Skoda SUPERB 2.0 TDI DSG Canton, ACC, usw.

  • Skoda SUPERB 2.0 TDI -DSG-

    Motor: 2,0l 140kW/ 190PS
    Getriebe: 6-Gang-Automatikgetriebe (DSG)
    Farbe: Quartzite metallic
    Felgen: 19'' Phoenix-Felgen
    BLP: 48.500 Euro


    Über meinen "freundlichen" gab es nach kurzer Anfrage den neuen Skoda SUPERB für eine kurze Probefahrt. Schon lange hat mich das Auto sehr interessiert.
    Bisher konnte ich noch nicht mal das gute Stück von Sixt bewegen, da es selten den Anlass für eine SUPERB - Resi gab. Aufgrund einer guten Beziehung zum
    Händler gab es den gerade erst frisch zugelassen L&K SUPERB, 350km auf dem Tacho, Herr X: "Dieses Mal reicht aber ein Tag, oder?" Mit diesen Worten
    wurde ich bei Abfahrt verabschiedet, wer sich erinnern kann, ich war vor einem Jahr mit dem neuem TT beim STT in Berlin. Die Frage habe ich mit einem grinsen
    und "Ja" beantwortet.


    Nun gut, da steht das gute Stück also:


    Nach einem kurzen Smalltalk mit dem Händler des Vertrauens ging es dann ins Auto. Ich war überrascht! Hey Keylessgo hat er auch, geht doch schon mal gut los.
    Die Verarbeitung macht auf den ersten (wie auch auf den zweiten) Blick wirklich viel her, Memory-Sitze sind auch sofort ins Auge gefallen und die bequemen Sitze
    haben einen super Eindruck hinterlassen. Komfortzugang war ebenfalls vorhanden, ein Zug am Griff und das Fahrzeug war offen!





    Da ich absolut nicht der perfekte Verfasser von Testberichten ala Uberto: bin, möchte ich eher paar Bilder zeigen und kurz Eindrücke von Dingen teilen welche
    mir als "Otto Normalverbraucher" aufgefallen sind, sowohl negativ als auch positiv. (letztendlich ein Fazit)


    Positiv:
    - Verarbeitung
    - Sitzkomfort
    - DCC (adaptiver Fahrwerksregelung*) vom Gefühl her sehr ähnlich zum Comfort+ Modus im BMW 5er
    - Assistenzsysteme (ACC, Parklenkassistent, Spurwechselassistent, Ausparkassistent) haben sehr gut funktioniert!
    - Musikanlage (Canton) ich weiß das die B&O und die H&K hier im Forum sehr beliebt sind, die Canton kann auch mithalten!
    - Fußraum vorne/ hinten (unglaublich viel Platz)
    - Kofferraum!!!!! Als ich den Kofferraum gesehen, war ich kurz erschrocken, ein riesiges Füllvermögen (625l) spricht mir sehr zu!


    Negativ:
    - Motor! Das Auto tut sich einfach schwer mit den 1.505kg, der Zug fällt einfach, besonders im zweiten Gang ist gefühlt ein Leistungsloch.
    Das Automatikgetriebe arbeitet mir nicht so "abgewichst" wie in einem BMW oder den neuen Audi 8 Gang Automatikgetrieben. Da bin ich
    wirklich enttäuscht, BMW, Audi präsentieren super 8 Gang Automatikgetriebe Varianten und Skoda verbaut weiterhin ein 6 Gang Getriebe...Schade!
    - Tacho! Nicht wirklich innovativ, da fehlt mir ein größeres Instrumentendisplay. Zu Vergleichen ist das Tacho mit dem A3 wo in der Mitte der Assistent
    usw. angezeigt wird und über das Lenkrad der Bordcomputer gesteuert werden kann.



    Hier nun noch das ein oder andere Bild:











    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Allen ein schönes Wochenende.






    *DCC

    Durch kontinuierliches Erfassen von Daten zu Radposition, Karosserie und Dämpferbewegung kann dieses System blitzschnell auf plötzliche Verkehrssituationen reagieren. So passt sich das Fahrzeug durch stabilisierende Eingriffe in Dämpfer- und Bremsparameter an die Anforderungen der Strecke und an die eigene Fahrweise an.