BMW M5 | Sixt München Zentrum

  • Dauer: 3 Tage
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse XDAN
    Gefahrene Kilometer: 412
    Spritverbrauch: hoch (bin nicht gut in Mathe aber eine Tankfüllung hat für 330 km gereicht)
    BLP: sechsstellig vor dem Komma wohl gemerkt
    Mietpreis: LDAR (inkl SB 1500€) 169€ + Upsellgebühr 100€ pro Tag = 469€


    Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit und ich habe mir einen Mietwagen von Sixt gegönnt. Geplant war LDAR aber wie es halt so im Leben ist kommt erstens anders und zweitens wie man denkt.


    Das Vorspiel
    Die Resi war für Donnerstagabend 21 Uhr eingespielt, da ich Freitagmorgen nicht schon um 8 in der Station sein und meine Mittagspause nicht für eine Abholung nutzen wollte. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass Freitagabend dann nur noch ein Restebüffet vorhanden ist.
    Auf dem Weg zum Stachus habe ich dann erst mal mein Datenvolumen aufgebraucht, um zu checken, welches Fahrzeug mir denn die App vorschlägt. Timing hätte nicht besser sein können, da mir bei der am Stachus ansässigen Fastfoodkette gleich zwei Autos vorgeschlagen wurden… Jackpot S350L oder S400L Da dachte ich mir schon, dass das ein guter Abend werden wird.
    Angekommen in der Station begrüßte mich eine nette RSA die nebenher noch sehr vertieft mit Schlüssel sortieren war, aber Frauen sollen ja multitaskingfähig sein. Hat sie auch unter Beweis gestellt und sogar mein Hinweis mit „Gerne Choice Upgrade auf M oder AMG Modell“ vorgelesen.
    Sie hätte einen M550D für mich im Angebot oder ich soll ihr einfach sagen was ich gerne nettes hätte.
    Darauf war meine Aussage „ alles was AMG und die M GmbH herstellt und Sixt vermietet“ und schon zauberte Sie einen M5 aus Ihrem Schlüsselchaos. Mit dem Hinweis er hat allerdings nur noch 840km frei. Die Frage nach dem Preis wurde mit 100€ beantwortet alternativ: Maserati für 80€ und ich dachte mir, da kannst du nix falsch machen Junge. Vor lauter Begeisterung muss ich das 100€ pro Tag überhört haben und auch beim Unterschreiben einfach meinen Otto drunter gesetzt und ab ins Parkhaus. Mea culpa.


    Das Auto
    Denkt jetzt wahrscheinlich jeder erst mal an Volkswagen, aber damit hatte der M5 gar nichts zu tun, außer dass das gemeine Volk ihn ganz schön zerkratz hat (14 erfasste Mängel, ist das normal für 24t Km und kurz vor der Ausflottung??? ) Hab das Auto dann überprüft und keine neuen Schäden festgestellt.



    Exterieur
    Im Parkhaus stand er dann relativ unauffällig zwischen anderen Autos vom Typ Vertreterkarre allerdings wirkt er schon durch das Bodykit und 20 Zoll Felgen kraftvoller als ein normaler 5er, denkt sich aber als unwissender erst einmal nichts Böses, solange der Motor nicht läuft. Aber wehe wenn sie losgelassen…hatte ich für ein paar Sekunden ein grinsen im Gesicht, denn im kalten Zustand und im Parkhaus ist der Sound der Hammer, aber ich finde, sobald das Ding auch nur 5 Sekunden „warmgelaufen ist“ ist wird er wieder ruhiger und klingt nicht mehr so schön heißer. Wenn dann noch freier Himmel dazu kommt bekommt man im Auto vom Sound fast nichts mehr mit. Will man aber wohl auch nicht dafür gibt es ja ganz andere Kaliber. Einzige Möglichkeit man öffnet die Fenster und fährt mit den Lenkradpaddeln zum Schalten, da hier immer schön Zwischengas gegeben wird, was sich aber wiederum im Verbrauch niederschlägt. Aber das ist es Wert.


    Interieur
    Kommentar eines Freundes : „ Sieht ja aus wie ein normaler BMW im Innenraum“ ja was soll ich dazu sagen wo er Recht hat, hat er Recht. Einzig der Gangwahlhebel ist anders als bei den normalen BMW- Modellen. An Extras hatte diese Kiste nahezu „Volle Hütte“ wie der Jaguarhändler meines Vertrauens so schön zu sagen pflegte. Vor allem die Schaltwippen finde ich persönlich super und so kommt wenigstens etwas Rennsportfeeling auf, da man das Auto auch im Tarnmodus bewegen kann und kein Mensch merkt, dass hier ein 560 PS Monster neben einem an der Ampel steht oder mit 120 über die Autobahn gleitet, auch wenns nur kurz war. Die Massagefunktion hat sich erst nach einem Ritt im Sportmodus, auf den ich später zu sprechen komme erschlossen.
    Warum man allerdings den Knopf für das Öffnen des Kofferraums da platziert, wo andere Hersteller den Öffnungshebel für die Motorhaube haben, erschließt sich mir nicht.


