Sixt ruft alle Jaguar XE zurück

  • So,
    also der Jaguar XE ist nun weg.
    Der Wagen sollte sofort stehen gelassen werden und ich solle mich an die SIXT Assistance wenden laut E-Mail und Station.
    Also bei der Hotline angerufen. Die Dame war super unfreundlich und lehnte eine Handlung ab, wusste aber von der Aktion bzgl. Jaguar. Die Station solle sich darum kümmern.
    Diese war jedoch bereits geschlossen und zudem 80km von mir entfernt, da ich mich am MUC samt Fzg befand. Also ging ich dort an den Counter und die freundliche RSA wusste auch gleich bescheid. Ich solle den Wagen dann abgeben und man würde tauschen.
    Ich sollte das Fzg aber wenn möglich bitte noch tanken und dann abgeben. Als ich am Abend zum Fzg kam, wollte ich doch einmal prüfen was es mit den Radmuttern auf sich hatte und in der Tat, 80% der Radmuttern konnte ich mit der Hand bewegen, wobei 1 Mutter sich um ca 2-3mm drehen lies! Aus diesem Grund entschied ich mich also den Wagen ohne Auftanken direkt ab zu stellen in der Rückgabe.


    Dann musste ich noch mit meiner 20kg Box aus dem Kofferraum samt restlicher Utensilien aus dem Rental Return am MUC zum Counter laufen für den Change Over. Dort erhielt ich dann (da in der Klasse nichts besseres da war), einen MB C180T AUT.
    Also ging es wieder mit Sack und Pack ins Parkhaus. Dort angekommen, wurden die Sachen verstaut und das Fahrzeug auf Schäden begutachtet. Wie üblich mussten 4 Schäden nachgetragen werden, was weitere 25min Zeit in Anspruch nahm, da der Checker alleine überfordert war.
    Danach also sollte es heim gehen, doch so einfach macht es mir SIXT ja bekanntlich nicht und an der Ausfahrtschranke war dann natürlich Feierabend, denn das Ausfahrticket war abgelaufen ....
    Also Auto an die Seite geparkt und wieder zum Counter für ein neues Ticket und wieder retour zum Auto. An der Ausfahrt hatten dann auch mehrere Leute schon selbiges Problem und es bildete sich ein Stau, bis nach 5min ein Secuity-Typ kam und Ausfahrtickets spendierte ...


    Insgesamt eine schwache Leistung von SIXT, sorry.

  • Ich sollte das Fzg aber wenn möglich bitte noch tanken und dann abgeben. Als ich am Abend zum Fzg kam, wollte ich doch einmal prüfen was es mit den Radmuttern auf sich hatte und in der Tat, 80% der Radmuttern konnte ich mit der Hand bewegen, wobei 1 Mutter sich um ca 2-3mm drehen lies! Aus diesem Grund entschied ich mich also den Wagen ohne Auftanken direkt ab zu stellen in der Rückgabe.


    Wirklich!? 8|
    Das ist ja Wahnsinn. Das hört sich aber eher nach einem Fehler bei der Montage an als nach einem technischen Rückruf.
    Man will sich gar nicht vorstellen wodurch die mitbekommen haben dass etwas mit den Radmuttern nicht stimmt. :S

  • Wenn die Dame super unfreundlich war, dann hoffe ich, dass du ihr das auch so gesagt hast. Ich bin es langsam Leid Leute im Service erleben zu müssen, die augenscheinlich nicht dahin gehören.

  • Da muss doch aber mehr sein.
    Wenn die Radmuttern nur nicht festsitzen, dann schick ich 3Leute los, die die Mieter aufsuchen und die Dinger festziehen
    Und mach nich so ne Riesentauschaktion.


    Oder kann sich durch die losen Radmutter beim Fahren etwas verziehen etc, sodass alle erstmal in der Werkstatt geprüft werden müssen?


