VW T5 Transporter Erfahrungen und Kosten?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Transporter und habe
    gesehen, dass bei Sixt mehrere VW T5 angeboten
    werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Modell ? Ich bin sehr viel
    unterwegs und brauche einen geräumigen und haltbaren Wagen. Ein Kandität
    wäre zb der 2011er T5 2.0TDI jedoch irritieren mich die Kostenangaben
    die ich hier (http://www.autokostencheck.de/…ion-7hc_35009/kfz-steuer/)
    finde. Demnach liegt allein die Steuer bei über 400 Euro und der
    Verbrauch bei 8,5-10l. In der Versicherung liegt er ebenso recht hoch.
    Ist so ein Transporter wirklich so teuer im Unterhalt ? Dafür könnte man
    fast nen Audi A8 fahren nur passt da leider zu wenig
    rein...


    Gruß,


    Bert

  • 400€ Steuern scheinen doch etwas zu viel.. Aber der Verbrauch liegt bei einem 2.0TDi mit 7 Gang DSG bei ca. 8l/100km. Bei dem DSG musst du aber wegen der Wartung aufpassen. Alle 60.000km zum Getriebeservice und alle 150.000km muss dann das nchste Getriebe rein.. :whistling: :120:
    Hast du schonmal an einen Caddy Maxi gedacht? Oder MB Vito?

  • also 8 Liter je 100 sehe ich schon als unrealistisch, duerften mehr werden... Schon der Mix-Werksverbrauch sind 8,8, das sind realistische 10...


    Und die 400 EUR sind bei einer PKW-Zulassung ohne DPF auch durchaus realistisch, CO2-Wert 232 = 414 EUR p.a.

  • also 8 Liter je 100 sehe ich schon als unrealistisch, duerften mehr werden... Schon der Mix-Werksverbrauch sind 8,8, das sind realistische 10...


    Nein. Ich habe das aus Interesse mal beobachtet. Den 2.0 TDI mit 7 Gang DSG hatte ich bei 8-8,7l. Den T5L mit 2.5L TDI (5 Zylinder) und 6 Gang DSG(?) bewegt man bei 10-11l.

  • vielen Dank für das schnelle Feedback. Um wieviel geht der Verbrauch wohl noch hoch, wenn der Wagen ordentlich beladen ist?


    Ja, ich hatte zuerst im falschen Forum gefragt und da ich den Beitrag nicht selber wieder löschen könnte den Admin gebeten das zu tun.

  • Ich kann nur von dem 105PS Diesel sprechen, der verbraucht bei ordentlicher Beladung (inkl. Dach) und Vollgas (165km/h) auch mal gerne 14-15l.


    Der Langzeitverbrauch steht bei 8,8l/100km.


    An der Stelle sei dir aber das T5board oder ein anderes Forum empfohlen. Hier fährt man Mietwagen, und das sind selten T5. Richtigen Rat wirst du hier kaum erwarten können. Schon gar nicht zu Steuerkosten etc.