Porsche Macan S Diesel | Avis Deutschland

  • Heute hatten wir einen :204: Mietwagen zu Gast. Da er kein alltägliches Fahrzeug ist, dachte ich mir das sich die MWT Community sicherlich über Daten, Bilder und einen kleinen Bericht freut.


    Die Rede ist von einem Porsche Macan S Diesel. Ich persönlich hatte bisher nur zweimal die Gelegenheit einen Porsche ausgiebig fahren zu dürfen. Und das war jedesmal ein Carrera 4S, also schon das was man sich unter einem reinrassigen Porsche vorstellen darf. Entsprechend gemischt waren meine Gefühle gegenüber einem Porsche als SUV und dann noch mit Dieselmotor.


    Das Fahrzeug: Zugelassen im Oktober 2014, bei Übergabe 3275 km auf der Uhr. 3,0 Liter V6 mit 7-Gang PDK (Porsche Doppelkupplungsgetriebe), 190 kW / 258 PS, maximales Drehmoment 580 Nm. 0-100 km/h in 6,3 s, Vmax 230 km/h, Gewicht 1923 kg. BLP 88.292,32 € (Grundpreis mit Serienausstattung 58.442 €).


    Die komplette (Sonder)Ausstattungsliste versuche ich noch zu bekommen. Hervor gestochen hat außer dem fantastischen PDK, das riesige elektrische Panorama Glasdach, Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inkl. Porsche Active Suspension Management (PASM - Elektronisch geregeltes Dämpfungssystem mit 3 manuell ansteuerbaren Kennfeldern „Komfort“, „SPORT“ und „SPORT PLUS“), ParkAssistent vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera, Tempolimitanzeige, Abstandsregeltempostat inkl. Porsche Active Safe (PAS), Spurwechselassistent, Spurhalteassistent, Lenkradheizung, Porsche Communication Management (PCM) inkl. Navigationsmodul, BOSE Surround Sound-System, Telefonmodul.


    Die weichen Ledersitze empfand ich als sehr komfortabel mit viel Seitenhalt und allen erdenklichen voll elektronischen Einstellmöglichkeiten. Schon auf den ersten Kilometern habe ich mich extrem wohl gefühlt. Im Komfort Modus mit Fahrwerk "oben" ist der Wagen lammfromm und schluckt so ziemlich alles weg, was die Straße dem Fahrwerk zumutet. Im Sport Modus mit Fahrwerk "unten" merkt man schnell, das dieser SUV ein waschechter Porsche ist. Der Wagen lässt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten feinfühlig und präzise bewegen. Der V6 schiebt die fast zwei Tonnen dank PDK und Allradantrieb gewaltig nach vorne bis gegen 200 km/h und bleibt dabei immer in der Spur. Nur die letzten km/h bis zur Vmax gehen etwas gemütlicher voran. Vom Sound war ich als Fahrer etwas enttäuscht, was aber mMn der guten Dämmung geschuldet ist. Außen stehend klang er beim wegfahren um ein vielfaches besser.

    Dieser SUV hat mich nachhaltig beeindruckt durch seinen hohen Komfort, die sportliche Agilität und die Porsche typische hohe Material- und Verarbeitungsqualität. Das er sich dazu noch gut als "Packesel" eignet, seht ihr auf einem der Bilder.

    Abschließend noch die zugehörigen Impressionen. Ich bitte die starke Verschmutzung zu entschuldigen, aber eine Testfahrt im Taunus und dem schneebedeckten Feldberg, hat dem Wagen etwas zugesetzt.

    Teil 1:












  • Naja wer den Schlüssel auch rechts einstecken kann/will bekommt mit dem Tourag eine ähnlichen "Sportwagen" mit 3.0L V6 und ~250PS. Der eigentliche Bruder Q3 wird ja wohl nicht mit 200PS+ angeboten, wie ich das sehe.


    Aber gut die Kundschaft des Macan ist sicherlich nicht Preissensitiv (beim Autokauf)

  • Der Macan ist genauso langweilig wie der Q5.
    Lediglich als Turbo kommt etwas Fahrfreude auf. Insgesamt ein Porsche den man nicht unbedingt gefahren sein muss.


    @Bimbo Tatsächlich ist bei Tacho 239 km/h im S Diesel Schluss. Könnte also durchaus etwas schneller sein.

  • Die komplette (Sonder)Ausstattungsliste versuche ich noch zu bekommen. Hervor gestochen hat außer dem fantastischen PDK, das riesige elektrische Panorama Glasdach, Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inkl. Porsche Active Suspension Management (PASM - Elektronisch geregeltes Dämpfungssystem mit 3 manuell ansteuerbaren Kennfeldern „Komfort“, „SPORT“ und „SPORT PLUS“), ParkAssistent vorne und hinten inkl. Rückfahrkamera, Tempolimitanzeige, Abstandsregeltempostat inkl. Porsche Active Safe (PAS), Spurwechselassistent, Lenkradheizung, Porsche Communication Management (PCM) inkl. Navigationsmodul, BOSE Surround Sound-System, Telefonmodul.


    Hier noch die versprochene Liste mit der Sonderausstattung:


  • Man fragt sich halt, was das S in der Namensbezeichnung soll. Wenn es später den S mit dem SQ5 Motor geben würde, wär das ja alles nachvollziehbar.
    Aber so wartet man ja eher drauf, dass es einen Diesel ohne S mit 204/218 ps geben wird. Was dann aber von den Fahrleistungen her schon recht Porsche-peinlich wäre