Ford S-MAX 2.0 TDCI | Sixt Nürnberg Flughafen


  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Nürnberg Flughafen
    Rückgabestation: Nürnberg Flughafen
    erhaltene Klasse: SVMR
    erhaltenes Fahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI
    Leistung: 110kW/150PS
    Getriebe: 6-Gang-Powershift
    Kilometerstand bei Abholung: ca.3761 km
    gefahrene Kilometer: ca. 170 km
    Verbrauch: 7,5l/100km
    Dauer: 3 Tage
    Bereifung: M+S 210km/h
    BLP: 44.985,03 EUR





    Ausstattung:

    Klimaanlage 2-Zonen-Klimaanl. m. auto. Temp.reg, Lackierung: Panther-Schwarz Metallic, Sitze: Salerno-Leder Miko-Wildleder/Ebony,
    elektr. Heckklappe, Entf.sensor Geschw.regelung, Einparkhilfe hinten/vorn, Parkautomatik, AM/FM/DAB-Antenne, 12 Lautsprecher, SYNC II, autom. Fernlicht., Navigationssystem, Toter-Winkel-Erkennung 2, Spurhalteassistent,
    Geschwindigkeitsschildererkennung


    Anmietung/Abholung:
    Wie immer Schnell und sehr freundlich. Die RSA hat sich noch entschuldigt das kein Galaxy da wäre, man aber einen VW Sharan zur Verfügung stellen könnte... (wollte ich ja nicht als ich in die APP gespitzt hatte)
    Nachdem das geklärt war gab es auch schnell den Schlüssel.

    Fahrzeug:

    Als ich den Schlüssel in Händen hatte, habe mich wie ein kleines Kind auf den S-Max gefreut. Nur kurz reingesetzt um den Wagen vorzusetzen und Bauklötzchen gestaunt, da hat sich einiges getan.
    Gepäck im Kofferraum verstaut. Die Sitze in der 3. Reihe waren nicht ausgeklappt, und schon konnte es losgehen.


    Das erste Treffen auf das Entertainment System hat mich verwirrt. DIe Logik des DAB Systems ist gewöhnungsbedürftig. Das Durchsuchen der Sender wird in Sequenzen aufgeteilt.
    (DR-Deutschland,Regional, Bayer. Rundfunk) lässt sich aber dann doch in einer Senderliste/Favoriten zusammenfassen.


    An Anschlüssen sind 2x USB, 1x SD (von der Navikarte belegt) und Line In vorhanden.


    Was mir persönlich nicht so gefällt ist der Automatikwahlhebel, etwas zu klobig und zwischen D und S gibts leider keine gefühlte Sperre.

    Was generell verschwunden ist, der Piloten Bremshebel ;-)


    Die Sitze in der 1. Reihe lassen für mich keine Wünsche offen, sehr guter Seitenhalt und links und rechts elektr. einstellbar.


    Auch hinten wie gewohnt viel Platz und sehr bequem.


    Die Cockpit Anzeigen finde ich gut gelöst:

    Der Mittelbereich kann auch mit Navi Infos gefüllt werden.


    Fazit:
    Ford ist mit ihrer neuen SVMR Klasse auf meiner Wunschliste ganz nach oben gerückt.


    Nochmals Danke an Sixt Flughafen Nürnberg für den S-MAX!

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbes ()

  • Danke für den Kurzbericht. :118:


    Kannst du noch ein zwei Wörter zur Automatik sagen? In den Fordmodellen '14 (Fokus & Kuga) war besonders der sehr kurz übersetzte 6. Gang einer meiner Kritikpunkte, beim S-Max '13 fiel mir das nicht so gravierend auf.
    Wäre also interessant ob bzw. was sich getan hat.

  • Wäre also interessant ob bzw. was sich getan hat.


    Ich hatte die Tage vor einen Toyota Rav4, dagegen läuft der S-MAX butterweich durch die Gänge aber beim 6. ist halt auch Schlusss. Verstehe daher das mit dem kurz übersetzten 6. Gang nicht. Meinst du den 5.?

  • Also kurzübersetzt: Wie sind die Drehzahlen über 130? Ne nach dem wie der 6. Gang "eingestellt" ist, kann das schnell in die Höhe gehen, oder eben langübersetzt sein und kannst du 200 mit 2500 Umdr. fahren.



    Wie sind die Assistenten? Brauchbar?

  • Also kurzübersetzt: Wie sind die Drehzahlen über 130? Ne nach dem wie der 6. Gang "eingestellt" ist, kann das schnell in die Höhe gehen, oder eben langübersetzt sein und kannst du 200 mit 2500 Umdr. fahren.
    Wie sind die Assistenten? Brauchbar?


    200 war im 6. immer noch kein Problem, also dürfte bei den 2500 liegen. Aber einen Mehrsitzer fahre ich selten mit diesem Tempo.
    Fernlicht muss ich mal im Winter nachreichen ;) , Parkpilot hatte ich auch nicht genutzt. :S
    Bin scheinbar für nichts gut :) .

  • Wie sind die Assistenten?

    nhdcs:
    Hatte heute die Möglichkeit den Fernlichtassistenten länger zu testen.
    Funktioniert jetzt wie bei BMW adaptiv, der Lichtkegel wird je nach Bedarf gelenkt bzw. ganz auf Abblendlicht zurückgeschaltet. Keine Beschwerden vom Gegenverkehr.
    So gefällt er mir. Der alte war ja Schrott.