Renault Talisman - Der Glücksbringer aus Frankreich

  • Renault Talisman – Ein Glücksbringer aus Frankreich





    Hallo zusammen,



    heute hatte ich die Chance den brandneuen Renault Talisman für mehrere Stunden zu fahren und ausgiebig zu testen.


    Alles fing damit an, als eine nette Dame mich letztes Jahr auf der IAA in Frankfurt ansprach, ob ich Interesse
    an dem neuen Talisman habe. Da ich einen Laguna fahre und es wohl nichts Krasseres
    gibt als vom ersten Jahrgang auf den ganz neuen zu wechseln, sagte ich zu.


    Letzte Woche bekam ich dann einen
    Anruf von Renault Deutschland, die mir die Probefahrt anboten.


    Geworden ist es nun ein Renault Talisman dCi 160 EDC in der Initiale Paris Ausstattung mit so
    ziemlich allem an Bord was es gibt.



    Die Technik:



    Angetrieben wird das Baguette von einem 1.6 Liter kleinen BiTurbo aufgeladenen Diesel, der 160 PS und 380 NM
    Drehmoment liefert. Das Ganze ist mit dem hauseigenen 6-Gang - „EDC“
    (Doppelkupplungsgetriebe) gekoppelt, was im Ganzen sehr gut harmoniert.


    Der Werksverbrauch ist mit 4,6 Litern Diesel auf 100 Km angegeben.
    Bei der sportlichen Ausfahrt waren um die 7 Liter kein Problem.
    Ich denke das Auto lässt sich gut bei 5,5 – 6 Litern bewegen und das finde ich für diese Größe wirklich in Ordnung.


    Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 215 Km/h prognostiziert, ausgetestet wurde es von mir nicht, allerdings
    denke ich das diese nur durch ein bisschen Anlauf erreicht werden können.


    In Diesel-Manier zieht der Glücksbringer untenherum ziemlich gut an, nach oben hin wird es allerdings
    ziemlich dünn. Der Durchzug ab 100 Km/h ist zwar vorhanden, könnte aber besser
    sein.


    Das wirkliche Highlight ist jedoch das „4Control“ System, also die Allradlenkung. Der Fahrkomfort bzw. die
    Dynamik sind mit diesem System herausragend gut, das Fahrgefühl echt
    unbeschreiblich. Anfangs dachte ich immer, das Heck ist aber wuselig, bis ich mich
    erinnerte, da war doch was! Eine ErFahrung wert, in jedem Fall!


    Natürlich weißt der Talisman auch negative Punkte in Sachen Technik auf. So ist bei langsamen anrollen an die
    Ampel ein heftiges vibrieren zu spüren, als ob der Wandler nicht richtig
    trennen würde. Da es sich noch um ein recht neues Auto handelte, gehe ich davon
    aus, das der Wandler nicht kaputt ist, sondern dass das so gehört. Die
    Gasannahme ist manchmal etwas ruppig und im Sport Modus hält das EDC die Gänge
    zu lange drin.


    Das Fahrwerk ist knackig aber nicht zu hart, der Sportmodus schafft da aber den „nicht zu hart“-Teil ab und
    der Talisman liegt richtig gut auf der Straße



    Die Ausstattung:

    In der Initiale Paris Ausstattung
    kommt der Talisman schon mit allem was man braucht auf den Markt. Ein
    Hands-Free Access gibt es schon serienmäßig in der Grundausstattung, so weist
    der Initiale noch zusätzlich:


    -Einparkassistent


    -Spurhalteassistent


    -Verkehrszeichenerkennung


    -HUD


    -Totwinkelwarner


    -Abstandswarner (ACC optional)


    -Notbremsassistent


    -und vieles mehr



    Im Innenraum zeigt sich, dass der Renault eine Liga höher hinaus will als bisher. Die Sitze
    sind mehrfarbig gestaltet mit einem Übergang von schwarz zu weiß. Die verbauten
    Materialien sind gut eingepasst und qualitativ hochwertig. Einzig allein das
    Plastik entlang der inneren Seiten am Getriebetunnel (markiertes Bild) sind aus
    hässlichem Hartplastik. :103:


    IMAG1128.jpg


    Das Holz oder Plastik mit Holz-look passt gut in den gesamten Innenraum und wertet ihn noch
    weiter auf. Das HUD ist gut leserlich und nervt nicht auf Dauer. Die Sitze sind
    extrem bequem und durch die Massagefunktion auch gut „1000-KM-Sessel“. Der Touchscreen in der Mitte und das
    Betriebssystem welches verbaut ist, ist um Meilen besser als die der alten
    Renaults. Das Einbinden von Handys geht ratz-fatz und die Haptik ist, nicht so
    wie beim Bahnhofs-Touch des Mondeos, auf Smartphone-Niveau. Der ganze Aufbau
    des Systems finde ich logisch und intuitiv.


    Eine Ambiente- Beleuchtung ist auch verbaut, die mit den jeweiligen Modi des „Multi-Sense“-Knopfes
    ihre Farbewechselt. Das Multi-Sense System ist vergleichbar mit dem
    Fahrerlebnisschalter von BMW.


    Negative Punkte sind hier ganz klar der Spurhalteassistent. Dieser gibt einen total
    grässlichen Ton von sich, der dafür sorgt das man eher erschrickt als
    zurücklenkt. Aber kann ja ausgeschalten werden… Der Totwinkelwarner
    funktioniert soweit recht gut, gerne würde ich mir aber einen Warnton wünschen,
    sobald man den Blinker setzt.



    Ansonsten funktionieren alle anderen Systeme wie man sie kennt und somit zuverlässig.



    Fazit:


    Die 4,85m lange Limousine konkurriert mit dem VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia und
    Peugeot 508, usw. Somit wäre er im MW-Jargon ein Auto aus IDMR.
    Gehört er dort hin? Ja, auf jeden Fall. :118:
    Wenn die Talisman bei Sixt und Co. Je eingeflottet werden sollten, wird das der neue Jackpot (aus meiner Sicht), den das Design ist rattenscharf, die Ausstattung schon in der Serie höher als beim Passat und auch das Fahren angenehmer. Im August folgt der Kombi des Talisman, welcher dann auch hoffentlich in IWMR zu sehen ist.



    Kurz gesagt:


    ist das Auto ein Kandidat nach meinem Geschmack, auf der einen Seite elegant
    und auf der anderen aber auch sportlich-böse. Für mich auch ein engerer
    Kandidat was den Kauf angeht, den schon für 24.000€ ist der Talisman zu haben.
    Mit einer Ausstattung, die bei VW erst weit über 30T€ anfängt.



    Cheers und
    natürlich eine Reihe an Bildern


    IMAG1126.jpg
    IMAG1120.jpg
    IMAG1122.jpg
    IMAG1112.jpg
    IMAG1109.jpg
    IMAG1110.jpg
    IMAG1116.jpg
    IMAG1117.jpg
    IMAG1127.jpg
    IMAG1115.jpg

  • Optisch war das Fahrzeug schon auf der IAA ein Leckerbissen.
    Und diese Bilder bestätigen mich auch in der Meinung, dass Renault nun auch nach dem Espace den Willen hat, die eigenen Fahrzeuge qualitativ ordentlich aufzuwerten.


    Ich bin doch sehr gespannt, wie lange es dauert, bis Europcar das Fahrzeug für IDMR bereithält.
    Bei Sixt wäre es außerdem sehr erfreulich, wenn der Talisman den C5 endlich ablösen würde.

  • Kann man nur hoffen, dass Renault auch endlich mal das 1. Produktionsjahr vernünftig hinbekommt.
    Wir haben einen aktuellen Twingo aus dem 1. Produktionsjahr und jede Menge Kinderkrankheiten. Meine Werkstatt flucht neben Twingo genauso über Kadjar und Espace. War im 1. Produktionsjahr wohl alles nicht das Gelbe vom Ei.


    Davon ab - ich finde die neue Designlinie bei Renault extremst geil. Habe den Talisman und auch den neuen Megane schon live gesehen - Ganz klar Daumen hoch!

  • Danke dafür den Wagen habe ich letztens beim Händler zufällig hinter der Glascheibe gesehen und dachte:
    Huch warum steht so ein schickes Auto bei einem Ranault Händler :P


    Außen hui Innen naja für meine Geschmack :) wobei das nur Kleinigkeiten ausmachen die das Bild stören, zB die billig Plastik Airbagabdeckung am Lenkrad :103:

  • Danke für den Bericht und die Bilder! :118:
    Das Auto sieht wirklich echt lecker aus. Einzig die Einpassung des Navis mit den breiten Rändern gefällt mir nicht so wirklich...Ist aber durchaus zu verschmerzen..


    Bequeme Sitze verbaut Renault übrigens schon seit gefühlten 20 Jahren....Jeder Renault, mit dem ich bisher (mit-)gefahren bin, hatte echt bequeme Sitze. :)

  • Ein großer Renault. Schick ist er, preiswert auch.
    Dennoch: wenn ich im kommenden Jahr auch nur zehn davon in freier Wildbahn sehe wird's schon viel sein.
    Gegen Insignia, Passat, Mondeo und Co hat er sicher einen schweren Stand in D.

  • Aber der Laguna von Renault war doch auch zahlreich auf den Straßen zu finden.


    Ich glaub der wird sich schon ganz gut verkaufen.



    Hoffen wir es mal. Würde das Straßenbild insgesamt total aufwerten. Mir gefällt er auch richtig gut, würde ihn beim Kauf sofort einem Passat etc. vorziehen.

  • So ist bei langsamen anrollen an die
    Ampel ein heftiges vibrieren zu spüren, als ob der Wandler nicht richtig
    trennen würde. Da es sich noch um ein recht neues Auto handelte, gehe ich davon
    aus, das der Wandler nicht kaputt ist, sondern dass das so gehört.

    Scimidar: hat mich darauf aufmerksam gemacht, das der Talisman durch das DKG keinen Wandler hat.
    Das Gefühl ist allerdings so, wie wenn bei einer normalen AT der Wandler nicht richtig trennt. Hab mich dann wohl zu weit reinverannt

  • Kandidat was den Kauf angeht, den schon für 24.000€ ist der Talisman zu haben.
    Mit einer Ausstattung, die bei VW erst weit über 30T€ anfängt.


    Wobei man fairer Weise sagen muss das die Motorisierung mit der Ausstattungslinie wie du ihn hier vorstellst einen Listenpreis von 41.000€ hat und der günstigste Listenpreis für einen Talisman bei 27.950€ für den 110PS Diesel in der kleinsten Ausstattungsvariante ohne die ganzen Spielereien liegt.


    MfG Jan

  • Dann Verkauf den Passat mal nach paar Jahren und dann den Renault.


    Da bin ich aber mal gespannt, wie sich das in der Zukunft ändert.
    Peugeot hat schließlich auch einen großen Schritt machen können und bietet inzwischen sehr ansehnliche Fahrzeuge an.
    Wenn die beiden Hersteller nun konstant so weiterarbeiten, kann ich mir gut vorstellen, dass die neuen Modelle auch nicht mehr den riesen Wertverlust bringen

  • Seh ich genauso wie Johnny.
    Die Franzosen haben ihre Krise hinter sich und sind auf dem besten Weg voran.
    Mag sein das man für einen Passat bisschen mehr bekommt als für den Talisman, trotzdem hat man mehr Auto.
    Und an all die "ich Brauch ein Image, sonst hält mich jeder für Schwach" Kandidaten. Der Talisman ist Designtechnisch dem langweiligen Passat Haus hoch überlegen

  • Danke für den Bericht!


    Allerdings muss ich Il Bimbo de Oro: ganz eindeutig Recht geben. Das Design ändert nämlich an der Marktlage fast gar nix. Und das die Franzosen gute Autos bauen ist jetzt nicht erst seit dem Talisman der Fall. Ich finde bspw. den letzten C5 sowie den Nachfolger schöner als den Passat. Auch sind die gefühlt oft besser ausgestattet. Doch wie ein kürzlich Verkauf in der Familie mir gezeigt hat - der Wertverlust ist immens. Wenn ein Gebrauchtwagen in 3 Jahren etwa 44% einbüßt, dann ist das einfach nicht akzeptabel. Oder so ausgedrückt Wertverlust von 20-25 Cent pro km bei einem Gebrauchtwagen. So einen Wagen muss man wahrscheinlich solange fahren, bis der Wertverlust keine Rolle mehr spielt, also zumindest in Deutschland.