Hätte ich ein kostenloses Upgrade bekommen?

  • Guten Tag,


    vor ein paar Wochen habe ich bei Sixt für ein Wochenende CPMR reserviert. Bei Abholung wurde allerdings festgestellt, dass kein Fahrzeug aus dieser Kategorie vorhanden war, also machte mir der freundliche Herr am Schalter einige Angebote,
    beginnend mit: "Ohne Aufpreis gebe es nur einen BMW 2er".
    Da ich zwar mit zwei Beifahrern eine lange Strecke plante, fragte ich trotzdem nach anderen Autos, die etwas sportlicher wären (bzw. weniger nach Familienkutsche aussehen).
    Man bot mir nacheinander Autos an, um zu sehen mit was ich bereits zufrieden gewesen wäre (alle gegen Aufpreis).
    Erstmal nen Tiguan, dann einen Golf,und noch eines an das ich mich nicht mehr erinnern kann. Der Mitarbeiter von Sixt bemerkte meinen nicht ganz erfreuten Gesichtsausdruck und fand doch noch einige Autos, die eher meinem Geschmack entsprechen würden.
    Ich stand vor der Wahl zwischen BMW 316d, Jaguar XE, Mercedes-Benz CLA 200d. Man bot mir bei den Mercedes mit dem güstigsten Aufpreis von
    9.99 €/Tag an. Die beiden anderen Autos kosteten zwischen 20 und 30 Euro am Tag mehr.
    Die Entscheidung viel mir sehr schwer zwischen Jaguar und Mercedes. Da ich allerdings Handschaltung bevorzuge wurde es letztlich der CLA.


    Meine Fragen an euch wären:


    Warum bot man mir lediglich einen 2er als kostenloses Upgrade an, wenn auch Tiguan und Golf da waren?


    Warum kostet ein 2er nichts Extra aber ein CLA schon? -Verstehe (finanziell) den Unterschied zwischen beiden Autos nicht.



    Mit meiner Sixt Buchung war ich allerdings rundum zufrieden. Der Mitarbeiter hinter dem Schalter war sehr freundlich, der CLA war gut ausgestattet und bereitete mir viel Freude und es verlief alles Reibungslos. Allerdings denke ich immer noch darüber nach, ob ich nicht vielleicht mit einer freundlichen Bitte, das Auto ohne Extrakosten hätte bekommen können (schließlich war das von mir gebuchte CPMR nicht vorhanden).


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Zitat

    Hätte ich ein kostenloses Upgrade bekommen?

    Ja klar, den 2er! :)


    Mal im Ernst, du kannst noch vergleichsweise zufrieden sein, dein "Choice"-Upgrade-Preis ist so niedrig wie bei Sixt selten gesehen, da es intern nunmal als zwei Klassensprünge (C->S) gehandelt wird. Nicht einmal eine Dieselgebühr wollte man für den 200d haben. :8o: Das könnte jemanden, der an einer Station nicht regelmäßig mietet, viel schlimmer treffen.


    Es wurde den Bestimmungen genüge getan, indem man dir ein Auto aus einer höheren als der gebuchten Klasse kostenlos angeboten hat (IL statt CP). Da man dadurch auch nicht z.B. einen Sitzplatz verliert oder sich der Kofferraum gegenüber der gebuchten Klasse verkleinert, gibt es keinen Anhaltspunkt, das Auto abzulehnen und ein weiteres kostenloses Angebot einzufordern. Der Rest ist dann tatsächlich letztlich deine Wahl, daher Choice-Upgrade gegen Geld.


    Du brauchst dir keine Vorwürfe oder rückwirkende Gedanken machen. Letztere würden ja obendrein sowieso nichts mehr ändern. :)


    Edit:

    Warum bot man mir lediglich einen 2er als kostenloses Upgrade an, wenn auch Tiguan und Golf da waren?

    Das ist von sehr vielen Faktoren abhängig, dabei insbesondere der Laune der/des RSA, aber (unter den greifbareren Dingen) auch die anstehenden Reservierungen können das beeinflussen.

  • Der Golf wird keinen Aufpreis gekostet haben.


    Ausser es war ein R ubd Herr R. war RSA ;)


    Der 2er ist eine klasse unterm CLA, somit völlig in Ordnung das Angebot.


    Wenns ein Wochenendtarif mit niedriger Auslastung ist, sind 10/tag Wucher, normalerweise gerade so noch tragbar

  • Wenns ein Wochenendtarif mit niedriger Auslastung ist, sind 10/tag Wucher, normalerweise gerade so noch tragbar

    Dann ist der, der noch den Direktbuchungspreis im Kopf hat, nicht so zahlungswillig. Aber hat ein Sixt-Mensch schon jemals einen Upsell günstiger gestaltet, damit er besser zur Auslastung aus der Reservierung passt? :huh: Wenn ja, möchte ich diesen Menschen kennenlernen.