Ich möchte hier kurz von der Probefahrt zum neuen Audi A4 von der IAA berichten, die ich zusammen mit rundy: durchgeführt habe.
Bei dem gefahrenen Fahrzeug handelt es sich um einen:
Audi A4 Limousine "design" - 2.0 TFSI quattro S tronic (252 PS)
Austattung aus dem Kopf nachkonfiguriert:
Mythosschwarz Metallic
design selection mit Leder Feinnappa mit Kontrastnaht - zederbraun
Dekoreinlagen Holz Eiche rustikal grau naturell
18" 10-Speichen Felgen
Technolgy selection
- Komfortschlüssel inklusive sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung
- Audi virtual cockpit
- MMI® Navigation plus mit MMI® touch
- Audi smartphone interface
LED-Scheinwerfer
Lederlenkrad mit Multifunktion Plus (das normale, nicht S line; mit Schaltwippen -> jetzt Serie?)
Bang & Olufsen Sound System
Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Komfortschlüssel mit sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung inklusive Diebstahlwarnanlage
Audi phone box mit Wireless Charging
Assistenzpaket Stadt
- Ausstiegswarnung
- Querverkehrassistent hinten
- Audi side assist
- Audi pre sense rear inklusive Audi pre sense basic
- Einparkhilfe plus
- Rückfahrkamera
Assistenzpaket Tour
- adaptive cruise control
- Stauassistent
- prädiktiver Effizienzassistent
- Audi pre sense city
- Audi pre sense front
- Ausweichassistent
- Abbiegeassistent
- kamerabasierende Verkehrszeichenerkennung
- Fernlichtassistent
- Audi active lane assist
Head-Up-Display
Unbekannt ist, ob Fahrwerk mit Dämpferregelung, DAB & TV und Dynamiklenkung verbaut waren, das habe ich in der kurzen Zeit nicht erfassen können.
Was gefehlt hat:
Auto Hold (Anfahrassistent)
Assistenzpaket Parken (Rundumkameras)
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Matrix LED
S line komplett
Sportlenkrad
Memoryfunktion der Sitze
Sitzbelüftung
Audi tablet inklusive Rear Seat Entertainment
Also recht großzügig ausgestattet, auch wenn ich einige der Dinge doch eher erwartet hätte (AutoHold, Matrix LED und abblendende Spiegel). Der BLP dürfte bei etwa 64-67 k € liegen. Der Instruktor sprach von 70-80 k, was mich schon verwunderte.
Formalitäten:
Nachdem sich rundy abends für uns beide im Internet für die Probefahrt angemeldet hatte, gingen wir am nächsten Tag zum Termin los. Man muss vom IAA gelände runter, und etwa 10 Minuten zu einem Hotel laufen. Vor dem Hotel hat Audi einiges Aufgefahren, und nein, die darf man nicht fahren.
Hier hat sich also Audi eingemietet und den Matrix Club, die A4 Drivers Lounge hergerichtet. Es wirkt schon sehr edel und beeindruckend. Am Empfang stapelten sich die attraktiven Damen (wie die Instruktoren fast alle aus Österreich), und hier ging der Check in recht schnell vonstatten.
Nachdem man fertig war, konnte man sich noch den A4 im Foyer noch mal vor der Probefahrt genauer anschauen, um nicht während der kostbaren Fahrt viel rumfummeln zu müssen. Leider war es auch hier, wie fast überall auf der IAA, dass oft Kinder in den Autos sitzen und die Leute an die das eigentlich gerichtet ist, oft lange warten müssen um an die Fahrzeuge zu kommen.
Da wir keine Lust hatten uns damit noch groß aufzuhalten, tranken wir noch eine Cola aus dem Kühlschrank und wendeten uns dann an die Instruktoren. Jedem Instruktor ist hier ein Fahrzeug zugeteilt, und somit entschied sich die Wahl des Instruktors an der Wahl der Motorisierung.
Es ging mit einem bisschen Smalltalk in die Tiefgarage, wo die Audi Flotte auf uns wartete.
