BMW Z4 sDrive 20i | Sixt Stuttgart Flughafen

  • BMW Z4 sDrive 20i | Sixt Stuttgart Flughafen




    Hallo Zusammen :) ,


    da eine Fahrt zur Verwandschaft in der Schweiz anstand und zudem noch gutes Wetter vorhergesagt
    wurde, habe ich etwa 2 Wochen vorher meine nächste Miete bei Sixt eingespielt.

    Gebucht wurde Donnerstag – Sonntag mit Wunsch nach STMR und der Möglichkeit
    einen neues 2er Cabrio zu ergattern – dem A3 wäre ich auch nicht abgeneigt gewesen.


    3 Stunden vor Mietbeginn bekam ich dann einen Anruf der Station, dass leider kein Fahrzeug
    meiner gebuchten Klasse verfügbar war. Auf Grund der Altersbegrenzung sah ich mich schon mit

    einem Peugeot oder Opel von dannen ziehen. Die nette RSA offenbarte mir dann aber überraschend
    die Wahl zwischen Z4 und SLK oder einem 420d Cabrio per Upsell.
    Die Wahl fiel mir nicht allzu schwer und so wurde der Z4 geblockt.

    Da ich etwa 1 ½ Stunden Fahrt zum Stuttgarter Flughafen habe und ich mir dieses Mal die Kosten für den
    Parkplatz sparen wollte, wurde bei Flixbus eine Resi für Donnerstag Abend eingespielt, mit der Bitte nach

    etwas Großem, mit Diesel und viel Platz.
    Geworden ist es ein MAN Bus.
    :thumbsup: Also Wunsch zu 100% erfüllt, leider wurde der Bus erst 40 Minuten
    zu spät vom Checker vorgefahren. Somit war ich eigentlich schon 20 Minuten zu spät am Flughafen,
    wodurch der obligatorische Check des Sixt Parkdecks leider ausfiel.

    Mein Kartenquartett ausgebreitet und nach kurzem Plausch mit der RSA, die vorher schon mit mir
    telefoniert hatte, die Daten eingegeben. Es wurde kurz auf die VK hingewiesen und nach kurzer Erwähnung

    meinerseits, dass ich extern abgesichert bin, wurde das Thema auch abgehakt. Überreicht bekam ich dann
    den Schlüssel, zu einem gerade einmal 7km altem Z4 in Weiß. Herzlichst bedankt und in Vorfreude zum Parkhaus
    gesprintet.

    Eine Top Abwicklung und immer wieder ein Vergnügen, vielen lieben Dank an Sixt STR! :203:
    Am nächsten Tag begann dann meine Tour um den Bodensee, über Konstanz, Überlingen, Lindau, Bregenz und
    zum Schluss St.Gallen. Am darauffolgenden Tag war dann noch ein Abstecher zum Säntis (höchster Berg der Ostschweiz)

    geplant, inkl. famoser Strecke! Bilder dazu gibt es dann im Laufe des Berichts. Das Wetter hat größtenteils gut mitgespielt,
    hin und wieder war es dann aber doch auch auf Grund des fehlenden Windschotts zu frisch,
    und ich musste das Verdeck schließen. 8)













    Allgemeines:


    Farbe: Alpinweiß

    PD: 11.03.2015

    KM-Stand: 7km


    Gefahrene Strecke: 843km

    Gebuchte Klasse: STMR

    Erhaltene Klasse: PTMR

    Nutzungsprofil: 30% Autobahn, 60% Landstraße, 10% Stadt


    Verbrauch: ~8,5L Super

    Leistung: 184PS

    Drehmoment: 270NM bei 1250-4500 U/min

    Motor: 2,0L Reihen-Vierzylinder 16V

    0-100 km/h: 7,2s

    V-Max: 235 km/h





    Ausstattung:

    Servotronic

    Lenkradheizung

    Multifunktionslenkrad

    Sport-Automatik-Getriebe


    Alarmanlange

    Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik


    Ablagepaket


    Sportsitze mit Sitzheizung

    PDC


    Regensensor und Fahrlichtautomatik

    Klimaautomatik


    Geschwindigkeitsregelung

    Lichtpaket

    Fernlichtassistent

    Navigationssystem Professional mit Connected Drive Services


    HiFi System Professional mit DSP

    Komforttelefonie mit erw. Smartphone Anbindung


    Designpaket Pure Traction





    Erscheinungsbild:


