Jaguar XF 2.2d SB | SIXT Pforzheim

  • Letztes Wochenende ergab sich die Gelegenheit einen Jaguar XF 2.2d SportBreak zu fahren - tausend Dank an Sixt Pforzheim für das Vertrauen! Eigentlich sollte der Wagen für eine LZM geblockt bleiben.

    Das Design gefällt mir, wobei ich aber die barocken alten Formen Jaguars schöner finde. Außen in einem Anthrazit gehalten konnte ich mich endlich mal live von der Lederfarbe "warm charcoale" überzeugen: ein schwarzbraunes Leder, das echt klasse aussieht! Dazu dunkles Holz und ein heller Dachhimmel - ob dunkel hier besser aussieht ist wohl Geschmacksache. Der Wagen läuft in LWAR was viele hier schon negativ angemerkt haben, für mich war es eine sehr adäquate Alternative zum 5er, E-Klasse und A6. Klar, im Detail habe ich schon gesehen, dass die Verarbeitung besser sein könnte, auch waren außer Tempomat keine Assistenten vorhanden.

    Aber die interessanten Details hier sind: Automatikwählknopf fährt aus der Versenkung hoch, die Lüftungsdüsen fahren auf und ein springender Jaguar (also das Firmenlogo) erscheint im Display - für Englandfans ein tolles Erlebnis! Und so einen Kühlergrill macht außer den Engländern leider niemand! Genial massiv, wie aus einem Guss gefertigt! Die Sitze sind sehr bequem und auch ohne Lordosenstütze zu gebrauchen. Nur die Beinauflage hätte länger sein dürfen, aber da ich noch knapp unter 1,80m bin ging das noch.

    Zum fahren: 200 PS, eine immerzu sportlich agierende 8G Automatik und viel Drehmoment machen den Wagen zu einer echten Raubkatze. Sehr gut gedämmt, aber von einem wie ich finde interessant/schönem Motorklang begleitet springt der Wagen nach vorne, dennoch jederzeit souverän und stilvoll. Subjektiv ist der Wagen spritziger als 5er und Co, was mE aber daran liegt, dass man hier merkt, dass ein Motor willig am Gas hängt und keine in sich perfekt aufeinander abgestimmte Motor-Getriebe-Fahrwerk Kombination ergibt wie bei BMW.

    Nicht falsch verstehen, ich liebe den 5er, aber selbst ein 535d ist einfach unspektakulär in seiner Leistungsentfaltung. Schnell schneller werden, aber alles so rund, dass ich den Vergleich hier fast zu Gunsten des Jag entscheiden möchte. Reine Geschmacksfrage, objektiv ist der BMW besser. Ich nehme aber gerne wieder einen Jag, dann auch gerne mal mit Sechszylindermotor. Der Verbrauch war zwar etwas hoch mit 7-8 Laber bei Autobahnfahrt um die 200 durchweg in Ordnung! Eine weniger schnell runterschaltende Automatik hätte hier vielleicht noch was rausgeholt. Zumindest bei der Landstraßenfahrt.

    Meine Freundin und mich begleitete der Jag auf 630 Km von Pforzheim nach Weil am Rhein und über die Landstraße nach Konstanz zurück nach Pforzheim. Ein tolles Wochenende, ein toller Wagen, der preislich bei unter 60.000€ liegt und auch privat eine echte Alternative ist - nächstes Jahr werde ich das Mieten wahrscheinlich gegen einen Dienstwagen tauschen, vielleicht klappt es ja mit einem Jaguar.

  • *Formatierung angepasst* - Bilder wären beim nächsten Mal noch schön. ;)


    Vielen Dank für dein Arbeit! Ich saß in der Bahn und habe den Bericht auf dem Handy getippt und dann schnell eingefügt. Sah es so schrecklich aus? ;-)


    Bilder kann ich Zuhause noch einfügen, besonders tolle habe ich aber nicht gemacht.

  • Naja, als 535xd ist das in der Tat zwar schnell, fühlt sich aber nicht allzu spektakulär an. Wahrscheinlich hat der Jaguar so ein schlechtes Fahrwerk und ist so mies gedämmt, dass die 200PS des Vierzylinders einfach in den Innenraum dringen ;)

  • Liebe Leute, das soll hier nicht als BMW 535d bashing verstanden werden! Der Wagen ist top! Aber spektakulär nicht wirklich. Ich fahre seit 13 Jahren immer wieder große und schnelle Autos und liebe einfach eine ehrliche Direktheit. Allzu gedämmte Fahrzeuge nehmen den Kick, da kann die Tachonadel noch so schnell hochgehen. Und ein schlechtes Fahrwerk hat der Jag nicht, komfortabel und direkt. Hat aber auch nur eine Einstellung;)

  • Tja. Hättest du mal GRIP geschaut u d nen Insignia statt des Jags genommen...

    Die Folge kenne ich leider nicht, aber hatte mal einen Insignia von Sixt - ja, das war ein äußerst emotionales Erlebnis...


    Meine Freundin warnt mich nach zwei Jahren noch, dass ich bloß niemals wieder damit nach Hause komme. Wir beide mögen jedes Auto, fahren notfalls Dacia (zumindest wenn wir in Rumänien sind), aber der Insignia geht gar nicht! Opel bleibt Opel :62:

  • Ich muss mich zum Thema Insignia leider anschließen. Hab Ende November einen gehabt und der machte leider auch nur Probleme. Reifen kaputt, Heckklappe hatte auch ihre Macken. An "meiner" Station weiß man, dass ich dieses Fahrzeug nicht mehr haben möchte :D

  • Sagt wer?

    Steht auf Seite 2 der aktuellen AGBs, aber ich habe mich wohl etwas vertan, da es sich nur um Daimler von Jaguar handelt - ist halt ungünstig platziert mit den Zeilen-Bruch:

    Schade auch, das diese Klausel auch Zeitmaschinen ausschließt.