Polo GTI 6C | Europcar Berlin Alexanderpl. (Selection)

  • Juten Tag liebe Foristen,


    ich möchte auch mal wieder etwas zu diesem tollen Forum beitragen, deshalb hier mein Bericht von meiner ersten :202: Miete.
    Ich wollte Europcar schon länger mal probieren, bisher hatte es sich einfach nur noch nicht ergeben, aus Faulheit (Daten eingeben ;D) oder weil es eine günstigere Lösung gab. Nun hab ich mich durchgerungen und bei EC ein Account angelegt, auch dank diesem Forum, wodurch ich auf die Privileg-Aktion aufmerksam wurde und mir doch gern die 25 % Rabatt gegönnt habe 8)


    Gebucht wurde ein Polo GTI der Selection-Flotte. Zum einem, weil ich den Polo ganz gut durch einen Freund kenne der ihn über 4 Jahre fuhr und erst ende letzten Jahres verkaufte, und zum anderen weil ich und auch dieser Freund schon mal einen GTI fahren wollten. Also, garantiertes Modell für das erste Aprilwochenende reserviert, und auf einigermaßen gutes Wetter gehofft.


    Zum Auto:


    Polo GTI (6C) mit einem 1.8 TSI mit 192 PS und 250 Nm in Kombination mit einem DSG. Die Ausstattung war nicht sehr spektakulär, aber natürlich dank GTI schon sehr gut. Kurze Übersicht:

    • Panorama Schiebedach
    • LED-Scheinwerfer
    • Das große NAVI mit App-Link usw.
    • Multifunktions-Lenkrad
    • Licht-/Regensensor
    • elektr. Außenspiegel und Sitzheizung (Winterpaket?)
    • Climatronic
    • Tempomat
    • Sport-select Modus

    Übernahme / Abholung:


    Freitag um 15 Uhr stand ich pünktlich in der Station. 2 Schalter waren besetzt, ich auch der einzige Kunde in dem Moment. Ein Checker war auf dem Parkplatz direkt vor der Station unterwegs. Also ran an den Schalter, Name genannt und schon ging's los. Mietvertrag ausgedruckt, kurze Frage nach einer weiteren Haftungsredezuierung die abgelehnt wurde, Unterschrift hier, hier und hier. Fertig und Schlüssel in die Hand gedrückt bekommen, Parkhaus Ebene 6. Kurz und schmerzlos, aber auch eher unpersönlich.


    Liegt evtl. auch an der Lage in einem absoluten Touristen-Hotspot und dem dortigen Klientel, ist man dort ja auch direkt an das Park Inn angeschlossen.
    Ich hab mich dann auf zum Auto gemacht, im Parkhaus gleich eine S5 gesichtet der gerade auf's Waschen wartete. Nette Kiste.
    Das Parkhaus war gut gefüllt mit allem möglichen was der Markt hergibt, wirkliche Perlen konnte ich auf den ersten Blick aber nicht entdecken.
    Am Wagen angekommen, kurzen Check und für gut befunden. Außen und innen sehr sauber. Leider stand er noch auf Wintersocken.
    Also, Motor an und raus aus dem Parkhaus.


    Fahrt / Eindrücke:


    Beim ersten Start zeigt sich der kleine 4-Zylinder recht unauffällig. Aber bei der ersten Beschleunigung von der Ausfahrt auf die Straße zeigt sich schon, der ist giftig :)


    Die Fahrt nach hause im Feierabendverkehr war natürlich eher unspektakulär und die vielen Standzeiten konnte ich für's rumspielen am Navi und Multimediasystem nutzen. Nett finde ich den
    Annäherungssensor unter dem Bildschirm. Ansonsten alles bekannt aus dem Golf 7. Durchdacht und funktionell, da gibt's nix zu meckern.



    Die zweite Ausfahrt am Abend auf dem Berliner Ring diente zum ersten austesten der Performance. Geht gut, der kleine. Mal die "Sport"-Taste gedrückt, und gleich wird das DSG juckiger, die Dämpfer ruppiger und der Sound im Innenraum brummiger :rolleyes:


    Auf Dauer geht einem das künstliche Dröhnen im inneren schon ziemlich auf den Wecker, aber man kann es ja ausschalten.