    Der Z4 in Weiß kommt zugleich sportlich als auch irgendwie elegant daher. Das kein M-Paket verbaut
    war tut dem Wagen nicht wirklich weh. Die langgezogene Motorhaube ist ein Traum,

    vor allem wenn man Sie beim kurvenräubern vor sich hat.
    Die großen Doppelnieren und die Angel Eyes in LED Technik sorgen für ausreichend
    Überholprestige und ein sportlich aggressives Erscheinungsbild.

    Gut finde ich auch, das die Modellbezeichnung nur noch auf der Seite zu finden ist und nicht
    mehr am Heckdeckel.

    Der Z4 hat einen knackigen Po und der Doppelauspuff auf der linken Seite verheimlicht nicht, dass es sich
    lediglich um den kleinen Motor handelt. Auch wenn das Dach geschlossen ist, finde ich die Silhouette des Z4
    überaus gelungen.


    Verbesserungsvorschläge?
    M-Paket und größere Felgen. Mehr braucht man an dem Auto eigentlich nicht verändern.







    Innenraum:


    Im Innenraum wurde dank des gewählten Pure Traction Designpakets ein sehr sportliches Interieur
    verbaut. Die Sitze sind in einer Leder/Alcantara Komposition gehalten, abgesetzt mit einer

    orangenen Naht um einem Zierstreifen in der Mitte.
    Das Armaturenbrett ist teilweise Lederbezogen (war aber kein echtes Leder) und eine Art
    Aluminiumgewebe. Auch im Armaturenbrett findet sich wieder die orangene Farbe wieder.

    Die Sportsitze sind BMW typisch vielfältig einstellbar und schmiegen sich eng an den Körper,
    sodass man bei Kurvenfahrten einen sehr guten Seitenhalt hat.
    Auch große Personen haben ausreichend Platz, ich mit meinen 1,94 m hatte noch gute 4-5 cm Kopffreiheit
    und die Knie hatten auch noch 2-3 cm Platz. Für mich saß der Z4 perfekt und wie ein Turnschuh.
    Das Navi Professional ist im Z4 ausklappbar. Das finde ich gut gelöst.
    Die Klimaarmaturen sind schön gestaltet und heben sich von anderen BMW Modellen ab.
    Nachts sind dank verbautem Lichtpaket die Türen in einem schönen Orange beleuchtet.
    Die Tachoeinheit wirkt im vergleich zu aktuellen Modellen etwas veraltet, so kann z.B. keine Navigationsfunktion
    dargestellt werden.
    Eine Wucht war das verbaute HiFi Professional. Egal ob zu oder offen, dank DSP wird immer ein Surroundsound
    mit einem glasklaren Bühnenbild dargestellt. Es mangelt weder an Bässen noch an Höhen.

    Insgesamt wurde hier eine umfangreiche und gut durchdachte Ausstattung gewählt.

    Was mir an Ausstattung gefehlt hat? Eine elektrische Sitzverstellung wäre schön gewesen, die
    Lordosenstütze habe ich vermisst. Ansonsten hätte ein eventuell eine andere Austattung gewählt,

    aber das ist Geschmackssache.
    Achso, und ein Kofferraum wäre für den Alltag sicherlich auch nicht schlecht, aber den gibt es ja noch nicht mal per Aufpreis.
    :D :210:









    Infotainment & Technik:

    Zum Navi Professional wurde ja schon ausführlich berichtet. Im Z4 wird immer noch die E-Reihen
    Version verbaut, sprich, es ist nicht auf dem aktuellsten Stand. Stören tut es aber nicht wirklich.

    Das Hifi System ist auf jeden Fall eine Empfehlung und sein Geld auf alle Fälle Wert.
    Man merkt dem Z4 sein Alter wohl am meisten im Interieur an. Die Darstellung des Bordcomputers ist
    mittlerweile mehr als 10 Jahre alt.