    Irgendwie doof wenn man von einem neuen Hersteller Autos abnimmt ohne die Details der Übergabe zu besprechen.

  • Sollte das wirklich so stimmen, was ein Imageschaden. Wollte man nicht gerade BMW und Mercedes ärgern? Der Schuss geht wohl immer mehr nach hinten los....

  • Was soll denn das heißen, 80% ließen sich mit der Hand bewegen und eine um 2-3 mm drehen? Entweder sind sie locker und man kann sie alle drehen oder nicht! Kann mir dann höchstens vorstellen, dass die falschen Radschrauben verwendet wurden, kenne das noch, dass es da manchmal Unterschiede zwischen WR und SR also Kegel- und Kugelsitz gab....
    Glaube da übertreibt einer ein bisschen, entweder locker und man kann sie mit der Hand ohne Radmutternschlüssel drehen oder nicht....

  • Man sollte hier aber auch differenzieren:


    - Ist es ein allgemeiner Rückruf von Jaguar, weil irgendwas mit den Schrauben nicht in Ordnung ist?


    - Oder kommt der Vermieter einer möglichen Forderung, die Schrauben nach x km nachzuziehen nicht nach?

  • Die Aussage zielt eher darauf ab, nicht voreilig Schlüsse zu ziehen und schuldige ausfindig zu machen. Solange man noch keine stichhaltigen Fakten auf den Tisch liegen hat kann man nicht direkt sagen, wo der Fehler liegt. Dabei sollte man eben auch nicht direkt Jaguar die Schuld in die Schuhe schieben (auch wenn das wahrscheinlich klingt).


    Da man Radschrauben in der Regel nach 100km nachzieht ... könnte es inzwischen jeden XE in der Flotte betreffen. Und somit wäre dies auch eine Möglichkeit.

  • Was soll denn das heißen, 80% ließen sich mit der Hand bewegen und eine um 2-3 mm drehen? Entweder sind sie locker und man kann sie alle drehen oder nicht! Kann mir dann höchstens vorstellen, ...


    Naja wenn man von 20 Radschrauben 16 mit der Hand drehen kann dann kann man ebend nur 80% von Hand drehen. Ich nehme einfach mal an das entweder jeweils eine Radschraube pro Rad noch fest war, sonst hätte man es beim fahren auch gemerkt. Oder, was auch möglich ist das sich jeweils eine Schraube pro Rad nicht drehen lies da die Felge entsprechend durch das Gewicht verkantet war und gegen den Schraubenkopf gedrückt hat.


    MfG Jan

  • Oder kann sich durch die losen Radmutter beim Fahren etwas verziehen etc, sodass alle erstmal in der Werkstatt geprüft werden müssen?


    Da kann schon einiges bei kaputt gehen. Sind die Schrauben so lose, dass sich die Felge am Flansch bewegen (wackeln) lässt, kann das besonders bei Leichtmetallfelgen gravierende folgen haben.


    - Die Gewinde der Radschrauben oder im Flansch können durch die ständige Bewegung zerstört werden
    - Der Sitz der Radschraube an der Felge kann durch die Reibung Alu/Stahl zerstört werden
    - alle planen Flächen und/oder Zentrierungen können Schaden nehmen
    - wenn im Falle von Uberto nur noch eine Schraube fest ist, entsteht an dieser eine permanente Umlaufbiegung, wofür die
    Schrauben wahrscheinlich nicht ausgelegt sind
    - durch Reibung entsteht generell sehr viel Hitze

  • Ist das ein Problem, was nur die Fahrzeuge bei Sixt betrifft?
    Oder ist hier jeder XE betroffen.
    Ich fahre einen großen Teil meines täglichen Arbeitsweges im 'Konvoi' mit so einem PKW. Dann halte ich lieber Abstand.


    Nur Sixt könnte es ja betreffen, wenn nicht die originalen Felgen etc. verwendet wurden...