Mercedes-Benz GLE...das etwas andere Coupé

  • Motor 350d 4MATIC
    2.987 Hubraum
    Nennleistung kW bei 1/min 190/3.400
    Getriebe 9G-TRONIC
    Felgen/ Reifengröße 21 Zoll


    Hallo zusammen!


    Nach einigen netten Gesprächen mit dem freundlichen von Daimler hier vor Ort konnte ich mich mit einer kurzen Testfahrt mit dem neuen GLE Coupe glücklich schätzen.
    Okay, man muss auch so ehrlich sein und sagen, dass der freundliche hier vor Ort ein guter bekannter ist der zuvor Verkäufer bei BMW war und der Draht durch den
    einen oder anderen Abschluss bisher nicht abgebrochen ist.


    Ja, puh, wo fängt man am besten an. Das Auto wirkt "brachial" groß (siehe Foto vergleich zum Porsche Cayenne) der Einstieg fällt teilweise sogar ziemlich schwer.
    Ich mit meinen 1,85m kann mit einem großen Schritt aufwärts gemütlich Platz nehmen, meine Freundin als Beispiel mit ihren grademal 1,70m hat da schon etwas mehr
    Schwierigkeiten, gerade beim Aussteigen wird der Sitz ziemlich flott am Rand abgenutzt sein, bzw. Verschleiß Anzeichen werden kurzfristig sichtbar sein.
    Im übrigen hat ich sogar mein Vater beklagt der gerne hohe Autos fährt und den sogenannten "hohen Einstieg" toll findet. Ich muss jedoch sagen, das es eine Sache der Gewohnheit sein wird, irgendwann "rutscht" man aus dem Auto und gut ist :).


    Zum Kofferraum muss ich jedoch Kritik üben, die Ladekante ist verdammt hoch. Ich weiß nicht ob ihr es auf den Fotos gut erkennen könnt, bei 1,85m war die Kante auf Höhe meines Gürtels, der Kofferraumdeckel geht dementsprechend hoch das meine Freundin die Taste fürs Betätigen der schließautomatik nicht betätigen konnte. Ich muss sagen, nicht ideal gelöst.


    Der Motor, so der Verkäufer soll lt. Technischen-Daten dem BMW 3.0l. Konkurrieren, ich muss leider gestehen, dass ich nicht den Vergleich zum X6 mit dem 3.0l. habe.
    Also Vergleiche ich den GLE mal mit einem 5er GT und der 3.0l. Maschine, ich weiß, der 5er GT ist leichter etc. pp. ABER er ist halt auch ein ziemlich großes Baby.
    Der BMW - Motor dreht einfach besser, klingt noch bulliger und die Automatik aus dem BMW gefällt mir einfach besser. Mich ärgert etwas der fehlende Vergleich zum X6, ich glaube das man den direkten Vergleich schon haben müsste was den Motor angeht. Der 350er geht mir zu träge, schaltet mir zu schnell hoch und es kommen keine wirklichen "Emotionen" hoch, oder wie sagt BMW so schön "Freude am Fahren". Das Fahrzeug habe ich um die 450km getestet, auch auf der Autobahn sind die ersten hohen Geschwindigkeiten bis 180k km/h schnell erreicht, ab dann wird es ziemlich schwer um auf die ca 230 km/h zu kommen (Daimler gibt eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h an).


    Kommen wir zu Optik des GLE Coupé, schwer ich würde mich freuen wenn ihr mal paar Meinungen da lässt.
    Ich muss sagen, dass mir das "Hinterteil" des GLE schon wirklich gefällt, dagegen gefällt mir das Gesicht des BMW X6 wiederum. Was ich sagen kann bzw. muss, ist die
    Verarbeitung von innen wirklich hochwertig, alle Armaturen in schönem weichen Leder, die Sitze wirken hochwertig (jedoch nicht gemütlich). Ob es an der AMG-Line
    liegt die von innen den doch recht sportlichen Eindruck hinterlässt kann ich nicht sagen. Hier die Komfort-Sitze von BMW und ich könnte schon einige Kilometer mit
    dem guten Stück reisen.


    Ach komm, ich möchte keinen Roman verfassen, es gibt schließlich Leute die dafür bezahlt werden ;).


    Bitte entschuldigt falls einige Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler vorhanden sind, der Bericht wurde gerade eben gemütlich & flott von der Rückbank des GLE Coupé verfasst.
    Apropro Rückbank, hier ist genügend Kopffreiheit sowie Beinfreit vorhanden.



    Lassen wir ein paar Bilder auf uns wirken, über positive oder negative Kritik und eure Sichtweise würde ich mich freuen :118:
    Schönes WE Männer!



    Grüße aus Ostwestfalen,
    X












    Und der Vergleich (auch wenn es nicht gerade eine Fahrzeug-Gruppe ist):



    Originale Fakten findet ihr hier!


    Danke nochmal für eure Aufmerksamkeit!

  • Sehr guter Bericht, der auch für mich als Lifestyle SUV Gegner gut zu lesen war. Danke dafür.
    Ich frage mich wozu brauche ich so ein Fahrzeug.
    Aber mal eine Frage was für eine Wattiefe hat der den?

  • scimidar: 60 cm sind es beim normalen gle. Ich gehe davon aus das die wattiefe gleich bleibt, durch Reifen etc aber das Auto nur zum vorgarten umpflügen geeignet ist. Immerhin die neue M Klasse bleibt erstaunlich Geländetauglich, wenn auch nur mit dem optionalen offroad Paket


    Zum Coupe....Ich finde den X6 ja schon gewaltig hässlich, aber das hier ist nochmal ne neue Dimension der hässlichkeit...der Multipla bekommt Konkurrenz :106:

  • Hab ihn inzwischen das ein oder andere mal in freier Wildbahn gesehen und muss sagen, dass ich ihn echt geil finde vom Erscheinungsbild. Wenn man hinter ihm fährt macht das Heck in Kombination mit den breiten Wälzen schon echt was her. Falls SIXT diesen einflogen sollte, nehme ich in als Upgrade gerne mal mit :thumbup:

  • Hab ihn inzwischen das ein oder andere mal in freier Wildbahn gesehen und muss sagen, dass ich ihn echt geil finde vom Erscheinungsbild. Wenn man hinter ihm fährt macht das Heck in Kombination mit den breiten Wälzen schon echt was her. Falls SIXT diesen einflogen sollte, nehme ich in als Upgrade gerne mal mit :thumbup:


    Ist bereits seit ein paar Wochen in der Flotte. Mittlerweile ist er auch auf der HP von Sixt angekommen.
    Die Anzahl der GLE QP hält sich aber in Grenzen!