Kauf vom Leon FR TDI

  • Hallo Leute :D


    Ich überleg mir zurzeit ein Auto zu kaufen :D


    Ich habe mich in denn Leon FR TDi (170 PS) zu kaufen, aber ich liebe noch ein Auto hehe :D denn Passat 2.0 Highline TDI


    Was sagt ihr dazu? Das problem ist ich hatte noch nie ein Auto auf mich und dann wäre es mein erstes Auto!


    Von daher wie sieht es mit Versicherungen aus? Jeder sagt mir immer was anderes :D


    Die Steuer ist bei beiden gleich :D denke ich mal


    Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte :D Beide Autos kosten ca.17-19000€


    Passat ist Edler und hat Lederaustattung, aber der Leon ist Aggersiver und Sportlicher!


    Also bitte helft mir Bitte :D


    Dankeschön schonmal im Voraus


    :thumbsup:

  • Diese Entscheidung ist ne Frage des Alters, der Reife und der familären Umgebung.


    Antworte mit ja/nein:


    Ich muss an der Ampel der erste sein.


    Ich habe kein Kind und will auch in den nächsten 5 Jahren keins.


    Mein Rücken ist so gut trainiert, dass ich keine Schmerzen kenne und keine Bodenwellen fürchte.


    Der Wiederverkaufspreis ist mir nicht so sehr wichtig.


    Ich kenne einen günstigen Reifenhändler, der mir die überforderten Vorderreifen erneuern kann.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Wenn Du 4 oder 5 mal ja sagst: NIMM DEN SEAT!


    Wenn Du 2 oder 3 mal ja sagst: Schau, ob's nix anderes in der Mitte gibt? (z.B Octavia RS TDI)


    Wenn Du 0 oder 1 mal ja sagst: Nimm den Passat.

  • Also Harald ich habe bei allem JA alsoo dann der Seat aber....... die unterhaltungskosten sind auch wichtig weil bei Seat sind die inspetionen nicht so teuer wie bei VW!


    Der Seat hat halt Sportbremsen und 18Zoll Felgen!


    Das ist aber schon schwer sich für ein Auto entscheiden ich würde gerne alle beide gleich nehmen:D


    Oder ich warte und Miete bei Sixt weiter :D

  • Ein Kollege hatte mal den FR. Ich finde das er von innen sehr billig wirkt durch das triste Plastik grau/schwarz. Ich würde daher zum Passat tendieren. Soweit ich weiß sollten bei nur alle 2 Jahre oder max. 30.000km zur Inspektion. Daher sollte das kein Problem von den kosten sein bzw. sollest du dir mehr Gedanken über Versicherung, Steuern und Verschleißteile machen. Anständige Puschen sind ganz schön teuer. Und lieber großzügig mit dem montlichen Unterhaltskosten kalkulieren, denn erstens kommts anders und zweitens als man denkt.

  • Also der Seat ist sicher ein unterschätztes Auto. Kurz gesagt: Eine WAFFE. Ich seh die FR's meistens in Gelb. Das gefällt mir persönlich nicht. Genauso wie die Mittelkonsole. Auch die Alfa Türgriffe hinten passen mir nicht. Aber das ist natürlich individueller Geschmack.


    Mich reizte mal der Leon mit 200 + PS 2.0TFSI. Ist aber aus o.g. Gründen + Platzmangel gestorben.

  • Ohjeee dann muss ich mal genau ausrechnen und bei denn Autohäusern nachfragen wegen versicherungen was die da tun können! Der Passat ist halt sehr Edel ok die 140 PS sind für mich kein problem hoch auf 170 zu bringen diesen vorteil hab ich schon vielleicht schaff ich auch mehr :D! Bin denn Seat probegefahren und er hat mir vom Fahrverhalten her gefallen richtig Sportlich ok viel plastik drin sieht billig aus irgendwie! Der Passat ist richtig Edel aber irgendwie ein Schlachtschiff sorry das ich es so sage :D ok wenn er 170 ps hätte wäre es anderes ich muss dann mal mit einem 170 PS passat Probefahrt machen :D

  • Ohjeee dann muss ich mal genau ausrechnen und bei denn Autohäusern nachfragen wegen versicherungen was die da tun können! Der Passat ist halt sehr Edel ok die 140 PS sind für mich kein problem hoch auf 170 zu bringen diesen vorteil hab ich schon vielleicht schaff ich auch mehr :D! Bin denn Seat probegefahren und er hat mir vom Fahrverhalten her gefallen richtig Sportlich ok viel plastik drin sieht billig aus irgendwie! Der Passat ist richtig Edel aber irgendwie ein Schlachtschiff sorry das ich es so sage :D ok wenn er 170 ps hätte wäre es anderes ich muss dann mal mit einem 170 PS passat Probefahrt machen :D

    Das hab ich geschrieben war nicht angemeldet hab ich nicht gemerkt hehe sorry:D

  • Wenn das der Passat aus deiner Überlegung ist: nimm ihn nicht! Das Holz sieht echt schlecht aus! Da gehört Alu rein!! Und ne neue Musikanlage muss auch her! Ausstattung sonst ist TOP.
    Also nochmal gut 1000-1500Euro investieren!! Dann passt der!
    Achso: Neue Felgen müssen da auch rauf.

  • Ok das Holz hat mich auch gestört aber die meisten die ich gefunden hab waren mit Holz! Aber sonst ist das Auto günstig Km sind ok ist KEIN Mietwagen ich hab so viele Gefunden hab immer gemerkt das es ein Mietwagen war ok würde mir ein Kaufen aber dann direkt von Sixt oder so :203:


    Bin von meinem Freund denn Seat Leon Copa Edition gefahren das ist eine richtige WAFFE aber unter 30000€ gibts denn nicht mein Freund hat 38000€ gezahlt der arbeitet bei Benz aber wollte keinen!

  • Die beide sind echt Top aber der Preis genausoo muss mir mal echt so richtig gedanken machen, also jetzt weiß ich schon Passat kommt auf jedenfall aber mal schauen lieber warte ich noch :D dann hole ich gleich Sportline :D anstatt Highline :D


    Dankeschön für Eure Hilfe :D

  • Also ich persönlich würde zum Passat greifen, wenn ich zwischen den beiden Fahrzeugen wählen müsste.
    Den Passat mit dem 2.0 TDI als Sportline mit Chicago-Felgen und halbwegs guter Ausstattung würde ich sofort nehmen.


    Der Leon hat meiner Ansicht nach ein Problem: Außen hui, innen pfui.
    Das Interieur geht mal gar nicht und war maximal zum Golf 3-Zeiten noch En Vogue.


    Ich weiß ja nicht was du anlegen willst, aber ich würde bei deiner Interesse zum Leon auch noch den Golf V als GT oder sogar GTI-Version in Betracht ziehen.
    Letzendlich aber alles eine Geschmacksfrage... :S