"Technische Probleme" während der Online-Buchung

  • Ahoi,


    ich habe folgendes Problem: ich versuch(t)e seit Freitag letze Woche für Weihnachten (10 Tage) einen Mietwagen zu buchen. Ich kriege immer wieder, wenn ich die Buchung abschliesen möchte eine Fehlermeldung: "Leider gibt es ein Problem mit Ihrer Buchung Aufgrund technischer Probleme können wir Ihren Buchungsprozess zurzeit leider nicht abschließen. Bla bla bla." Ich habe mit dieser Station dieses Problem öfters gehabt. Komischerweise nur die Stationsmitarbeiter konnte dann eine Buchung durchführen, natürlich nur für den Normalpreis, also keine Rabatte aus der aktuelle Aktion von Avis. Nicht mal die Avis-Zentrale konnte die Buchung durchführen.


    Ich habe diesmal natürlich wieder per Telefon mit der Avis-Zentrale eine Buchung platziert. Als Rückmeldung habe ich nur eine Bestätigunsmail bekommen, dass die Buchungsanfrage angekommen ist, und "Wegen zu kurzer Anfragezeit oder eingeschränkter Verfügbarkeit des gewünschten Fahrzeugs konnte die Buchung noch nicht bestätigt werden." Komisch ist, dass die Avis-Webseite für meine Anfrage für alle Gruppen ohne Avis Preferred Anmeldung für die Verfügbarkeit sagt: "Verfügbar - in Abhängigkeit einer Bestätigung". Ich melde mich an, da die Buchung nur mit Anmeldung möglich ist: "Für eine Reservierung jetzt verfügbar" - natürlich für alle Fahrzeuggruppen. So weiß ich schon, wenn ich die Buchung abschliesen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung von Oben.


    Meine Frage: kann es sein, dass Lizenznehmer die Preislich ungünstige Vermietungen mit irgendeinem Trick ablehnen können, und nur die Mieten mit Normalpreis akzeptieren? Oder ist das EDV-System von Avis wirklich so schlecht? Oder ist einfach Avis so schlecht organisiert?

  • verrätst du um welche Station es geht, oder wenigstens um welchen Lizenznehmer?


    Hi, ich möchte die genaue Station / Lizenznehmer nicht nennen, da ich ansonsten mit der Station zufrieden bin. Wenn die Buchung klappt, dann ist die Bedienung sehr freundlich und die Autos sind immer vollgetankt und sauber - lächerlich, aber bei anderen Stationen/Mietwagenfirmen ist das nicht immer der Fall. Ich habe das Problem schon öfters bei anderen Avis Stationen auch gehabt (D und GB - aber dann buchte ich bei Sixt oder Europcar), nur hier scheint mir so oft ein problem zu sein, da ich fast alle 4-6 Wochen dort mieten muss und ich will nicht wo anders buchen. Interessant ist, dass die Summe von meiner Karte abgebucht wird, und gleich storniert. Ich bekomme jedesmal von meiner Bank die SMS wegen der Geldbewegung auf meinem Konto. KK ist Visa, und habe ca. 50 Buchungen mit der KK durchgeführt.

  • Ich wollte hier keine Station / Lizenznehmer ungerecht beschuldigen. Bitte denke nach, ich tue das, stellt sich heraus, dass die Station nicht schuldig ist, sondern es war tatsächlich ein technischer Fehler Seitens Avis. Einige mögliche Kunden verliert die Station deswegen. Ich will nicht vor Gericht landen, da der Lizenznehmer klagt, oder ich will keine böse blicke kriegen, wenn ich mein nächstes Auto abhole.


    Bisher hat niemand geschrieben, dass er/sie das selbe Problem je gehabt hätte, was ich erlebt habe. Das bedeutet mir, dass dieses technisches Problem betrifft nur mich. Ja, kann sein.


  • Bisher hat niemand geschrieben, dass er/sie das selbe Problem je gehabt hätte, was ich erlebt habe. Das bedeutet mir, dass dieses technisches Problem betrifft nur mich. Ja, kann sein.


    nicht unbedingt. prüfe mal, ob mit der hinterlegten Kreditkarte noch alles stimmt; also Nr., Ablaufdatum, Secure-Number etc.


    ich kann beispw. nicht über die xxx.rent-at-avis etc. pp. buchen, da dort die KK nicht aktualisiert wurde.

  • Die Kreditkartendaten waren richtig, mit der selben Karte habe ich jetzt bei der selben Station diese Woche ohne technische Probleme gebucht.


    Ich habe die Buchung im Dezember über die Avis-Telefonzentrale gemacht. Ich habe natürlich keine Rückmeldung von Avis bekommen, ob die Buchung erfolgreich war oder nicht. Ich habe dann die Station angerufen. In der Zeit wurde der Stationsbesitzer/Betreiber gewechselt, und herrschte Chaos wegen der Übergabe. Aber es herrscht IT-Chaos bei Avis ganz oft, unabhängig von Betreiberwechsel.