Renault Talisman – Ein Glücksbringer aus Frankreich
Hallo zusammen,
heute hatte ich die Chance den brandneuen Renault Talisman für mehrere Stunden zu fahren und ausgiebig zu testen.
Alles fing damit an, als eine nette Dame mich letztes Jahr auf der IAA in Frankfurt ansprach, ob ich Interesse
an dem neuen Talisman habe. Da ich einen Laguna fahre und es wohl nichts Krasseres
gibt als vom ersten Jahrgang auf den ganz neuen zu wechseln, sagte ich zu.
Letzte Woche bekam ich dann einen
Anruf von Renault Deutschland, die mir die Probefahrt anboten.
Geworden ist es nun ein Renault Talisman dCi 160 EDC in der Initiale Paris Ausstattung mit so
ziemlich allem an Bord was es gibt.
Die Technik:
Angetrieben wird das Baguette von einem 1.6 Liter kleinen BiTurbo aufgeladenen Diesel, der 160 PS und 380 NM
Drehmoment liefert. Das Ganze ist mit dem hauseigenen 6-Gang - „EDC“
(Doppelkupplungsgetriebe) gekoppelt, was im Ganzen sehr gut harmoniert.
Der Werksverbrauch ist mit 4,6 Litern Diesel auf 100 Km angegeben.
Bei der sportlichen Ausfahrt waren um die 7 Liter kein Problem.
Ich denke das Auto lässt sich gut bei 5,5 – 6 Litern bewegen und das finde ich für diese Größe wirklich in Ordnung.
Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 215 Km/h prognostiziert, ausgetestet wurde es von mir nicht, allerdings
denke ich das diese nur durch ein bisschen Anlauf erreicht werden können.
In Diesel-Manier zieht der Glücksbringer untenherum ziemlich gut an, nach oben hin wird es allerdings
ziemlich dünn. Der Durchzug ab 100 Km/h ist zwar vorhanden, könnte aber besser
sein.
Das wirkliche Highlight ist jedoch das „4Control“ System, also die Allradlenkung. Der Fahrkomfort bzw. die
Dynamik sind mit diesem System herausragend gut, das Fahrgefühl echt
unbeschreiblich. Anfangs dachte ich immer, das Heck ist aber wuselig, bis ich mich
erinnerte, da war doch was! Eine ErFahrung wert, in jedem Fall!
Natürlich weißt der Talisman auch negative Punkte in Sachen Technik auf. So ist bei langsamen anrollen an die
Ampel ein heftiges vibrieren zu spüren, als ob der Wandler nicht richtig
trennen würde. Da es sich noch um ein recht neues Auto handelte, gehe ich davon
aus, das der Wandler nicht kaputt ist, sondern dass das so gehört. Die
Gasannahme ist manchmal etwas ruppig und im Sport Modus hält das EDC die Gänge
zu lange drin.
Das Fahrwerk ist knackig aber nicht zu hart, der Sportmodus schafft da aber den „nicht zu hart“-Teil ab und
der Talisman liegt richtig gut auf der Straße
Die Ausstattung:
In der Initiale Paris Ausstattung
kommt der Talisman schon mit allem was man braucht auf den Markt. Ein
Hands-Free Access gibt es schon serienmäßig in der Grundausstattung, so weist
der Initiale noch zusätzlich:
-Einparkassistent
-Spurhalteassistent
-Verkehrszeichenerkennung
-HUD
-Totwinkelwarner
-Abstandswarner (ACC optional)
-Notbremsassistent
-und vieles mehr
Im Innenraum zeigt sich, dass der Renault eine Liga höher hinaus will als bisher. Die Sitze
sind mehrfarbig gestaltet mit einem Übergang von schwarz zu weiß. Die verbauten
Materialien sind gut eingepasst und qualitativ hochwertig. Einzig allein das
Plastik entlang der inneren Seiten am Getriebetunnel (markiertes Bild) sind aus
hässlichem Hartplastik.
Das Holz oder Plastik mit Holz-look passt gut in den gesamten Innenraum und wertet ihn noch
weiter auf. Das HUD ist gut leserlich und nervt nicht auf Dauer. Die Sitze sind
extrem bequem und durch die Massagefunktion auch gut „1000-KM-Sessel“. Der Touchscreen in der Mitte und das
Betriebssystem welches verbaut ist, ist um Meilen besser als die der alten
Renaults. Das Einbinden von Handys geht ratz-fatz und die Haptik ist, nicht so
wie beim Bahnhofs-Touch des Mondeos, auf Smartphone-Niveau. Der ganze Aufbau
des Systems finde ich logisch und intuitiv.
Eine Ambiente- Beleuchtung ist auch verbaut, die mit den jeweiligen Modi des „Multi-Sense“-Knopfes
ihre Farbewechselt. Das Multi-Sense System ist vergleichbar mit dem
Fahrerlebnisschalter von BMW.
Negative Punkte sind hier ganz klar der Spurhalteassistent. Dieser gibt einen total
grässlichen Ton von sich, der dafür sorgt das man eher erschrickt als
zurücklenkt. Aber kann ja ausgeschalten werden… Der Totwinkelwarner
funktioniert soweit recht gut, gerne würde ich mir aber einen Warnton wünschen,
sobald man den Blinker setzt.
Ansonsten funktionieren alle anderen Systeme wie man sie kennt und somit zuverlässig.
Fazit:
Die 4,85m lange Limousine konkurriert mit dem VW Passat, Ford Mondeo, Opel Insignia und
Peugeot 508, usw. Somit wäre er im MW-Jargon ein Auto aus IDMR.
Gehört er dort hin? Ja, auf jeden Fall.
Wenn die Talisman bei Sixt und Co. Je eingeflottet werden sollten, wird das der neue Jackpot (aus meiner Sicht), den das Design ist rattenscharf, die Ausstattung schon in der Serie höher als beim Passat und auch das Fahren angenehmer. Im August folgt der Kombi des Talisman, welcher dann auch hoffentlich in IWMR zu sehen ist.
Kurz gesagt:
ist das Auto ein Kandidat nach meinem Geschmack, auf der einen Seite elegant
und auf der anderen aber auch sportlich-böse. Für mich auch ein engerer
Kandidat was den Kauf angeht, den schon für 24.000€ ist der Talisman zu haben.
Mit einer Ausstattung, die bei VW erst weit über 30T€ anfängt.
Cheers und
natürlich eine Reihe an Bildern
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