Drive Now Kopenhagen - BMW i3

  • Ich wohne/studiere in Kopenhagen und habe deshalb DriveNow schon ein paar Mal in Anspruch genommen. Bisher gab es hier nur Car2go, das, wie in Dtl., ausschließlich Smarts eingesetzt hat. Dementsprechend waren die Carsharing Fahrzeuge auch nicht so präsent im Stadtbild wie sie es z.B. in Berlin sind. Mittlerweile findet man die I3 an jeder Ecke, und ich wähle oft DriveNow als die spaßige, aber deutlich teurere Alternative zum ÖPNV. Ein weiteres Plus ist das kostenlose Parken, da die gesamte Kopenhagener Innenstadt flächendeckend gebührenpflichtig ist. Dass solche Annehmlichkeiten bereits einkalkuliert wurden, sieht man am Preis. Vor einigen Tagen erst habe ich für ca. 13 min Fahrt etwa 8 EUR bezahlt, bin damit aber auch beinahe durch die halbe Stadt gefahren. CPH - Flughafen liegt im Tarifgebiet und kann für 50 DKK extra, genau so wie in Dtl., als 'Oneway' Miete mit Parkplatz angesteuert werden.


    Allerdings sei gesagt, dass die wenigsten hier Autos besitzen. Das macht auch gar keinen Sinn, da ÖPNV und Fahrradwege bestens ausgebaut sind (vollautomatisierte Metro, Fahrradbrücken, - tunnel, etc...). Hier fährt jeder mit dem Fahrrad, oder nimmt Taxi / Mietwagen falls nötig.


    Die Registrierung für deutsche DriveNow Kunden läuft ziemlich simpel ab. Einfach in der App die Stadt wechseln, Führerscheinfoto und Selfie schießen, und über die App hochladen. Die Freischaltung erfolgt allerdings nur an Werktagen, deshalb am besten vor dem nächsten Wochenendtrip registrieren. Ich öffne und schließe das Fahrzeug immer per App, deshalb kann ich nicht sagen ob die DN-Karten aus Deutschland funktionieren. Die alten Sticker auf den Führerscheinen tun es jedenfalls nicht.


    Die I3 unterscheiden sich meines Wissens nach nicht von den deutschen Modellen. Das Menü ist in Englisch, ich hatte also keine Probleme bei der Bedienung bisher. SB lässt sich reduzieren auf 500 DKK (?) bei 10 DKK / Fahrt.


    Alles in allem also ein super Produkt, das auch gut ins Verkehrskonzept passt. Spaß und Komfort bieten die I3 natürlich eine Menge, haben aber dementsprechend auch ihren Preis :)