Langzeitmieten für Selbständige – hat jemand Erfahrung?

  • Hallo..


    ..da ich mittlerweil freiberufler bin und jetzt noch häufger auch unter der Woche einen Mietwagen benötige, suche ich grad nach günstigen Möglichkeiten.


    Habe eben Anfragen zu Firmenkondition bei den üblichen Anbietern gestellt (Avis, Europcar, Hertz, Sixt) .
    Hat jemand bereits Erfahrungen und ggfs. selbst Firmenraten oder ähnliches ausgehandelt?
    Würd mir ja auch ein Auto leasen, da allerdings die Selbständigkeit noch recht frisch ist, wird das vermutlich erstmal nix.. :S


    Konkret benötige ich z.B. nun für Januar einen Wagen, explizit die A-Klasse. Wenn ich diesen über ADAC oder die MM KK cdp nummer buche, kommen da so preise zwischen 700-900 € raus, teils sogar km frei. Frage: wenn ich normal über adac seite jetzt bei avis die IDMR oder CDAR buche, kann ich die Buchung dann auch einfach verlängern? oder gibst da ein limit?


    hatte es mal bei Hertz so gemacht.. und zwar hatte ich im frühbucher damals mit knapp 33% rabatt was für mehre WE was im voraus gebucht gehabt. anschließend hatte ich bei eins dieser Buchungen als ich den wagen übernommen habe einfach um knapp 10 tage verlängert.. und das zu selben konditionen, sprich mit 33% rabatt und km frei, da über ADAC.. war sau günstig, glaub knapp 20 € pro tag nur.. allerdings nur IDMR klasse..


    lohnt sich das also überhaupt so firmenraten? denke mein mietvolumen für nächsten jahr wird um ca 6 monate sein.. vlt. auch 9.. am liebsten würd ich ja was für ganze jahr buchen :) oder hat wer tipps zu leasing für freiberufler?


    besten dank schon mal für euer feedback..


    gruß..
    The-Fahrer :117:

  • Fix ein bestimtes Model wird nur beim Leasen/Kaufen oder sehr wenigen Mietwagenanbietern gehen (DeTe; BMW-rent o.ä.)
    Die grossen 4 können/werden Dir kein Modell garantieren - zumindest bei C nicht.


    Firmentarif: klar, kannst Du anfragen - es gibt diverse Vorteile wie auch kurzfristig gebucht fixe Raten, allerdings wird Dein Volumen keinen wirklichen Kracher von Tarif ergeben. Tendenziell lohnt sich eine externe VK, damit sparst Du schon. Dann wenn möglich, guten Kontakt zur Station aufbauen, langfristig planen (wenn möglich) und gleichzeitig ein Auge auf Aktionen haben.
    Tendenziell wirst Du einen Mietwagen nie länger als 3 Monate haben, viele Marken dürfer eh meist nur kürzer in eine LZM.


    PS: Freiberufler - vorsteurabzugsberechtigt? Dann bei der Berechnung an brutto/netto denken ;)

  • Zum Leasing kann ich dir sagen dass es bei VW z.B. garkein Problem darstellt solange die Schufa sauber ist.... Und ja, die Erfahrung habe ich selbst gemacht!

    Beängstigend - aber das Thema hatten wir ja bei der Finanzierung schon mal. Es werden langsam US-amerikanische Zustände.
    CC mit ein paar kEUR bekommt jeder, ein Leasing/Finanzierung auch auf "nichts"... es lebe die Kreditwirtschaft.

  • Fix ein bestimtes Model wird nur beim Leasen/Kaufen oder sehr wenigen Mietwagenanbietern gehen (DeTe; BMW-rent o.ä.)Die grossen 4 können/werden Dir kein Modell garantieren - zumindest bei C nicht.Firmentarif: klar, kannst Du anfragen - es gibt diverse Vorteile wie auch kurzfristig gebucht fixe Raten, allerdings wird Dein Volumen keinen wirklichen Kracher von Tarif ergeben. Tendenziell lohnt sich eine externe VK, damit sparst Du schon. Dann wenn möglich, guten Kontakt zur Station aufbauen, langfristig planen (wenn möglich) und gleichzeitig ein Auge auf Aktionen haben. Tendenziell wirst Du einen Mietwagen nie länger als 3 Monate haben, viele Marken dürfer eh meist nur kürzer in eine LZM.

