320d von Sixt Antriebswelle / Getriebe "geplatzt"

  • Zitat


    [...] schreckliches Knarxen aus dem Heckbereich, Fahrzeug wurde dadurch fast in den Stillstand versetzt. Angehalten und erstmal schnell Motor aus und ausgestiegen, mehrere "Metallscherben" sowie eine größere Kugel lag auf dem Boden, eingesammelt und danach ins Auto und gehofft das die Weiterfahrt möglich ist. Zündung an [...]


    ?(


    @nullstab:
    Habe ich Automatik überlesen?


  • ?(


    @nullstab:
    Habe ich Automatik überlesen?

    offenbar schon.


    " startete den Motor normal, D eingelegt und dieses schreckliche"

  • Wird ein Materialfehler sein. Mit einer Serienautomatik kann man nicht so einfach eine Antriebswelle zerlegen. Evtl. ist auch durch einen Marderbiss alles Fett rausgegangen und dadurch das Gelenk nichtmehr geschmiert gewesen, halte ich jedoch für unwahrscheinlich..


    Denke ich auch. Wenn man sich so ansieht, was mit den Fahrzeugen bei der Driving Experiance angestellt wird, dann müsste es da ja bei jedem Fahrertraining mindestens drei Getriebe zerlegen.

  • Also ich weiß nicht was da ein Fahranfänger mit dem Auto anstellen soll, dass hier ein Schaden am Antriebsstrang entstehen kann/sollte.
    In meinen Augen braucht es da schon deutlich mehr Aufwand, um diesen zu beschädigen. Aber BMW kann durchaus sehr viele Daten auslesen. So sind Motordrehzahl, Gang, Last, DSC-Einstellung, Getriebeprogramm etc. kein Problem aus zu lesen. BMW dürfte somit sehr schnell feststellen können, ob es sich um einen Materialfehler oder eine Fehlbehandlung handelt.
    Also lawliet: wenn du nichts mit dem Auto angestellt hast, dann lehne dich beruhigt zurück und warte ab, was BMW zu dem Defekt sagt :thumbup:

  • offenbar schon.


    " startete den Motor normal, D eingelegt und dieses schreckliche"

    Hatte vor ein paar Jahren (2012), mal einen ziemlich genauen selben Vorfall bei einem 640d Cabrio, erst fuhr er ganz normal,dann kam ein krachen und die Kugel lag unter dem Fahrzeug.
    Fahrzeug spring ganz normal an aber vorwärts fahren war gar nicht mehr möglich, es kam nur ein lautes rattern, sobald man D eingelegt hat.


    Wurde von BMW, per Garantie übernommen.
    Das Fahrzeug hatte gut 15.000 km runter.


    Bei mir war es lt. BMW die Antriebswelle, welche ausgetauscht wurde.


    Ich muss mal gucken, ob ich noch passende Bilder habe.


    EDIT: Bilder gefunden:


  • Ich hatte im Mai oder Juni das gleiche Problem, das war auch ein 320d mit AUT.
    KM Stand: 18k und die ersten 100km war alles in Ordnung, doch dann auf der Autobahn Richtung Düsseldorf dann, hab ich erst ein selstsames Knacken wahrgenommen und dann hat er nicht mehr richtig Gas angenommen.
    War gerade bei der Abfahrt DUS Flughafen und musste an diesem Tag auch noch zu zwei Kunden,habe den Schaden am DUS am Return gemeldet und abgegeben, wurde dann auch sofort getauscht mit einem Upgrade auf LWAR, habe danach auch nichts mehr von SIXT bezüglich dieses Schadens gehört.

  • Ja Materialfehler treten bei anderen Firmen nicht auf...Besonders nicht bei Teilen von Fremdfirmen

  • Danke für die zahlreichen Antworten :-)


    Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen dennoch das komische Gefühl das mir was angehängt wird. Dennoch kam heute schon ein positives Ergebnis dabei raus, war bei BMW und fragte nach was los sei, Zitat von BMW Mechaniker " Antriebsstrang sowie Getriebe haben einen Schaden davon genommen, wir konnten keine Fremdeinwirkung feststellen somit wird der Schaden auf Garantie laufen, genau das selbe Problem wurde schon bei 5 weiteren 320 F30 ( Deutschlandweit ) festgestellt, anscheinend eine Schwachstelle"


    War aufjedenfall schonmal eine Erleichterung, war dann bei SIXT und habe gefragt was mit den Tank ist ( da er nur 1/2 voll war ) Antwort vom SL: Ihnen werden keinerlei Spritkosten in Rechnung gestellt mit der Begründung dass ich 3 Stunden Zeit verloren habe durch diesen Vorfall, finde ich eigentlich ganz okay :-) Super von SIXT.


    Panne - SIXT organisiert Abschleppen etc. - Ich werde von SIXT am Pannenort abgeholt und zur Station gebracht und bekomme als Tauschfahrzeug einen A5 und muss keine Spritkosten nachzahlen :-) für mich erstmal erledigt :-)


    Fall's es nochmal Neuigkeiten geben sollte, halte ich euch natürlich auf den Laufenden.


    LG