    Fahrverhalten
    Ich muss vorab sagen, es hat Donnerstagabend geregnet und daher warn die Straßen nass. Was passiert jetzt wohl wenn 560 Pferdchen, die sich 2 Hinterrächen teilen müssen, auf nassen Asphalt treffen?
    Genau ein Eiertanz vom allerfeinsten. Jaja Tradition hör sie ich schon rufen, aber wenn es nach Tradition geht, würden wir noch in Höhlen wohnen… Muss aber auch zur Verteidigung sagen, wenn man das Gaspedal ganz vorsichtig streichelt, dann kann man auch ganz human mit diesem Auto von A nach B kommen.
    Für alle Rennfahrer gibt es dann noch diesen Sportmodus, den man übers Lenkrad wählen kann. M1 und M2 heißen die Tasten.
    Das Positive, mir gefällt das HUD besser mit dem Drehzahlmesserbalken und der Geschwindigkeit, wozu man allerdings einen Sportmodus braucht bei diesem Dickschiff, der im 1. Gang fährt, wie ich bei meiner ersten Fahrstunde hab ich nicht verstanden, werde ich nicht verstehen und will ich auch nicht verstehen. Dazu passt übrigens auch die Stoßdämpfereinstellung im Modus „Bandscheibenvorfall“ aber manche mögen es halt härter.




    Fazit
    Das Upsell habe ich selber ins Spiel gebracht und auch angenommen, das war eindeutig mein Fehler würde ich so nie wieder tun und somit war die Beziehung zwischen mir und dem Auto schon von Anfang an gestört. Kann selber nicht verstehen was mich da geritten, muss wohl in Gedanken die RSA gewesen sein, anders kann ich mir diesen Totalausfall von mir nicht erklären.
    Aber durch die Kilometerbegrenzung ist Sixt sowieso uninteressant geworden, von daher nette letzte Miete aber nett ist ja die kleine Schwester von sch….
    P.s.: Kleiner Tipp von mir, der M550D oder 640d Grancoupe reicht locker aus, hat genug Leistung und ist sparsamer und trotzdem was anderes.

  • P.s.: Kleiner Tipp von mir, der M550D oder 640d Grancoupe reicht locker aus, hat genug Leistung und ist sparsamer und trotzdem was anderes.


    Mit Verlaub und allem Respekt: Dem könnte ich kaum mehr widersprechen ;) M550D, X5 m50d, 640d sind ohne Frage schöne Autos. Aber ein Vergleich mit einem M5/M6 schlägt so ziemlich in jeder Dimension fehl. Im Gegensatz zu den nur leicht angepassten Modellen M135i, M550d, xm50d etc. sind die "echten" Ms sind immer eigenständige Fahrzeuge und haben ganz andere Entwicklungsziele. Klar kann man Sie auch im Comfort Modus fahren aber dafür sind sie nicht gemacht und das merkt man auch auf jedem Meter.
    Der M550d hat m.M. gegenüber dem 535d fast keinen Vorteil und ich würde gerade bei Sixt immer den (meist besser ausgestatteten) 535d bevorzugen. Von Diesel vs. Benziner, unterschiedliche Leistung, Fahreigenschaften usw. einmal abgesehen ist der Allrad aus M550d etc. zwar komfortabel und einfach zu fahren aber Spaß macht er zumindest mir mal so gar nicht. Genau aus dem Grund war ich von dem CLS63 AMG-S vergleichsweise unbeeindruckt. Der geht zwar nach vorne wie sonstwas - aber sowas von gelangweilt im Vergleich zum Popo-Wackeln beim M4/M5/M6...

  • :120: Aber bei dem Preis hui das hast du ja selbst erkannt :whistling: das ist schon fies ehrlich gesagt :103:

    Hoppla, wann ist dir das denn aufgefallen? Mit etwas gutem Willen hätte man das ja noch abwenden können... aber danke für den Bericht, ich fühle mit dir. Fällt mir auch bei meinen Mieten immer auf: wenn die Erwartungen durch hohe Kosten in die Höhe geschraubt werden, hat es jedes Auto schwer zu überzeugen, solange man doch nur im öffentlichen Straßenverkehr landet.

  • okmpoki da wie schon gesagt am öffentlichen Straßenverkehr mit dem Auto teilgenommen werden soll bin ich dann doch eher für AMG,da alltagstauglicher, was sich aber nur auf Mietwägen bezieht. Privat wenn ichs mir leisten könnte würde es wahrscheinlich ein M Modell sein, dass dann aber auch auf der Rennstrecke bewegt wird ;)

  • Ldar und dir hat man ne S klasse auch nich von München am Wochenende angeboten,bist du Dia Kunde oder hatest du nur mega Glück

  • :D das klingt jetzt komisch aber ich habe keine Bilder gemacht kann aber mal die von meinem letzten M5 raussuchen und hochladen bin aber lt herrschender Meinung ein schlechter Fotograph
    Habe Bilder in meiner Galerie hochgeladen wen es interessiert