    Der Polo hoppelt im Sport-Modus ganz schön über jede Bodenwelle, für meinen Geschmack etwas zu straff. Vielleicht etwas übermotiviert, aber auch Geschmackssache. Einem meiner Mitfahrer fand es "sehr geil" und fühlte sich in frühere Zeiten zurückversetzt.


    Aufgrund der Winterreifen war natürlich keine dauerhafte Vollgasfahrt möglich, aber kurz mal 240 Km/h waren schon drin. :107:
    Auch ist jenseits der 200er-Marke noch erstaunlich viel Vortrieb vorhanden.


    Im großen und ganzen war ich sehr angetan vom "kleinen" GTI und würde ihn auch nochmal mieten, was aber aufgrund der anderen Selection-Modelle und bevorstehender Cabrio Saison wohl nicht allzu schnell passieren wird! :P


    Rückgabe:


    Die Rückgabe am späten Sonntag Nachmittag war auch recht schnell vorüber. Auto auf dem Parkplatz abgestellt, rein in die Station. Wieder zwei RSA anwesend, und wieder der einzige Kunde. Schlüssel auf den Tisch gepackt, kurze Nachfrage ob die Miete Spaß gemacht hat, mit "Ja, sehr sogar" beantwortet und schon wurde mir eine schöner Sonntag gewünscht. Ich fragte kurz nochmal nach, ob man sich das Auto nicht ansehen mag, wobei mir gesagt wurde "das machen die Kollegen schon morgen" Aha, okay. Na ja, ich wollte nicht weiter diskutieren, und bin dann gegangen.


    Auf dem weg raus fiel mir noch eine Frage ein, ich bin also nochmal kurz umgedreht und an den Schalter. Das Gesicht das mich dann anblickte sprach für sich. Ich brauche für den Sommerurlaub in Schweden für 9 Tage einen Van mit mindestens 5 Sitzen und Platz für Gepäck, also würde ich die Sharan-Klasse wählen. Wollte nur wissen was mich da hier erwarten würde, und ich dann nicht einen Touran kriege, der mir definitiv zu klein wäre. Kurze Antwort: "Das können wir jetzt noch nicht sagen, sie werden schon was kriegen." Vielen Dank auch.


    Ich weiß, die können nicht Hellsehen, aber etwas hilfsbereiter kann man doch sein. Eine kleine Aussage wie "Wir haben oft Sharan / Alhambra / Multivan's o.ä. hier, keine Sorge" wäre ja ausreichend gewesen. Nun ja.



    Gesamt bin ich recht zufrieden mit meiner ersten Miete bei EC, was aber eher am Auto selber lag, als weniger an der Freundlichkeit der Mitarbeiter. Mal sehen, vielleicht wird's nächstes mal besser, ein Golf R ist schon reserviert, und auch der F-Type reizt mich sehr.. :love:


    Vielen Dank für's durchlesen und bedanken! :D






    Edit: Wie findet man bei EC eigentlich den BLP raus? Oder gibt es da solche Angaben gar nicht?

  • Vielen Dank für deinen Bericht.
    Dank der Fotos kann ich dir sagen, dass ich den selben vor kurzer Zeit hatte, auch vom Alex.


    Freundlichkeit an der Station wird normalerweise groß geschrieben, kommt leider auf den RSA an. Gibt da eine, die wirklich absolut Null Lust hat.

  • Gern geschehen :p Möglicherweise hab ich genau diese Dame erwischt, denn genauso kam es mir vor - kein Bock. Ich geb der Station ja noch einen Chance, die Preise bei europcar (mit Lindner :cool:) sind ja echt gut. Aufgrund deines Nickname geh ich davon aus das du öfter bei EC mietest? Dann auch öfter an dieser Station?

  • Okay, verstehe. Sehr gut, jemand mit Erfahrung ab dieser Station :thumbup: Was würdest du denn sagen, zu meinen Wunsch im August? Stehen die Chance gut, siehst du öfter mal was in Richtung Sharan / Alhambra stehen oder hast evtl . selber schon mal diese Klasse gemietet? Danke schon mal für deine Mühe :D