    Erfrischend fand ich es mal wieder, ein Auto ohne Assistenten zu bewegen! Habe ich diese vermisst?
    Kein bisschen, passt auch irgendwie nicht zu einem sportlichen Roadster. Auch mit normalem Tempomat
    kommt man gut von A-B, ganz ohne Side-, Lane - und Abstandassist.


    Die verbauten Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht funktionieren einwandfrei und leuchten
    die Straße gut aus. Den verbauten Fernlichassistent (na, jetzt hab ich doch noch einen Assistenten gefunden
    :P )
    habe ich nicht getestet, weiß aber aus den 1er Modellen der E-Reihe das dieser mehr schlecht als recht funktioniert.
    Zumindest im Vergleich zu aktuellen Fernlichtassistenten.


    Was er nicht hatte war der Komfortzugang.


    Das voll elektrische Verdeck kann bis zu 40 km/h während der Fahrt geöffnet und geschlossen werden.
    Der aufwendige Mechanismus sorgt bei vielen Leuten für Staunen. Die Geräuschdämmung im Innenraum ist einwandfrei

    und man fährt mit geschlossenem Dach eigentlich in einem Coupe.

    Das Fahren:

    Kurzum? Ein Traum. :love:

    Den Vierzylinder finde ich für den Z4 vollkommen ausreichend. Er bietet gleichermaßen einen recht sportlichen Charakter
    als auch einen Cruiser-Modus. Die verbaute Automatik sorgt bei entspannten Autobahn-Etappen für Spritsparen als
    auch im Sport-Modus für rasante Beschleunigung. Es gab auch einen Fahrerlebnisschalter, bei dem man
    zwischen Sport und Comfort wechseln konnte. Die Unterschiede bestanden in der Gas Annahme, der Drehzahl des Motors

    und dem Ansprechverhalten der Lenkung. Der Z4 liegt Roadstertypisch perfekt auf der Straße und sorgt beim Fahrer für ein
    Dauergrinsen auf Landstraßen. Überrascht hat mich der Klang des kleinen Vierzylinders. So hört man von hinten einen

    schönen kernigen Sound, gefolgt vom Bollern und Rausrotzen des Auspuffs, wenn man vom Gas geht. :love:
    Hinzu kommt beim Beschleunigen der deutlich zu hörende Turbolader, der gierig nach Luft schnappt.

    So sehr wie mich bereits der kleine Z4 überzeugt hat, muss der 35is die reinste Höllenmaschine sein. :rolleyes:


    Insgesamt war der Vierzylinder für mein Wochenendvorhaben aber die bessere Wahl, vor allem hinsichtlich des Spritverbrauchs.

    Und ja, das Auto wurde sehr sportlich bewegt, trotz der <1000km auf der Uhr. Der Wagen wurde allerdings vor artgerechter Benutzung
    ausreichend Warm gefahren. Zum Thema einfahren gibt es ja sowieso kontroverse Ansichten, ich denke aber das Warm-und Kaltfahren
    am wichtigsten sind und danach der Motor auch entsprechend beansprucht werden kann.











    Fazit:


    Wieder einmal eine rundum tolle Miete. Das Wochenende habe ich in vollen Zügen genossen. Das Auto war Hammer
    und die Anmietung und auch die Abgabe wieder einmal vollkommen problemlos. Ich würde mich freuen wenn ich
    irgendwann nochmal die Möglichkeit habe das tolle Fahrzeug mit einem Reihensechszylinder bewegen zu dürfen. ^^



    Vielen Dank fürs Lesen und ich stehe wie immer für Fragen und Anregungen bereit. :60:




  • Da ich es nicht zu einem Bericht geschafft habe - danke! :118:


    Ich hatte den Z4 sDrive20i erst vor wenigen Wochen gehabt, ebenfalls mit 18" Alurädern und Design Pure Traction, jedoch in Saphirschwarz gekleidet und für SSMR mitgenommen. Das Interieurpaket hat mir, insbesondere auch die Interieurleisten in Waffelaluminiumoptik, sehr gut gefallen. Perfekt wäre es mit Valencia Orange im Exterieur geworden, aber ich bin ja nicht bei "Wünsch' dir was"...


