AVIS Fehlrückgabegebühr ??? GTI Tausch gegen GTD

  • Hallo liebe Mietwagengemeinde,
    für meinen Kurzurlaub habe ich bei AVIS ein Fahrzeug für 1 Woche reserviert, Gruppe K, und habe einen Golf GTI bekommen.
    Da ich jedoch knapp 2000 km vor mir hatte, war ein Diesel doch wirtschaftlicher... Also habe ich einen kleinen Abstecher zum Flughafen Hannover gemacht und dort nach einem Fahrzeugtausch gegen einen GTD nachgefragt... Dies war problemlos möglich und hab dann einen GTD bekommen.


    Da ich das Auto doch länger fahren wollte habe ich mit der Station gesprochen und ich konnte das Auto für eine weitere Woche verlängern, jedoch müsste ich vorbei kommen und einen neuen Mietvertrag abschließen. Also an die Station gefahren, der SL kam raus, hat das Auto nach Schäden kontrolliert, MV fertig gemacht und dann konnte ich auch schon wieder fahren...
    10 min später hat er mich angerufen und durchs Telefon gebrüllt, wieso ich am Flughafen den GTI getauscht hab, er wäre doch Stationsgebunden ( es war ne Wald und Wiesenstation ), das es nicht erlaubt sei Autos zu tausch, es sei **SCHEISSE**... ( rest erspare ich mir )!!
    Danach hat er einfach aufgelegt und auch nicht mehr angerufen.


    Bei der Fahrzeugrückgabe hat er mich jedoch auf den Tausch nicht angesprochen und auch sonst nichts gesagt. Nun habe ich eine Mail bekommen, das man mir eine Fehlrückgabegebühr bzw Aufwandsentschädigung in Rechnung stellen will da der GTI einem Kunden versprochen war ( Lustig, sonst wird immer gesagt dass man nur eine Fahrzeuggruppe KEIN bestimmtes Modell buchen kann :love: ... ). Und ausserdem bietet diese Station auch normalerweise keinen GTI/GTD an ( SelectSeries nicht buchbar an der Station ).


    Meine Frage(n): Ist es richtig, das man bei Avis die Fahrzeuge nicht tauschen darf zb Benziner gegen Diesel ?
    Muss ich diese Fehlrückgabegebühr zahlen bzw ist das rechtens ? Ich hab ja nix Falsch gemacht, er hätte mir ja bei Übergabe sagen können, dass das Auto dort wieder hin muss...


    Im Endeffekt kam ja eigentlich das selbe Auto zurück, nur als Diesel und besser ausgesattet ! :D


    Nach dieser Aktion ist jedoch eins sicher - NIE WIEDER AVIS !!! :103:


    Freue mich auf Antworten !

  • Sobald du das Fahrzeug woanders abgibst als beim Anmietort musst du die One-Way Gebühr zahlen (glaub 30€ bei Avis). Im Falle eines tausches sollte das allerdings nicht so sein, da du dich ja an den Mietvertrag gehalten hast

  • Also ich glaube ja dass folgendes passiert ist:der GTI hatte zu wenig Öl ind hannover airport hat dir statt zu warten ein klassengleiches Fahrzeug angeboten. :rolleyes:


    Stationsgebundene Autos an einer station, wo man den Wagen gar nicht buchen kann. Haha. Der war gut.

  • Selbst wenn es eine Select-Miete wäre ist es nicht zwingend ein GTI sondern kann eben auch ein GTD sein. Wahrscheinlich wollte der SL die Karre einfach selber noch ein bisschen fahren :whistling:

  • Wie hoch ist denn die so genannte Fehlrückgabegebühr?


    Das wird doch einige interessieren.


    Ich persönlich würde diese nicht bezahlen und über den Kundenservice eine Rechnungskorrektur fordern.
    Da Du Dir nicht erklären kannst, wieso eine solche Gebühr in der Rechnung auftaucht.

  • VAGbrother:
    die Gebühr ist natürlich totaler Blödsinn. Selbst bei einem nicht klassenkonformen Tausch wäre die Gebühr mindestens fragwürdig, und eventuell wäre die Ölgeschichte zu nennen als Tauschgrund, so aber ist es wohl einfach nur eine Art Rache für das "entführen" des GTI's.
    Verätst du noch welche Station das war?


    Btw glaube ich solltest du deinen Usernamen noch anpassen, da er hier nicht ganz den AGB"s entsprechen dürfte - bin mir da aber nicht ganz sicher.

  • Ich würde an deiner Stelle der Kundenbetreuung schreiben und auch das Telefonat mit dem Stationsleiter so wortwörtlich schildern. Das kann ja nicht angehen, dass dich ein Servicemitarbeiter so behandelt.

  • Es geht um die Station in Bünde NRW, die Story mit dem Öl muss ich mir merken :thumbsup:
    Einen genauen Preis habe ich auch nicht erfahren, nur wie gesagt von der Fehlrückgabegebühr...


    Andere Frage: Da ich noch unter 21 bin, musste ich den Jungfahrerzuschlag ja zahlen, 10€ am Tag jedoch maximal für 10 Tage ! Da das Fahrzeug ja 14 Tage in meiner Obhut war, müsste ich ja dann eigentlich maximal 100 Euro zahlen, bei wurden jedoch für 14 Tage jeweils 10 Euro pro Tag berrechnet. Auf nachfrage beim SL meinte dieser nur, 2 Mietverträge - 2x Jungfahrerzuschlag. Ist das Korrekt ?


    :206:

  • Naja ist auch egal, hab übrigens ne Mail bekommen von der Station bekommen, in der man mir im Sinne der Kundenzufriedenheit die Gebühr für die Fahrzeugtauschs ohne Grund verworfen hat. :61:


    Ob jetzt der Tausch von Benziner auf einen Diesel bezüglich der geplanten KM kein Grund ist, weiss ich nicht. Für mich ist die Sache jedoch gegessen ! Trotzdem war das wohl meine letzte Miete bei Avis.


    Gibt ja zum Glück noch andere Unternehmen die Kundenorientierter sind :)