• Dauer: 4 Tage
    Gebuchte Klasse: LZAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BM M4
    Gefahrene Kilometer: 998
    Spritverbrauch: 13,8l/100km
    BLP: 87.860€
    Preis: 371€


    Zur Anmietung:



    Nachdem ich noch einen 100€ Wertgutschein unterbringen wollte, die Kilometerbeschränkung für Luxury Fahrzeuge der Marke BMW auf 250/Tag angehoben wurde und ich den M4 gerne mal fahren wollte, habe ich an der Station die verfügbaren Zeiträume abgefragt und nach Rückmeldung meine Reservierung eingespielt. Die Reservierung wurde promp bestätigt und zu meinem Schrecken drei Tage vor Abholung storniert. Die Dame von der Station hatte sich aber im selben Augenblick telefonisch gemeldet und sich entschuldigt, sie hätte aus Versehen die falsche Reservierung storniert. Daraufhin hat sie meine wieder eingespielt, natürlich zur aktuellen Auslastung (439€), das würde man dann aber am Counter regeln.


    Letztendlich hat die Abholung 5 Minuten gedauert. Der alte Preis wurde durch einen Nachlass wiederhergestellt, mein Voucher eingetragen und die Ablehnung der Versicherung ohne weiteres akzeptiert. :thumbup:


    Das Fahrzeug stand direkt vor der Tür, leider war es weder außen noch innen richtig gereinigt. Zudem hat die Meldung "Wischwasser auffüllen" aufgeleuchtet.
    Das sind einfach Sachen, die mich echt ärgern, denn das ist einfach eine schlechte Dienstleistung.
    Nachdem Wischwasser aufgefüllt war, habe ich das Auto noch kurz auf Schäden, KM-Stand und Tankfüllung gecheckt und dann ging es ab auf die Bahn.


    Zum Fahrzeug:
    Vier Wochen zuvor habe ich für ein Wochenende einen Mercedes E63 AMG S von Europcar bewegen dürfen und war vom Gesamtpaket doch relativ enttäuscht. Klar, das Ding geht wie die Pest geradeaus, aber auf der Landstraße wird einem jeder Kompaktsportler zum Nackenföhn.
    Der M4? Ein Gedicht!


    Motor, Getriebe, Fahrwerk... Alles wunderbar harmonisch aufeinander abgestimmt. Kein nerviges Gängereinschlagen wie beim Z4 35is oder ruckeliges Anfahren im manuellen Modus wie beim E92 M3. Es wirkt alles wie aus einem Guss und nicht mehr so extrem kopflastig wie sein Vorgänger.


    Ein Problem gibt es jedoch beim M4: Er ist schnell, viel zu schnell: 3. Gang Vollgas und das DSC blinkt wie eine Kirmesbude.
    Ich musste mich auf den 1.000km desöfteren selbst zügeln, um nicht meine Fahrerlaubnis dauerhaft zu gefährden.


    Einen Tipp kann ich noch geben: Wenn es regnet, dann lasst die Kiste besser in der Garage. Die montierten Michelin Pilot SuperSport sind im Trockenen fabelhaft, auf nasser Strecke absolut gefährlich.
    Ich finde auch den Sound absolut gelungen, gerade im Kaltstart macht er ein herrliches Geräusch.


    Zur Rückgabe:
    Fahrzeug in den Return gefahren, Schlüssel abgegeben und nach Hause gefahren. Rechnung nach 48h im Postfach mit korrekten Kilometern und korrektem Preis.


    Ich habe mit der GoPro noch ein Fahrvideo geschossen. Die 2GB werde ich die Tage mal bei YT hochladen und dann hier verlinken.


    Zum Abschluss noch ein paar Impressionen der für mich schönsten Lack-/Felgen-/Autokombination.


  • Jedem sollte natürlich klar sein, dass man ein Auto bei Regen nicht so bewegen kann wie bei 29 Grad und Sonne. Aber das klappt bei keinem Auto egal welcher Reifen montiert ist, natürlich schwinkt das Heck ein bisschen mehr bei Regen in der Kurve aber fahrbar bleibt der M4 auf jeden Fall

  • Einen Tipp kann ich noch geben: Wenn es regnet, dann lasst die Kiste besser in der Garage. Die montierten Michelin Pilot SuperSport sind im Trockenen fabelhaft, auf nasser Strecke absolut gefährlich.


    Ich bin auf den Reifen mehr als 4000 km mit M5 und M6 gefahren, die leisten auch bei Nässe gute Dienste, das Problem ist da eher die Kraft auf der Hinterachse, die mit jeglicher Art von Bereifung bei Nässe einen umgänglichen Gasfuß erfordert.

  • Gibt es keinen ECO oder Regen Modus?


    Wo die Kennlinie des Gaspedals geändert wird?


    Doch, wenn man im Comfort-Modus fährt und die ganzen M-Einstellungen runter regelt, dann ist das mit etwas Gefühl im Gasfuß eigentlich kein Problem. Alternativ kann man auch manuell Schalten und in niederen Drehzahlbereichen fahren.


    M3/M4/M5/M6 sind halt Autos, bei denen man selbst auf trockener Straßen nicht "einfach mal Kickdown" machen kann, dann regelt das DSC alles weg. Da ist Gefühl im Fuß gefragt.

  • Bin den M4 letzte Woche bei der Driving Experience gefahren und empfehle, dass man im Regen am Besten ohne alle Assistenten fährt ..... Man muss sich nur dran gewöhnen, dass es an der Seitenscheibe keinen Scheibenwischer gibt :209::106:


  • Ein Problem gibt es jedoch beim M4: Er ist schnell, viel zu schnell: 3. Gang Vollgas und das DSC blinkt wie eine Kirmesbude.
    Ich musste mich auf den 1.000km desöfteren selbst zügeln, um nicht meine Fahrerlaubnis dauerhaft zu gefährden.

    selbst im 3. Gang ist das noch so ? hätt ich nicht gedacht.
    naja, bin echt kein Allradfan aber ab ner gewissen PS-Zahl macht er dann doch Sinn.

  • naja, bin echt kein Allradfan aber ab ner gewissen PS-Zahl macht er dann doch Sinn.


    Wenn man damit umgehen kann, dann kann man mit einem M3/M4/M5/M6 einfach wahnsinnig viel Spaß haben, eben weil er kein Allrad hat - und das meine ich jetzt nicht nur im Hinblick auf's Quer fahren.


    Ich war vor einiger Zeit bei BMW abwechselnd mit M3 und i8 auf der Rennstrecke unterwegs. Der M3 hat da um Welten mehr Spaß gemacht als der i8, die Lenkung und das Handling präzise und ohne Antriebseinflüsse, die Kraft eben von hinten. Dass man da keine binäre Bedienweise am Gaspedal anlegen kann ist eben so, da ist Gefühl gefragt, dann geht das auch mächtig voran.


    Der neue M3 hat mich im Übrigen sehr beeindruckt, gerade die Karbon-Keramik-Bremse greift brachial zu und das Pedal wird nicht lang. Das sind schon ziemlich feine und durchdacht konstruierte Fahrzeuge, die die M GmbH da baut.