Dauer: 3 Tage
Gebuchte Klasse: LDAR
Erhaltene Klasse XDAN
Gefahrene Kilometer: 412
Spritverbrauch: hoch (bin nicht gut in Mathe aber eine Tankfüllung hat für 330 km gereicht)
BLP: sechsstellig vor dem Komma wohl gemerkt
Mietpreis: LDAR (inkl SB 1500€) 169€ + Upsellgebühr 100€ pro Tag = 469€
Am vergangenen Wochenende war es mal wieder soweit und ich habe mir einen Mietwagen von Sixt gegönnt. Geplant war LDAR aber wie es halt so im Leben ist kommt erstens anders und zweitens wie man denkt.
Das Vorspiel
Die Resi war für Donnerstagabend 21 Uhr eingespielt, da ich Freitagmorgen nicht schon um 8 in der Station sein und meine Mittagspause nicht für eine Abholung nutzen wollte. Außerdem hatte ich die Befürchtung, dass Freitagabend dann nur noch ein Restebüffet vorhanden ist.
Auf dem Weg zum Stachus habe ich dann erst mal mein Datenvolumen aufgebraucht, um zu checken, welches Fahrzeug mir denn die App vorschlägt. Timing hätte nicht besser sein können, da mir bei der am Stachus ansässigen Fastfoodkette gleich zwei Autos vorgeschlagen wurden… Jackpot S350L oder S400L Da dachte ich mir schon, dass das ein guter Abend werden wird.
Angekommen in der Station begrüßte mich eine nette RSA die nebenher noch sehr vertieft mit Schlüssel sortieren war, aber Frauen sollen ja multitaskingfähig sein. Hat sie auch unter Beweis gestellt und sogar mein Hinweis mit „Gerne Choice Upgrade auf M oder AMG Modell“ vorgelesen.
Sie hätte einen M550D für mich im Angebot oder ich soll ihr einfach sagen was ich gerne nettes hätte.
Darauf war meine Aussage „ alles was AMG und die M GmbH herstellt und Sixt vermietet“ und schon zauberte Sie einen M5 aus Ihrem Schlüsselchaos. Mit dem Hinweis er hat allerdings nur noch 840km frei. Die Frage nach dem Preis wurde mit 100€ beantwortet alternativ: Maserati für 80€ und ich dachte mir, da kannst du nix falsch machen Junge. Vor lauter Begeisterung muss ich das 100€ pro Tag überhört haben und auch beim Unterschreiben einfach meinen Otto drunter gesetzt und ab ins Parkhaus. Mea culpa.
Das Auto
Denkt jetzt wahrscheinlich jeder erst mal an Volkswagen, aber damit hatte der M5 gar nichts zu tun, außer dass das gemeine Volk ihn ganz schön zerkratz hat (14 erfasste Mängel, ist das normal für 24t Km und kurz vor der Ausflottung??? ) Hab das Auto dann überprüft und keine neuen Schäden festgestellt.
Exterieur
Im Parkhaus stand er dann relativ unauffällig zwischen anderen Autos vom Typ Vertreterkarre allerdings wirkt er schon durch das Bodykit und 20 Zoll Felgen kraftvoller als ein normaler 5er, denkt sich aber als unwissender erst einmal nichts Böses, solange der Motor nicht läuft. Aber wehe wenn sie losgelassen…hatte ich für ein paar Sekunden ein grinsen im Gesicht, denn im kalten Zustand und im Parkhaus ist der Sound der Hammer, aber ich finde, sobald das Ding auch nur 5 Sekunden „warmgelaufen ist“ ist wird er wieder ruhiger und klingt nicht mehr so schön heißer. Wenn dann noch freier Himmel dazu kommt bekommt man im Auto vom Sound fast nichts mehr mit. Will man aber wohl auch nicht dafür gibt es ja ganz andere Kaliber. Einzige Möglichkeit man öffnet die Fenster und fährt mit den Lenkradpaddeln zum Schalten, da hier immer schön Zwischengas gegeben wird, was sich aber wiederum im Verbrauch niederschlägt. Aber das ist es Wert.
Interieur
Kommentar eines Freundes : „ Sieht ja aus wie ein normaler BMW im Innenraum“ ja was soll ich dazu sagen wo er Recht hat, hat er Recht. Einzig der Gangwahlhebel ist anders als bei den normalen BMW- Modellen. An Extras hatte diese Kiste nahezu „Volle Hütte“ wie der Jaguarhändler meines Vertrauens so schön zu sagen pflegte. Vor allem die Schaltwippen finde ich persönlich super und so kommt wenigstens etwas Rennsportfeeling auf, da man das Auto auch im Tarnmodus bewegen kann und kein Mensch merkt, dass hier ein 560 PS Monster neben einem an der Ampel steht oder mit 120 über die Autobahn gleitet, auch wenns nur kurz war. Die Massagefunktion hat sich erst nach einem Ritt im Sportmodus, auf den ich später zu sprechen komme erschlossen.
Warum man allerdings den Knopf für das Öffnen des Kofferraums da platziert, wo andere Hersteller den Öffnungshebel für die Motorhaube haben, erschließt sich mir nicht.
Fahrverhalten
Ich muss vorab sagen, es hat Donnerstagabend geregnet und daher warn die Straßen nass. Was passiert jetzt wohl wenn 560 Pferdchen, die sich 2 Hinterrächen teilen müssen, auf nassen Asphalt treffen?
Genau ein Eiertanz vom allerfeinsten. Jaja Tradition hör sie ich schon rufen, aber wenn es nach Tradition geht, würden wir noch in Höhlen wohnen… Muss aber auch zur Verteidigung sagen, wenn man das Gaspedal ganz vorsichtig streichelt, dann kann man auch ganz human mit diesem Auto von A nach B kommen.
Für alle Rennfahrer gibt es dann noch diesen Sportmodus, den man übers Lenkrad wählen kann. M1 und M2 heißen die Tasten.
Das Positive, mir gefällt das HUD besser mit dem Drehzahlmesserbalken und der Geschwindigkeit, wozu man allerdings einen Sportmodus braucht bei diesem Dickschiff, der im 1. Gang fährt, wie ich bei meiner ersten Fahrstunde hab ich nicht verstanden, werde ich nicht verstehen und will ich auch nicht verstehen. Dazu passt übrigens auch die Stoßdämpfereinstellung im Modus „Bandscheibenvorfall“ aber manche mögen es halt härter.
Fazit
Das Upsell habe ich selber ins Spiel gebracht und auch angenommen, das war eindeutig mein Fehler würde ich so nie wieder tun und somit war die Beziehung zwischen mir und dem Auto schon von Anfang an gestört. Kann selber nicht verstehen was mich da geritten, muss wohl in Gedanken die RSA gewesen sein, anders kann ich mir diesen Totalausfall von mir nicht erklären.
Aber durch die Kilometerbegrenzung ist Sixt sowieso uninteressant geworden, von daher nette letzte Miete aber nett ist ja die kleine Schwester von sch….
P.s.: Kleiner Tipp von mir, der M550D oder 640d Grancoupe reicht locker aus, hat genug Leistung und ist sparsamer und trotzdem was anderes.