Early Return Fee bei Hertz

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Februar für knapp zwei Wochen einen Wagen bei Hertz gemietet. Vereinbarte Rückgabe war an einem Samstag um 1730 Uhr. Ich habe das Fahrzeug am vereinbarten Tag um 1600 Uhr in der Tiefgarage abgestellt und den Schlüssel in den Briefkasten geworfen (die Station ist samstags nur bis zum Mittag geöffnet).


    Nach einigen Tagen erhielt ich die Rechnung. Auf dieser war ein Posten "early return fee" in Höhe von 8€ zu finden. Ich dachte direkt "Muss ein Fehler sein" und schrieb den hertz Service an. Aber die schicken mir als Begründung ihre imo schwammig formulierte early return policy zu:


    GEBÜHR BEI VERFRÜHTER / VERSPÄTETER RÜCKGABE
    Wenn Sie "Später Bezahlen", behalten wir es uns je nach Zielland vor, bei
    einer verfrühten Rückgabe eine Gebühr in Höhe von EUR 8,00, GBP 7,00, CHF
    10,00, SEK 72,00, NOK 65,00, DKK 61,00, RUB 349,00, AED 39,00, SAR 39,00,
    QAR 39,00, KWD 3,00, OMR 4,00, BHD 4,00, USD 11,00, PLN 35,00, ZAR 106,00
    zu erheben. Diese Gebühr wird berechnet, um uns teilweise dafür zu
    entschädigen, dass wir das Fahrzeug während der Zeit, in der das Fahrzeug
    für Sie reserviert war, ggf. nicht weitervermieten können sowie für unseren
    höheren Verwaltungsaufwand. Diese Gebühr wird nicht erhoben, sofern Sie
    nachweisen, dass Sie für den Schaden nicht verantwortlich sind, dass kein
    Schaden entstanden ist bzw. der tatsächlich entstandene Schaden wesentlich
    geringer ist als die Gebühr. Diese Gebühr wird derzeit nur bei Anmietungen
    in Europa berechnet.




    Sind jetzt nur 8 €, aber hallo, was ist das denn? Sowas hab ich noch nie gehört. Wann genau muss man das Auto denn zurückbringen, um diese "sonderbare" fee zu vermeiden?


    Kann mir das irgendjemand so erklären, dass ich Verständnis für diese Gebühr bekomme. Oder wird das hier auch als "nicht nachvollziehbar" betrachtet?


    Gruß

  • Hallo und Welcome @ :206: .


    Diese "sinnige" Gebühr hat Hertz schon länger sie wurde einigen Freifahrer berechnet, dort wurde sie wohl aber wieder Korrigiert/ rausgenommen.


    Ich darf mal hier verweisen dort hat ein User die Antwort bekommen das die Gebühr nur anfällt wenn die Tage unterschritten werden.


    Auch hier wird nochmals daraufeingegangen.


    Ich würde mich ans SMT wenden von :205: ,die sind recht fix und dort erkären das es sich "nur" um 1,5 std gehandelt hat und auf Kulanz hoffen.