    "Stimmt schon, aber meist hatte ich bisher immer Glück.. Gute kontaktpflege ;) ansonsten kann ich den sicher immer noch zwischendruch tauschen.. Oh ja, hast recht.. Hab heute Tarif Angebot von hertz bekommen.. Lachhaft.. Bin ich schon mit adac weitaus günstiger.. Aber was meinst du mit externe VK..? Sorry mir fällt die Abkürzung nicht ein.. :| "



    PS: Freiberufler - vorsteurabzugsberechtigt? Dann bei der Berechnung an brutto/netto denken ;)

    "Jepp.. Bin ich.. Check ;)"

  • Hallo nochmals..


    ..nutze nun das ganze jahr über schon den sixt-shareholder tarif mit der lh gold kk und buche außerhalb dt..


    habt ihr noch nen tipp, wie sichs noch günstiger fahren lässt..?
    aktuell bin ich vom audi TT in der kategorie ssmr angetan..
    auf dauer knapp 1000€ brutto monatlich erscheint mir dann doch zu viel..
    lohnt sich das mieten wirklich so sehr..? hat jemand andere erfahrungen mit leasing oder kauf, vor allem unter berücksichtigung der 1% regel..
    oder hat noch wer nen tipp wie ich günstig an nem TT dran komme..


    wie macht ihr es..? und wie schauts mit sonderkonditionen bzw. miettipps und tricks bei anderen anbietern wie europcar oder avis..?
    überlege zudem auf die bmw amex umzusteigen.. hatte das jahr schon mehrfach die 230€ SB, was sich dann doch läppert..
    hat wer erfahrungen bmw amex ? könnt mich auch gern abwerben lassen..



    schon mal besten dank für den austausch und eure hilfe..

  • Schau dich doch mal etwas im Forum um. Dort wirst du viele Antworten auf deine Fragen finden.
    Die Suchfunktion wird dir dabei helfen. ;)

  • Wer premium fahren möchte, sollte auch bereit sein, premium zu zahlen. - Geh einfach zum Freundlichen und hole dir ein Angebot. Leasing wird wohl günstiger sein, wenn du vor hast, den TT für länger zu haben. Sixt-Leasing, ab 335€ Monatlich.

  • Dein Audi Autohaus wird Dir mit diversen Angeboten zur Seite stehen.
    Ob dies dann teuer oder nicht ist, kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden.
    Ich wäre jedenfalls nicht bereit für einen TT als Miete 1000 € brutto zu bezahlen.
    Gerade als Selbständiger gibt es 1000 Wege sich beim Finanzamt im Bezug auf ein Auto es so zu rechnen das es sich lohnt.
    Da sollest du gründlich recherchieren. Eine dauerhafte Miete habe ich noch bei niemanden gesehen den ich kenne der selbständig ist.

  • Wenn man nur durchs Dorf fährt akzeptabel, ansonsten wegen der km völlig zu vergessen.

    Gibt mittlerweile ganz akzetable Angebote von Audi Select, auch für die mehr-km. Wir haben uns jetzt aber auch dagegen entschieden, da unsere Laufleistungen unkalkulierbar sind. Für regionale Vertreter sicher ne Alternative.

  • Dein Audi Autohaus wird Dir mit diversen Angeboten zur Seite stehen.
    Ob dies dann teuer oder nicht ist, kannst letztendlich nur Du selbst entscheiden.
    Ich wäre jedenfalls nicht bereit für einen TT als Miete 1000 € brutto zu bezahlen.
    Gerade als Selbständiger gibt es 1000 Wege sich beim Finanzamt im Bezug auf ein Auto es so zu rechnen das es sich lohnt.
    Da sollest du gründlich recherchieren. Eine dauerhafte Miete habe ich noch bei niemanden gesehen den ich kenne der selbständig ist.

    Wenn Umsatz &Gewinn da ist, ist es eh besser, zu leasen/finanzieren. Ansonsten haben wir das jetzt fast 3 Jahre mit Mietwagen gemacht - hat sich durchaus gerechnet. Wir wechseln jetzt auch wieder auf Finanzierung, da sonst das FA zuviel bekommt - und das will ja wirklich keiner :D