Audi A5 2.0 TFSI Quattro Cabrio | SIXT Hannover Nord

  • Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI Quattro (S-Tronic)


    Da ich kein großer Schreiberling bin, fasse ich mich kurz und lasse die Bilder sprechen. Bei Fragen könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben.


    Anmietung


    Vor etwa 3 Monaten habe ich angefangen einen passenden Begleiter für eine Wochenendtour nach Fehmarn zu suchen. In dieser Zeit habe ich gefühlt 10 mal die Klasse umgebucht (von SSMR bis LWAR war alles dabei). Als es dann vor zwei Wochen hieß, dass das Wetter endlich besser werden soll, habe ich mich schlussendlich für LTMR mit Wunsch auf einen BMW (Benziner) entschieden und damit habe ich für die drei sonnigen Tage voll ins Schwarze gegriffen.


    Zwei Tage vor Anmietung sah ich auf meinem Handy einen Anruf von der Station. Per Rückruf konnte ich leider keinen erreichen, also die Mittagspause genutzt und mal persönlich an der Station vorbeigeschaut. Dort wurde mir durch einen sehr freundlichen RSA offeriert, dass aktuell leider kein BMW Cabrio verfügbar sei und ob ich denn auch mit einem Audi einverstanden wäre. Ich fragte nach, ob es sich um den silbernen handeln würde. Dies wurde bejaht und hinzugefügt: "Aber nur wenn es recht ist, sonst würde man versuchen einen BMW zu besorgen. Es könne aber auch ein 420D Cabrio werden". Da ich gar nicht mit einem A5 Cabrio in Hannover gerechnet hatte und den A5 schon immer einmal fahren wollte stimmte ich natürlich zu. Der Wagen wurde also für mich geblockt und war schon am nächsten Tag in der App zu sehen. Die Vorfreude stieg...


    (Mittlerweile dürfte es in Hannover ca. 10 Stück geben, alle vor 1-2 Wochen eingeflottet)



    Exterieur & Interieur


    Von Außen ist der Wagen in meinen Augen (dank der S-Line Ausstattung und den 19" Rotor-Felgen) eine Wucht. Ob offen oder geschlossen, er macht in jeder Hinsicht eine gute Figur. Einziger Kritikpunkt ist in meinen Augen die Farbe. Hier hätte ich mir etwas dunkleres gewünscht, so dass sich die verchromten bzw. Teile mit Akzenten besser hätten abheben können. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Innen, wie von Audi gewohnt, alles vernünftig platziert und angenehm zu bedienen. Die S-Line Sitze sind sowieso das Bequemste, was ich bisher unter meinem Hintern hatte. Die 6 Stunden Fahrt habe ich nicht gespürt.



    Motor & Getriebe

    Der 2.0 TFSI mit seinen 225 PS gepaart mit dem Quattro-Antrieb macht im A5 Cabrio richtig Spaß. Sicherlich mag man sich ab und zu noch ein wenig mehr Durchzug wünschen, aber für Zwischensprints zwischen den Orten oder zügiges Kurvenfahren ist die Leistung absolut ausreichend. V-Max interessiert mich persönlich bei einem Cabrio sowieso nicht. Die S-Tronic tat ihren Dienst auch gut, wenn auch mit kurzer Verzögerung. Verbrauchstechnisch bewegte es sich bei Überland-Fahrten im Bereich von 8,5 Litern. Durchaus akzeptabel!


    Gesamtfazit


    Ich habe jede Minute der Fahrt genossen und würde mich immer wieder für ein A5 Cabrio entscheiden. Vielen Dank an die Jungs & Mädels von :203: Hannover-Nord. Bis zum nächsten Mal! :209:

  • Wie ist der so soundtechnisch veranlagt? Kommt da was Richtung Ploppen, Rotzen, Röcheln à la GTI oder ist er eher gedämpft unterwegs?


    Jetzt weiß ich, was mir vielleicht doch noch gefehlt hat.... ;-) Nein leider gar nichts zu hören von den Erkennungsmerkmalen des Triebwerks vom GTI bzw. TT. Der Gute ist sehr leise, bis auf ein leises Fauchen des Turboladers beim zügigen Beschleunigen.

  • Hui! "Aber nur wenn es recht ist, sonst würde man versuchen einen BMW zu besorgen." klingt ja gar nicht wie eine "normale" Autovermietung mit einer Fahrzeugklassenstruktur,sondern eher wie Probefahrt bei einem Autohaus. :thumbsup: Und es klingt gar nicht wie ein Unternehmen, das auch gerne mal Friss-oder-stirb-Sinnlos"upgrades" rausgibt. :) Also: Schön zu hören, eine Station, die das Kommentarfeld liest und 5km Luftlinie von mir entfernt ist, merke ich mir doch gern! Danke für den Bericht und die Bilder!