Hallo zusammen!
Ich habe gleich mehrere Anliegen. Ich miete schon sehr häufig Autos (ca. alle 2 Wochen), beruflich bedingt.
An diesem Wochenende genauso. Ich zahle auch vor Ort immer diese Extragebühr, damit meine SB €0 ist.
Es kam, wie es nach Murphy’s Gesetz manchmal kommt, in der Eile beim Rausfahren aus der Tiefgarage die Wand geschrammt.
Da ich keine Erfahrung mit Mietwagenschäden habe, habe ich sofort angehalten und erstmal den Vermieter angerufen. Nein, nicht irgendeine Hotline, sondern genau die Stelle wo ich gemietet habe. Dame konnte sich auch noch an mich vom Vortag erinnern und ich bat sie darum, mir zu schildern wie ich mich weiter verhalten sollte. Sie fragte ob das Fahrzeug fahrtüchtig sei, ja war es, es waren ‚nur‘ Kratzer. Sie fragte mich, ob ich betrunken sei. Nein, war ich nicht, es ist 8 Uhr morgens und ich muss gleich eine Klausur schreiben. Ok, sagte sie (ich habe auch ihren Namen und die Uhrzeit des Telefonats), dann füllen sie so weit es geht den Unfallbericht aus und geben diesen dann am Tag der Rückgabe ab. Ok, gesagt, getan, ich will den Bericht ausfüllen, aber alle Dokumente sind auf französisch. Na gut, sie bat mir ja auch an, es zusammen zu machen bei der Rückgabe. Alles klar, somit habe ich den Schaden noch dem Inhaber der Tiefgarage gemeldet, dieser hat mir schriftlich und auf Geschäftspapier bestätigt, das es zu keinem Schaden auf seiner Seite gekommen ist und das ich mich ehrlich und selber gemeldet habe. War es auch wirklich nicht, weißer Lack auf weißer Wand ist halt nicht so stark zu sehen.
Am Tag der Rückgabe komm ich vor Ort, die Dame ist wieder da. Ich erkläre ihr, das ich nichts ausfüllen konnte, aufgrund der sprachlichen Barriere. Gesagt, getan, wir füllen gemeinsam ein Formular aus. Sie fragt mich noch wegen dem Schaden gegenüber dem Dritten, welchen ich ja als nicht vorhanden belegen kann. Sodann macht sie von dem Formular eine Kopie, mit den Worten ‚falls nochmal jemand etwas wissen will‘. Ich fragte sie nochmal eindringlich, ob alles damit erledigt sei, und sie meinte sie müsse nur noch Fotos machen und die Sache wäre geklärt, denn meine SB liegt ja bei €0.
Frage nach der Schilderung: Polizei sollte ich laut Station nicht rufen, habe ich nicht. Wird der Vermieter mir jetzt doch den Strick draus drehen und auf seine AGB pochen? Wenn ja, weiß ich selber das ich in der Schuld bin und werde den Schaden bezahlen. Trotzdem werde ich an die Vernunft der Station appellieren, wenn diese Falschaussagen in besonders schweren Situationen treffen. Und nein, ich habe kein Beleg über die Aussage und die einzige Zeugin ist die Kollegin der Dame. Ist nicht hilfreich, würde rechtlich auch nicht ausreichen. Aber ein Gewissen hat doch jeder Mensch, oder?!
Nächste Frage: Wie lange dauert es in der Regel, oder erfahrungsgemäß, bis man eine Rechnung bekommt? Erfolgt alles schriftlich, oder rufen die einen vorher noch einmal an um eventl. Fragen zu klären?
Letzte Frage: hat jemand eine Ahnung, was so Kratzer im Kotflügel und Seitentür kosten? Muss ich jetzt mit €1000 rechnen oder gar noch eine 0 ranhängen?
Ich danke euch für konstruktive Rückmeldungen!