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Zum Fahren:
Ich durfte als erster Fahren, 40 Minuten war unsere Gesamtzeit, nach etwa der Hälfte wurde getauscht. Nervig: Natürlich gehen ettliche der kostbaren Minuten für die Fahrt aus Frankfurt raus drauf. Der Instruktor fragte mich nach Vorliebe zum Fahren: Natürlich Kurven. Er meinte, das bekommen wir hin, dem war aber irgendwie nicht so, er wirkte auch teils etwas verpeilt bei der Routenführung, und so blieb es bei Stadt und einem kleinen Stück unbegrenzter Autobahn, das aber natürlich recht stark befahren war. Das Fahrdynamische Potential des Fahrzeugs zu erkunden blieb mir somit leider verwehrt, schade, denn ich glaube den 252PS Benziner wird man nicht so schnell wieder zum fahren bekommen.
Das Fahren wirkte in der kurzen Zeit recht unspektakulär, der neue A4 macht genau das was man erwartet. Perfekt und unauffällig. Der Motor tritt schon recht satt an für einen 2.0 Benziner, auch wenn der TT natürlich deutlich brachialer wirkt. Durch die Akustikverglasung bekommt man vom Sound nicht viel mit, im Sportmodus ist ein leichtes "rotzen" vom Auspuff zu vernehmen, das kenne ich so vom C180 AUT im Sport+ Modus.
Der Verbrauch ging auch in Ordnung irgendwas zwischen 9 und 11 Litern standen immer auf der Uhr. Für die Fahrweise freilich vollkommen in Ordnung, da wird man erst im Alltagsbetrieb was Aussagekräftigeres hinbekommen.
Das Interieur wirkt extrem Edel finde ich, endlich ist der A4 auch vom Design wieder voll auf der Höhe der Zeit. Derzeit mit abstand das beste in der Mittelklasse mMn. Der Armaturenträger wirkte mit dem Eichenholz und Aluknöpfen sehr ansprechend, und iVm dem hellbraunen Leder der designselection war der edle Eindruck perfekt. Auch wenn ich eher dunkelbraunes Leder mag, kann man hier wirklich von absoluter Geschmacksicherheit sprechen.
Das Virtual Cockpit kannte ich natürlich bereits bestens aus dem TT, auch wenn es hier im Detail etwas anders aufgebaut ist. ZB ist die Einstellung der Assistenzsystem nicht direkt über das VC möglich, sondern nun in das Display auf dem Armaturenträger gewandert. Hier habe ich kaum draufgeschaut, zu sehr hatte ich die Philosophie des TT verinnerlicht, dass man nur noch direkt vor sich schauen muss. Hier wird eine längere Zeit mit dem A4 erst das volle Potential der kombinierten Displays aufzeigen können.
Weiterhin erfreulich: Wie im Q7 gibt es endlich hoch-runter Drive Select Tasten, man muss nicht mehr einmal die komplette Palette durchschalten.
Das Platzangebot hinten erschien mir als vollkommen ok für die Klasse, ich meine es ist spurbar etwas mehr als als im A4 B8.
Außen war ich erst skeptisch vom Design, aber er gefällt mir doch ganz gut der neue. Die optische Parallelen außen zu Opel mit dem "Zacken" in den Frontscheinwerfern, sowie Innen zum Passat mit den durchgehenden Lüftungsdüsen konnte ich in der Realität nicht mehr so wahrnehmen wie auf den ersten Bildern befürchtet.
Fazit:
Ich war sehr angetan von der Probefahrt, die hat mich definitiv angefixt auf den neuen A4, auch wenn die natürlich viel zu kurz war.
Fast wie erwartet, war ich trotzdem etwas enttäuscht vom Instruktor. Er war zwar sehr nett, ruhig und ließ recht freie Hand beim Fahren, aber er hatte wenig Ahnung vom Auto, und die Route war eben nicht wie versprochen Kurvenreich.
Nachdem er mir schon den viel zu hohen BLP genannt hatte, und ich ihm den Unterschied zwischen S tronic und tiptronic erklären musste, sparte ich mir die Fragen nach dem neuen Brennverfahren nach dem Miller-Zyklus... wie das genau Funktioniert hätte ich gerne erklärt bekommen, aber das ist wohl doch etwas zu viel verlangt.