Unterschied Kompaktklasse - Standard

  • Hey,


    nächsten Monat ist ein kleiner "Urlaub" geplant. Daher will ich, trotz 15% Rabatt, lieber via billiger-mietwagen.de buchen. Spart ca. 50€. Da auch die Leihwagenversicherung abgeschlossen wird, habe ich nicht extra wegen SB aufgestockt.


    Es gibt nun 2 Angebote via Brooker für 9 Tage mit 2700km frei und SB 850€:

    • Kompaktklasse (vor 1 Jahr wars ein Mini One) für 200€
    • "Oberklasse" (Bsp. ist ein Passat also Standard) für 230€

    Macht es Sinn die Oberklasse zu nehmen? Muss von Sachen an die Grenze zu Österreich die ganze A9 runter. Werde also zu 80-85% BAB fahren. Der Rest dann in Bayern Landstraße+Ausflüge+Stadt.
    Vor allem Spritsparend wäre schön auf der langen Strecke und bei geplanten 2000km.


    Hat vlt. jemand Erfahrungen dahingehen oder bucht immer Standardklasse?

  • Ob das bei Enterprise wirklich einem Unterschied macht... Kann beides ne Gurke werden.
    Dann lieber Compact und die Differenz in Dieselzuschlag investieren

    Wo ich dir recht geben muss ist, dass Enterprise scheinbar die verschiedensten Fahrzeugtypen hat. Von BMW über Mini und VW bis hin zu recht tollen Subarus.
    Habe ja sogar mal in Kompakt besagten Subaru bekommen, als Diesel mit Navi und gut ausgestattet (Sitzheizung,Kameras,Assistenzsystem,Tempomat). Das war aber mehr ein Upgrade weil die Buchung recht kurz erfolgte und bestimmt kein Auto mehr frei war ;)


    Ich habe mal gerechnet, 9*5€ = 45€. Auf die Fahrtstrecke gesehen bekomme ich die aber nicht rein, der Preis Diesel - Benzin ist nicht soooo unterschiedlich auf 2000km gerechnet. Da kam ich mit Diesel sogar auf nen Minus von 20€ oder so.
    Oder bringt Diesel Chancen auf besseren Verbrauch und angenehmes Fahrzeug?


    Der MINI damals war eigentlich okay und ausreichend für mich. Nur hat der bei normaler Fahrweise auf der BAB schon recht viel gezogen :o Ansonsten aber netter Wagen als Miete für mich.

  • Seit gestern habe ich den Wagen der Kompaktklasse (oder auch C). Ich war doch recht erstaunt und vermute fasst dass ich ein upgrade bekommen habe ;)


    Es ist ein Kia Carens Diesel geworden. Hat Navi, Rückfahrkamera, Lenkerheizung, Sitzheizung, Tempomat etc. Einen sehr großen Kofferraum und ebenfalls große Sitzbank.
    Diesel war nicht ausgewählt somit war ich sehr überrascht. Der Wagen hat gerademal 6000km runter.


    Ich würde wie letztes Jahr wieder einen Testbericht schreiben, von Enterprise gibt es ja nicht so viele. Vorneweg -> nicht schlecht als Auto vor allem von der Ausstattung.


    So kann man überrascht werden...entweder ist es Glück gewesen oder der läuft bei denen echt als Kompakt. :208: