VW CC 2.0TDI MAN | Sixt

  • Moinsen,


    der VW CC (ehemals Passat CC) stellt designtechnisch das Schmückstück der Wolfsburger da. Sicherlich nicht aufregend, aber gekonnt setzt er sich vom "typischen VW" ab.



    Vorwort und Anmietung:


    Gleich zum Anfang. Der Bericht wird kurz und eher Bilderlastig. Der Wagen war keine 48 Stunden bei mir und wurde nur einen halben Tag lang wirklich ausgiebig gefahren.


    Freitag Spätschicht - Wochenende frei - Montag Frühschicht. Das hört ein Schichtarbeiter gerne. NICHT.


    Doch man will es sich nicht vermiesen lassen. Für einen Kurzausflug reicht es allemal. Direkt nach Feierabend um kurz nach 10 auf der Matte gestanden und schon ging es los.


    reserviert (Klasse): CLMR + Dieselgarantie
    erhalten (Klasse): SDMR
    Auto: Volkswagen CC "ComfortCoupé" 2.0TDI in Black Oak Brown Metallic
    Motor: 2 Liter Turbodiesel mit 150PS (110KW)
    340 NM auf Vorderachse
    6-Gang Schaltgetriebe
    Verbrauch: n/A
    Fahrprofil: 40% Autobahn
    55% Landstraße
    5% Stadt
    Ausstattung:


    17-Zoll LMF
    Navi Discovery Media
    Licht-/Regensensor
    Xenonscheinwerfer mit Abbiegelicht integriert in Nebelscheinwerfer



    Die App zeigte auch eine halbe Stune vor Abholung nix an. Bei Compact auf einen Freitag nicht die allergrößte Überraschung. Vor Station fuhr grade ein Audi A3 SB TDI davon. CPMR schaut also auch schlecht aus.


    Rein in die Station, Kartenroulette und mal schauen. Audi A3 1.4...den übersprang der RSA aber gleich. Dieselgarantie. Interessant :)
    Ford Mondeo Limo...auch Benziner.


    VW CC und ein Mecces C T-Modell 220D. Letzerer mit einem kleinen Aufpreis. Dem durchaus netten RSA hätt ich die kleine Provision dadurch durchaus gegönnt, aber erstens mag ich Mercedes nicht wirklich und zweitens stand der CC schon öfters mal im Fokus für eine Eigenanschaffung. Fand ich den Wagen doch schon seit seiner Einführung als angenehmes Gegenstück zu dem restlichen VW-Programm.


    Fahren und Fühlen


    Da stand er nun. Schick sieht er doch aus. Papiere gecheckt. 110KW. Also ein alter Bekannter :D


    Eingestiegen merkt man die Basis. VW Passat B6 + Facelift B7. Ein wenig angestaubt, aber vollkommen in Ordnung.
    Die Klimaautomatik und das Navi sind dabei allerdings auf dem aktuellen Stand.
    Neutral aufgefallen ist mir das Lenkrad, es stammt eben noch aus den B7-Zeiten. Da find ich das aus B6 und B8-Zeiten um einiges schöner und wertiger Anmutend. Schade, das VW das aktuelle nicht intigriert und dieses Plastikgraue aus dem Sortiment wirft.


    Dazu noch der schöne V6.... :D


    Egal, A1 rauf und gucken, was der Gerät so bringt. Buchholz vorbei und die dreispurige A1 darf beginnen.
    Der Tacho bringt es nach einer kleinen Zeit auf 229. Ein Wert zwischen A3 und Passat Variant. Mit etwas weniger Gewicht dürfte der Wagen dank seines guten cw-Wertes dem A3 davonfahren.


    Auf 200 km/h eingependelt lässt es sich angenehm fahren. Dank Musik keine Windgeräusche zu vernehmen, liegt der Wagen satt auf der Straße.
    Etwas schwammiger wird es auf der Landstraße. Auf den wenigen Straßen ohne Schneematsch war er etwas behäbiger. Aber er heißt ja nicht umsonst ComfortCoupé.
    Angenehems Cruisen ist da schon eher seine Lieblingsbeschäfitung.






    Seine Stärke spielt der Wagen aber im Außendesign. Weiche Linien und eine angenehm anzuschauende Seitenlinie. Für einen Volkswagen echt nicht schlecht. Die Frontpartie geht ein wenig in richtung Phaeton-Light. Auch das Heck mag zu gefallen. Die Rückleuchten verraten wieder die etwas ältere Basis, integrieren sich allerdings gut in das Gesamtbild.


    Sollte man nicht unbedingt Sitzriesen hinten transportieren und Wert auf das allerneueste Design legen, ist der Wagen doch um einiges interessanter als die Limousine des aktuellen Passat.


    Das der Wagen in seiner jetzigen Form allerdings am Ende seines Lebenszyklus ist, merkt man bei der Konfiguration.


    Nur noch einen Beziner mit 1,4Liter und zwei Diesel zieren das Angebot. In so ein Coupe gehört ein ordentlicher Motor. So schön der V6 auch wäre, zumindestens einen 2Liter TSI und den 240er Diesel währen was. Den 2 Liter TSI gab es mal und den neuen Diesel gibt es hoffentlich im Nachfolgemodell.


    Nachfolgend noch ein paar Bilder. Leider hab es verpatzt ein Foto vom Innenraum zu machen. Verzeiht es mir :whistling:






    Mal schauen, was die nächsten Mieten bringen. Zuletzt gab es sonst immer A3's. Die muss ich ja nicht mehr vorstellen.


    Bis dato wünsch ich euch was :thumbup:


  • Wirklich tolle Bilder und netter Bericht!


    Ich hatte den CC über Silvester, ebenfalls 6-Gang-Schalter Diesel mit 150 PS. Fahrtechnisch war er absolut in Ordnung für meine Ansprüche. Gut gefallen hat mir die Integration des Navis, dies ist wesentlich ansprechender als die additiven Displays im Mercedes oder die Lösungen bei Audi und BMW. Designtechnisch fragwürdig fand ich die analoge Uhr in der Pseudogebürstetenedelstahlleiste. Wer kommt auf die Idee in diesem Winkel eine Uhr einzubauen?! Im Dunkeln hat sich im oberen Viertel der Windschutzscheibe die Cockpitanzeigen gespiegelt - HUD ohne Aufpreis ;) aber trotzdem ärgerlich für ein Premiumfahrzeug.

  • Ich find das Design mittlerweile arg angegraut. Allgemein wirkt er auf mich so wie ein hübscher Gartenzwerg: ansich total langweilig und emotionslos und konservativ, aber möchte auf ganz toll und hübsch machen.
    Nicht hässlich, aber einfach irgendwie fad. WENN man schon was Extravagantes macht hätte man ruhig etwas mutiger sein können.

  • Designtechnisch fragwürdig fand ich die analoge Uhr in der Pseudogebürstetenedelstahlleiste. Wer kommt auf die Idee in diesem Winkel eine Uhr einzubauen?! Im Dunkeln hat sich im oberen Viertel der Windschutzscheibe die Cockpitanzeigen gespiegelt - HUD ohne Aufpreis ;) aber trotzdem ärgerlich für ein Premiumfahrzeug.


    Das ist mir bei meiner sportlich tiefen Sitzpostion zwar nicht so aufgefallen, ich kann den Punkt aber nachvollziehen. Lange Frontscheibe und eine Uhr die nach oben zeigt. Das ist im kantigerem Passat besser gelöst. Da gefällt mir auch die Uhr besser :210:


    Ob das nun Premium ist oder nicht, darüber lässt sich streiten. Meint wohl auch



    Ich find das Design mittlerweile arg angegraut. Allgemein wirkt er auf mich so wie ein hübscher Gartenzwerg: ansich total langweilig und emotionslos und konservativ, aber möchte auf ganz toll und hübsch machen.
    Nicht hässlich, aber einfach irgendwie fad. WENN man schon was Extravagantes macht hätte man ruhig etwas mutiger sein können.


    Ich hatte eher im Sinne: Außen jo, innen no. Es ist eben immer noch ein Passat. Auch wenn VW das seit 2012 etwas verschweigen möchte. Nur setzt er sich von seinen (alten) Brüdern doch designtechnisch positiv ab. Manchmal wünsch ich mir von VW auch ein wenig mehr Mut, aber das ist ja nichts neues.


    Mal schauen, was der Nachfolger bringt...wenn es ihn denn geben soll :thumbup:



    Danke für die netten Worte :)