Erfahrungen mit dem Car2Go Kundenservice

  • merhaba :) ,


    bin seit Dezember 2014 Kunde von Car2Go und vom Kundenservice nicht überzeugt.


    Nach einer umständlichen Validierung, (bei 2 Validierungsstellen funktionierten angeblich die Kameras nicht um den kundenspezifischen QR Code auszulesen)
    klappte es im Januar 2015 letztendlich am guten alten Frankfurter Hauptbahnhof. Profil nach 1-2 Tagen gecheckt, alle Daten vorhanden, könnte losgehen...


    Am Frankfurter Riedberg die Membercard an den Kartenleser einer der verfügbaren Smarts gehalten und siehe da, "Ihre Karte ist für den Service nicht freigeschaltet" 8| .


    Am 31.01.2015 schrieb ich nachstehende Email an den Kundenservice.
    Bis heute erhielt ich leider keine Antwort...




    Welche Erfahrungen durftet ihr mit dem Kundenservice von Car2Go sammeln?
    Gibt es positives oder negatives zu berichten?


    :206:

  • Immer super, ebenso wie bei DriveNow. Zeitweise waren die bei Car2go etwas unfreundlich, zuletzt aber auch das nicht. Letzter Kontakt: ich hatte meine Karte nicht dabei und man konnte angeblich frisch mit der App den Smart öffnen. Die Funktion habe ich aber partout nicht finden können. Für 2 Uhr morgens war der Herr an der Hotline enorm hilfsbereit und konnte auch Abhilfe schaffen (man muss unten auf das Kennzeichen drücken um ein Menü zu öffnen)

  • die bereits gepostete Anfrage blieb weiterhin unbeantwortet, mal sehen ob auf nachstehende Email reagiert wird ?( :



    :206:

  • Am Frankfurter Riedberg die Membercard an den Kartenleser einer der verfügbaren Smarts gehalten und siehe da, "Ihre Karte ist für den Service nicht freigeschaltet" 8| .



    Welche Erfahrungen durftet ihr mit dem Kundenservice von Car2Go sammeln?
    Gibt es positives oder negatives zu berichten?

    Bei mir war es ähnlich wie bei dir, allerdings habe ich die umständliche Validierung fast selber noch versaut, weil ich den QR Code nicht richtig ausgedruckt hatte. Überraschender weise ging es aber trotzdem in dem türkischen Europcar Büro in München war ich mir zwar nicht so ganz sicher, ob meine Sprache verstanden wird. Aber erstaunlicher weise ging es dann doch problemlos, ohne das die Mitarbeiterin auch nur ein einziges Wort zu sagte. 8|




    Als ich das erste mal einen Smart nutzen wollte, hatte ich genau dasselbe wie du "Ihre Karte ist für den Service nicht freigeschalten". Europcar hat mir dann eine neue Karte geschickt und die ging dann auch.



    Ein zweites mal hatte ich Kontakt mit dem Kundenservice, als ich ein Auto mieten wollte, hatte ich meinen Geldbeutel zuhause vergessen und meine Karte nicht dabei. Ich habe dann telefonisch darum gebeten, dass sie mir den Smart aus der ferne aufsperren, was aber leider wie zu erwarten nicht ging. Also in meinen Fällen war der Kundenservice professionell und freundlich, es hätte nicht besser sein können.



    Meine Kundenservice Erfahrungen waren bei Drive Now allerdings genauso positiv, aber man muss auch sagen, dass Car2Go in München der um Welten bessere Car Sharing Anbieter ist, als Drive Now.
    :202:


  • Zitat von »etth«


    Ach ja?


    Also einer persönlichen Meinung nach ist Car2go der bessere Anbieter. Aber über das Thema müsste man vermutlich einen eigenen Thread eröffnen, aber mal kurz zusammengefast ein paar Punkte die mir spontan einfallen:





    Vorteile Car2go:

    • Besseres Stadtauto (aus Parktechnischen Gründen, was mir jährlich an Stunden flöten geht, weil ich mit einem X1 oder Countryman eine Parklücke suchen muss)
    • Gepflegtere Autos
    • Größeres und kundenfreundlicheres Geschäftsgebiet. Bei Drive Now ist man oftmals IN München schon außerhalb des Geschäftsgebietes
    • Bessere Bedienung und nicht dieses "ach so innovative Drehrad", welches eines der unpraktischen Sachen ist, die ich in meinen Leben je bedient habe
    • Bessere Abdeckung (ich weiß, dass die Drive Now Flott offiziell größer ist, jedoch finde ich in drei von vier Fällen näher einen Smart als ein Drive Now Auto)






    Vorteile Drive Now:

    • Bessere Platzangebot um was zu transportieren
    • Tausendfach besserer Fahrkomfort :107:
    • Besseres Tanksystem (20 Minuten anstatt nur 10 wie bei Car2go)








    Einen großen Nachteil, den beiden Anbieter haben ist, das man Minutenpakete nicht nach Minuten kaufen kann, sondern monatlich kaufen muss. Mit Ablauf des Monats verliert man dann seine gekauften Minute, eine solche Geschäftspraktiken finde ich nett ausgedrückt unter aller Sau.

  • Wie soll denn die Rechnung sonst aufgehen? Hat das Auto niedrigere Kosten, wenn es im Minutenpakettarif bewegt wird?

    Wenn es ein Unternehmen nicht schafft mit ihren Angeboten sauber Geld zu verdienen, dann sollten sie es lassen. Darauf zu hoffen, dass die Kunden die Minuten nicht nutzen können oder sie vergessen werden und dann daraus Profit zu schlagen ist nicht gerade schön.

  • Einen großen Nachteil, den beiden Anbieter haben ist, das man Minutenpakete nicht nach Minuten kaufen kann, sondern monatlich kaufen muss. Mit Ablauf des Monats verliert man dann seine gekauften Minute, eine solche Geschäftspraktiken finde ich nett ausgedrückt unter aller Sau.

    Geht bei DriveNow schon. Dann musst Du aber direkt 500 Minuten kaufen. Klar, bei der Anzahl gibt es dann eben eine Ersparnis, weil nicht jede kleine Buchung einzeln durchs Payment laufen muss.


    https://de.drive-now.com/#!/tarife

  • Einen für mich großen Vorteil hat Drive Now noch den ich oben vergessen habe. Die Buchung startet erst wenn man sie selbst startet, bei Car2Go bezahlt man sobald man das Auto geöffnet hat.

  • Ok, sehe ich ein. Für mich überwiegt der Unterschied bei Komfort und Haptik (dieses ganze Praktikanten-Touch-System, und der Smart insgesamt :108: ) gegenüber den Schwierigkeiten beim Parken klar. Und was das Geschäftsgebiet betrifft: wenn Du bei Car2go z.B. am Bahnhof, oder auf (d)einem Privatparkplatz in der Altstadt, parken willst: no no. Drivenow warnt dich, lässt es dann aber trotzdem zu. Das passiert mir häufiger, als dass ich in irgendwelche Randlagen müsste, ohne wieder zurück fahren zu wollen (und dann will ich nicht riskieren, dass der Wagen dann weg ist).