Unfall beim Fahren ohne Führerschein ? Versicherung ?

  • Dumm gelaufen ..


    meine Freundin macht aktuell den Führerschein .
    Um ihr zu helfen wollte ich ihr auf einem großen Parkplatz/Feldweg mit ihr das anfahren üben .
    Natürlich schaffte sie es ,das Auto gekonnt in den Graben zu platzieren und setzte somit ein schnelles Ende einer gut gemeinten Tat.



    Kotflügel und Stoßstange bzw. die ganze Seite ist nun optisch sehr unansehnlich geworden und im Prinzip ein wirtschaftlicher Totalschaden !



    Sie meinte sie würde mir den Schaden bezahlen ( was ich nicht vermute )
    Gibt es überhaupt eine Versicherung oder eine Lösung dafür ?!? das sie das bezahlt oder bin ich nun der geharschte in jeglicher Hinsicht ? :(

  • Wenn du das Ganze so schilderst wie hier im Forum, wird es wohl keinem Cent von der Versicherung geben, da deine Freundin eben noch keinen FS besitzt.


    Solltest du die Wahrheit etwas verdrehen und das Ganze so darstellen, dass du gefahren bist sieht das schon anders aus.
    Ob und wie es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, würde dir die Versicherung auch mitteilen.
    Aber: das ist Versicherungsbetrug und somit im Falle des Falles eine schmerzhafte Angelegenheit.


    Sehe dein wohlwollendes Verhalten mal lieber als jugendliche Dummheit an und hoffe das deine Freundinn dir evtl. etwas ersetzt was den Schaden betrifft! Ohne ihr zutun und deiner wahrheitsgemäßen Aussage wird es von der Versicherung nichts geben.


    Versuch mit ihr irgendwie eine Einigung zu finden, auch wenn dies eventuell schwer umsetzbar ist.

  • danke Exil-Brazil für deine schnelle Antwort


    Genau das selbe dachte ich mir auch und somit werde ich wohl alles auf meine Kappe nehmen müssen..
    Ich war ja der der Dussel der es erlaubt hat und würde mir auch nur eine Strafe einbringen sollte ich dagegen vorgehen..


    kann man nur hoffen das sie halt ihr wort hält ;)



    Auf diesen Parkplatz macht echt jeder Pfosten und Fahrschule die ersten Fahrversuche, brauch man schon ein hohes Talent sowas zu schaffen..

  • Sowas macht man ja eigentlich auf dem Verkehrsübungsplatz, da sind keine Gräben :D


    Aber jetzt es nunmal passiert. Die einzige Versicherung, die sowas übernehmen würde, wäre eine Vollkasko, sofern du am Steuer warst. Ob du das durchziehen willst, kannst nur du entscheiden. Ich würde im Zweifel die 2.000€ selber übernehmen und hoffen, dass die Freundin zu ihrem Wort steht.


    Für deine Dummheit ein angemessener Tarif ;)

  • Parkplatz oder Feldweg? Gerade auf Feldwegen muss man immer mal Wildtieren ausweichen. :whistling: Großen natürlich nur, nicht kleinen.


    und vorallem muss man nach Wildunfällen die Polizei und den Förster verständigen, sonst wird es schwierig mit der Versicherung... Vorallem wenn das Wild oder entsprechende Spuren nicht auffindbar sind...



    versicherungsbetrug schadet am allermeisten den ehrlichen Autofahrern, die sich im Straßenverkehr korrekt halten. Weil diese mit ihrem Beitrag soetwas querfinanzieren...

  • Dass wir scherzhaft mal raten, bei einem Reifenschaden die Fuhre (Mietwagen) lieber komplett gegen die Wand zu setzen, ist noch unter Laberei zu verbuchen. Hier machen wir das besser nicht. Der vorliegende Fall ist dumm gelaufen. Aber bitte keine öffentlichen (zwar gut gemeinten) Zureden, doch die Versicherung über's Ohr zu hauen. Das sehen die nicht so gerne.

  • Wie es dazu kam, ist jetzt erstmal wurst. Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen. Ich glaube, die einzige Lösung liegt auf der Hand. Du lässt dir das Auto wieder instand setzen. Mit allem, was dazu gehört. Fairerweise holst du dir drei Angebote von denen sich deine Holde das günstigste aussuchen kann. Du solltest sie vielleicht nur schon mal vorwarnen. Nicht dass sie glaubt, es ist mit 50 Euro, nem Kasten Bier und einmal "Kuscheln" alles geregelt.

  • hm es ist immer wieder schön hier sich eure Antworten zu lesen ...


    Ich habe das Gefühl das jedes mal einige von euch "alten Hasen" hier nur zum nörgeln sind und sich aufspielen als ob Sixt eigenes Unternehmen wäre. Da hat jemand Mist gebaut und hat es auch selbst auch schon bei seiner frage gesagt das er weiß das es nicht ok war...


    Das dann so sachen kommen wie dafür gibt es Fahrschulen oder wie blöd ist den deine ische... Unverständlich.. Ihr solltet Gutachter werden und nicht in einem Forum Surfen und anderen weiter helfen wenn sie Mist gebaut haben...



    Die erste und wirklich gute Antwort war von Pieeet das er sich selbst ein Angebot einholen soll und das Reparieren lässt.

  • Sind Dir die Konsequenzen klar, die drohen, sollte die Versicherung herausfinden, daß Deine Freundin Deinen Wagen ohne Führerschein gefahren ist? Außer den versicherungstechnischen Problemen wird sich dann auch der Staat bei Dir und Deiner Freundin melden. Nicht alle bekommen für Fahren ohne Führerschein einen solchen Rabatt wie Marco Reus.


    Einklagen kannst Du den Schaden auch nicht. Mal abgesehen davon, ob überhaupt eine Zahlungsverpflichtung für Deine Freudin konstruiert werden könnte.