und hat viel Freude gemacht. Es ist also nicht so, dass ich ohne Erwartungen in den neuen M4 eingestiegen bin. Und meine Erwartungen wurden nie enttäuscht. Der 6-Zylinder krawallbürstet die 431 PS dermaßen genital auf die Straße, dass es eine ejakulierende Freude ist und ich es in abgeschwächter Form kaum benennen kann. Schimpft mich Prolet, mir egal!


    Es sprotzelt, es röhrt, es knistert - und für alles gibt es sieben doppelgekuppelte Ausbaustufen. Das ist wie das Wunderland nur ohne Alice - besser! Es ist die Mischung aus annehmbaren Gewicht, einem verdammt gut abgestimmten Fahrwerk, vorhandener Leistung und einem tollen Getriebe, die den BMW M4 für mich zu etwas ganz Besonderem macht. Das Grinsem auf dem Gesicht beim Kaltstart, die Begeisterung von einem lang und länger werdenden Drehzahlband und die Dankbarkeit an den Wettergott für den trockenen Untergrund - ich erinnere mich gerne zurück. Natürlich gilt auch hier - es ist nicht alles Gold, das glänzt. Trotzdem funktioniert die Carbon-Keramik-Bremse gut und verzögert angemessen. ;)



    Lineare Beschleinigung - keine Zugkraftunterbrechung. Es gibt so unglaublich wenig emotionale Ausdrücke für das, was eigentlich herzergreifend schön ist. Wer noch nicht hatte, sollte sich den neuen 6-Zylinder mal zu Gemüte führen. Und ja ... es gibt Punkte am BMW M4, die mich nicht vollends überzeugen. An die kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

  • "zur Verfügung gestellt" - das klingt nicht nach Anmietung sondern einer ausführlichen Probefahrt über das WE!!!


    Zudem waren auch Mitte Juli noch nicht wirklich viele Fahrzeuge, vor allem an Privatkunden, ausgeliefert!!!


    :209:

  • Es ist sicherlich mehr ein Fahrzeugbericht, als ein großes Mieterlebnis. Wollte euch einfach an den Eindrücken teilhaben lassen, nachdem ich die Bilder gestern von meiner Kamera geholt habe.


    Es war keine Probefahrt, auch wenn man das aus dem fernen Brasilien offenkundig sehr gut beurteilen kann und gleichzeitig auch noch die Auslieferungen der M4 abschätzen kann... ;)

  • Es ist sicherlich mehr ein Fahrzeugbericht, als ein großes Mieterlebnis. Wollte euch einfach an den Eindrücken teilhaben lassen, nachdem ich die Bilder gestern von meiner Kamera geholt habe.


    Es war keine Probefahrt, auch wenn man das aus dem fernen Brasilien offenkundig sehr gut beurteilen kann und gleichzeitig auch noch die Auslieferungen der M4 abschätzen kann... ;)

    Letzteres schon, da dieser Automobilhersteller zufällig mein Arbeitgeber ist.....alles andere war eine Vermutung, richtig!!! ;)


    Denn "es klingt" ist eine Form der Vermutung, nicht des Wissens!!!