Mietwagen Lack ab

  • Hallo liebe User,
    ich habe bei Hertz ein Mietwagen gemietet und mein Freund saß auf dem Beifahrersitz. Als er die Tür öffnen wollte knallte er an die Wand und der Lack des Autos ging ein kleines bisschen ab.
    Natürlich werde ich den Schaden melden, da icheine Leihwagenversicherung habe und Vollkasko mit Selbstbeteiligung.
    Meine Frage wäre ob die Leihwagenversicherung das übernimmt, da mein Freund wohl unaufgepasst die Tür aufgemacht aber auch ausversehen dran geknallt ist.
    Der Schaden ist ziemlich gering, würde sagen so 2-3cm Lack ab. Kann ich mit einem Lackstift drüber fahren oder soll ich das so belassen und einfach Hertz melden?


    Vielen Dank schonmal :)

  • solange du nicht angibst, dass dein Freund mit Absicht die Tür gegen die Wand geknallt hat um zu sehen wieviel Lack dann abplatzt, wird die Versicherung das schon zahlen.

  • Ja, er ist auch bisschen "stämmiger" sage ich mal. Ich habe eine Versicherung bei der leihwagenversicherung.de und werde das denen jetzt schon zukommen lassen.
    Muss ich bei Hertz in Vorkasse gehen?
    Aber an sich kann ich beruhigt sein und hoffen das die Versicherung zahlt?


    Danke nochmals für deine Erfahrung!

  • Ja, ich meinte deine Erfahrung im Bezug zum Thema im Sinne von Meinung :D Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.
    Naja ich dachte die meinten das wäre ein Eigenverschulden und das würde nicht drunter fallen, wobei die Vollkasko ja für solche sachen da ist...
    Werden sie die Kaution einbehalten oder direkt die Lackierung für die Stelle :)

  • Aus den Erfahrungsberichten zu Schäden bei Hertz, wird die Kaution wohl einbehalten.
    Solltest du mit Kreditkarte gezahlt haben, dann wird Hertz wohl nach Abgabe deine KK mit dem Betrag deiner SB belasten.
    Am besten wäre es, du meldest alles der LWV und versuchst keine Experimente mit Lackstiften. Das könnte uU mächtig nach hinten losgehen.


    Melden, Abwarten und Tee trinken.
    Ansonsten wie mein Vorredner bereits anmerkte, die Haftpflichtversicherung deines Freundes darüber informieren und regulieren lassen.