    Ich hatte mit ~9,2 Litern etwas mehr gebraucht, Näheres dazu muss ich wohl mal im entsprechenden Thread posten. Da der Wagen bei Übernahme mit 9 km sicherlich noch nicht eingefahren war, geht da aber vielleicht noch was. ;)


    Der Motor hat mir relativ viel Spaß gemacht, die Leistung habe ich gern genutzt und das sonore Laufgeräusch mit dezenten Ploppversuchen - lauter, bitte! - habe ich durchaus genossen. Gestört hat mich das fehlende Windschott, aber ich war trotzdem krank genug, auf allen ~700 km offen zu fahren. Nachts bei Minusgraden?! Wozu hat man Sitz- und Lenkradheizung?!? :107::118: Schon genial, den sternenklaren Himmel über sich zu haben - ich im kleinen, da oben der Große Wagen...


    Begeistert war ich von der zackigen, sehr direkten Lenkung. Wow! Auch merkt man, dass der N20 Vierzylinder deutlich weniger auf der Vorderachse lauert als der N54 im sDrive35is. Mir war bisher immer nur das Topmodell bekannt gewesen. Den 20i fand ich aber auch nicht schlecht. :thumbup: Und trotzdem trauere ich nun umso mehr um den sDrive23i/30i mit Reihensechser (N52), der einfach deutlich emotionaler klang. Egal, der Z4 macht auch mit dem Vierzylinder viel Spaß und 184 PS reichen dafür aus.

  • Das hat jetzt nichts mit Angeben etc zu tun, aber ganz ehrlich: ein z4 35is versaut fast alles andere normal mietbare fürs Leben. In Bezug auf Mietwagen die um die 100€ am Wochenende mietbar sind (und nicht M Modelle etc)


    Und ein z4 20i ist nett. Genau das: nett.


    Aber nicht GEIL

  • Den Z4 35is habe ich hauptsächlich für seinen Sound geliebt, der einfach - zumindest galt das noch bis vor Kurzem - deutlich brutaler ist. Das aktuelle Modell (2015) enttäuscht da leider etwas, denn es erscheint dezenter. Ist da EU6 schuld?! Die Fahrleistungen sind wirklich gut - 0 auf 200 in gemessenen 17,5 Sekunden sind nicht schlecht -, aber das beeindruckt mich kaum noch. Eher sehe ich da meinen Führerschein noch mehr gefährdet. :wacko: Der 20i hat schon sehr zum Rasen animiert...


    Natürlich, wenn ich vor der Wahl stünde, zwischen - sagen wir - 28i (den 20i hatte ich ja schon, 18i reizt mich sowieso nicht) und 35i/is, würde ich immer den 6-Zylinder nehmen. Aber ich hatte ja auch schon mal den 435i gegen einen 428i getauscht, weil mich der soft abgestimmte 6-Zylinder langsam gelangweilt hatte und ich den 4er mit Soundmodul-Vierzylinder noch nicht kannte. Da hatte ich allerdings auch gemerkt, dass der Vierzylinder spürbar agiler ist und weniger untersteuert, da vorn doch immerhin 50 kg fehlen. Wenn man also mal vom eher zivilen Einsetzzweck ausgeht, kann auch der kleine Vierzylinder für ausreichend Spaß sorgen. Für die Autobahn ist der Z4 sowieso nicht gemacht, wo sich der 35is erst so richtig ausleben kann...

  • Der BLP des Z4 war 51980.


    Ja, das Design Paket wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen. Nichtsdestotrotz waren die Teilledersitze eigentlich perfekt, wenn dieser blöde Zierstreifen durch die Mitte nicht wäre, fast ein Must Have.


    Und ja, der 35i Motor ist grandios. Man kann aber auch mit dem kleinen 4-Zylinder eine Menge Spaß haben. Und ich denke mal nicht jeder will/kann die 20000 Euro mehr für einen 35is ausgeben. Überrascht hat mich am Triebwerk wohl am meisten, wie gut es mit der Automatik harmonisiert und das man dem N20 einen doch recht ansehnlichen Klang entlocken kann. :thumbup:

  • EU6


    Naja EU6 ist ja vor allem für die Diesel Motoren kirtishc gewesen und weniger für die Benziner. Eventuell standen die früher einfach viel besser im Futter, Hab auch von anderen Quellen gehört, dass die 35i in den letzten Jahren sehr stark nach oben gestreut haben.