Audi A5 TDI 3.0 S-Line | Europcar Mülheim an der Ruhr

  • Fahrzeugklasse:
    LDAR


    Motor: 245 PS


    Getriebe: 7-Gang Automatik


    Verbrauch: 7,1 L
    (bei 1150 km, ~90 % Autobahn davon 90 % BE, FR = 120/130 km/h)



    Im Folgenden meine Impressionen vom letzten Wochenende, wo am
    Freitag eine angenehme Überraschung auf mich gewartet hatte.


    Da ich meist Richtung Belgien/Frankreich aufbreche, halte ich
    mich mit LDAR meist zurück. Meiner Meinung reicht eine PDAR Motorisierung vollkommen
    aus für die alten Panzerstraßen in Belgien, wo man ohnehin nicht mehr als 120
    km/h fahren darf.


    Also habe ich mich auf eine bequeme E-Klasse oder ähnliches
    gefreut. Aber es sollte alles ganz sportlicher kommen. Denn da stand es nun, das
    schwarze A5 Coupé! Gleich nochmal auf den Schlüssel geschaut, denn der ist doch
    jetzt auch in PDAR – aber nicht der mit 3.0 TDI! Kurzer Blick um das Auto, da
    sind mir doch auch gleich die hübschen Reifen aufgefallen :)


    Kurzer Blick im Handschuhfach auf die Fleppen – 180 KW. Also
    starte ich gut gelaunt und unerwartet kräftig motorisiert nach Frankreich durch.
    Auf der langen Autobahnfahrt Freitagnachmittag durch Deutschland/Belgien ist an
    ein ausfahren oder testen natürlich nicht zu denken. Was wunderbar funktionier
    hat war allerdings die Start-Stop Automatik im Start-Stop Verkehr rund um
    Antwerpen -.- Aber ich muss sagen, dass mich auch sowas nicht aus der Ruhe
    bringt wenn ich in einem hübschen Auto sitze.


    Im Stau habe ich dann endlich die Zeit einmal zu schauen,
    welche Ausstattung es ist. In den meisten Fällen sind die Autos in Lxxx ja
    vollgestopft von unnötigem Piep und Bling. Dem war nicht so! Und ich empfinde
    es als angenehm. Keine Rückfahrkamera, kein Gepiepe nach vorn, kein hektisches
    blinken wenn man in den Rückspiegel schaut oder gar Gehupe, wenn man einmal
    etwas näher an den Vordermann fährt - da der einmal mehr nicht gepeilt hat, dass
    das Rechtsfahrgebot geltend ist. Dafür gab es ein Panoramadach und das
    Soundsystem von Bang & Olufsen. Eigentlich habe ich mich gewundert, dass es
    keinen USB-Anschluss gab, aber im Endeffekt sollte man bei solch einem Soundsystem
    die Musik auch unkomprimiert anhören ;) Ich hätte auch keine Automatischen
    Sitze gebraucht oder gar eine Sitzheizung. Aber gut, die Frauen freut es.


    Nach der langen Autobahnfahrt habe ich mich schon richtig
    auf die kurze Überlandfahrt in Frankreich gefreut. Im Kreisverkehr mit Quattro,
    den Reifen und dem dynamic Mode gibt es schon viel Spaß!









    Mein persönliches Fazit lautet in dem Sinne – SUPER!


    Die Ausstattung ist genau in meinem Sinne, würde hier aber
    vielleicht nicht jeden so glücklich machen wie mich. Ich würde den Flitzer gern
    noch einmal in Deutschland testen, denn in Belgien ist das fahren mit mehr als
    120 km/h nicht nur nicht erlaubt, sondern manchmal auch lebensgefährlich bei
    den Löchern.
    Danke für :202: Mülheim, die mich einmal mehr posotiv überrascht haben!

  • Der Mangel an USB Ports ist bei Audi leider ein großes Problem. Zumindest mit den alten Baureihen. Der neue A4 hat gleich zwei an Board. Ansonsten muss man sich mit dem Adapter von Audi herumschlagen -.-

  • Der Mangel an USB Ports ist bei Audi leider ein großes Problem. Zumindest mit den alten Baureihen. Der neue A4 hat gleich zwei an Board. Ansonsten muss man sich mit dem Adapter von Audi herumschlagen -.-

    Ich habe immer eine SD-Karte für VW/Audi Fahrzeuge dabei. Macht jetzt keinen großen Unterschied, ob man eine SD-Karte reinschiebt oder den USB-Stick reinsteckt. Außer man will ein Gerät per USB-Verbindung anschließen, daber dafür gibts eigentlich heutzutage immer bluetooth.

  • Macht jetzt keinen großen Unterschied, ob man eine SD-Karte reinschiebt oder den USB-Stick reinsteckt.

    Komplett richtig. Der Moment, wo man die SD-Karte/USB reinsteckt ist am Ende nicht mehr (zeit-)aufwendig.
    Für mich ist der Unterschied, dass man nicht nur den einen USB-Stick, sondern auch noch eine SD Karte mit sich herumtragen muss. Denn einen USB-Stick habe ich immer mit, da man USB-Sticks heute überall anschließen kann. SD-Karten sind zwar auch weit verbreitet, aber dennoch nicht so wie USB. Es möge sich der melden, der seine Daten immer auf einer SD-Karte mit sich herumträgt ;)
    Da ich ohnehin noch Freund von Original-CDs bin, ist es mir am Ende des Tages egal. :61:

  • Ich nutze Deezer.
    Ist die ersten 4 Monate so Gut wie kostenlos und man kann sich jeden Song zuhause Downloaden damit man kein Datenvolumen verbraucht.
    Man kann das dann per Bluetooth oder Aux im Auto abspielen.