Ich habe gestern spontan einen 2er AT auf dem Weg zur U-Bahn entdeckt und den gleich Mal ersatzweise mitgenommen.
Ich bin ja per se immer skeptisch gegenüber Vans gewesen, aber ich muss sagen: man fühlt sich gleich wohl in dem Karton. Das ganze Cockpit erscheint mir hochwertig (trotz/wegen Klavierlack-Flächen), subjektiv viel besser als im 1er und eigentlich sogar als im 3er. Zwischen Klimasteuerung und Radio gibt es ein praktisches Ablagefach, ansonsten fühlt sich alles durchdacht und natürlich auch vertraut an. Bilder vom Innenraum habe ich keine, kann man aber z.B. hier finden. Die Lordosenstütze habe ich gleich mit Freude zur Kenntnis genommen, auch wenn ich die bei der E-Klasse deutlich mehr gebraucht hätte als für die paar Stadt-Kilometer.
Aufgefallen ist die nochmal bessere Integration der DriveNow-Software ins iDrive. Bis auf einen etwas langsamen Start (vielleicht auch ein Einmal-Effekt) sieht das sehr scharf aus. Ferner scheint das kleine Navi verwendet worden zu sein - bislang gab es die integrierte Software meines Wissens nur im Professional.
Sicher kein extensives Review, das dürfte es dann eher von einer Sixt-Miete geben. Aber für die DriveNow-Flotte kann man den 2er AT sicher als Bereicherung bezeichnen.
Ferner eine Anekdote: als ich vor ein paar Tagen etwas länger gebraucht habe, um ein CarSharing-Auto (der Konkurrenz) zu öffnen, nutze ein vorbeifahrender Taxifahrer die Gelegenheit, kurz stehenzubleiben und mich anzupöbeln. Ich kam ins Grübeln, ob nicht tatsächlich das Taxi die bessere Alternative in vielen Situationen wäre. Nachdem jetzt die DriveNow-Rechnung kam jedoch: für ca 5 Euro wäre ich mit dem Taxi gerade über die erste Kreuzung gekommen. Und während der Rush Hour nehme ich einfach (Sharing-)Fahrrad und/oder Öffentliche, dann stehe ich weder mit DriveNow noch mit dem Taxi im Stau.