Jaguar F-Type Coupé | Sixt Nürnberg Zentrum

  • Mietstation: Sixt Nürnberg Zentrum
    Gebuchte Klasse: LZAR
    Erhaltene Klasse: XSAJ
    Gefahrene Km: 1725
    Mietdauer: 7 Tage
    Spritverbrauch: 16,8l/100km
    Preis: 533€



    Anmietung


    Ich hatte 10 Tage Urlaub und habe vor zwei Wochen das Jaguar Coupé schon in der Tiefgarage stehen sehen.
    Nach einem kurzen Plausch mit der Stationsleiterin, habe ich schon angemerkt, dass mich die Katze mal reizen würde.
    Urlaub war angebrochen und nach einem kurzen E-Mail Austausch habe ich dann den Jaguar für eine Woche mitgenommen.


    Fahrzeug Optik


    Optisch gefällt mir das Coupé noch einen Tick besser als der Roadster. Die Kombination aus schwarzem Lack und den schwarzen 19" Felgen mit den Sportbremsen haben wesentlich zur tollen Optik beigetragen. Einzig auf den feststehenden Spoiler hätte ich auch gerne verzichten können.


    Fahrzeug Sound/Fahren


    Schlüssel in der Tasche, aufs Knöpfchen gedrückt und schon fängt die Tiefgarage zum Beben an. Der Vormieter hatte wohlweislich schon den Dynamikmodus voreingestellt, so dass beim Starten der Motor gleich mal >3.000U/min hochdreht.
    Meist ist es ja so, dass die Fahrzeuge soundtechnisch nicht das halten, was die Leistungsdaten versprechen, wenn ich da so an meine M4 oder E63 Miete aus 2015 zurückdenke.
    Beim F-Type ist es eher umgekehrt. Hört sich an wie 600 PS und fährt sich... naja wie ein 340PS Coupé.
    Leistungstechnisch finde ich z.B. einen Z4 35is wesentlich dynamischer. Der F-Type läuft bergab 270km/h, aber gefühlt braucht er für jedes km/h über 200 einen Kilometer Autobahn.
    Vom Fahrwerk her fand ich ihn recht dankbar und nicht so scharf wie den Z4, der jeder Spurrille erbarmungslos nachläuft und bei Autobahnbrücken auch gerne mal das Hinerteil versetzt.
    In den Jaguar setzt Du Dich rein, Motor an und gib ihm. Das ESP regelt relativ angenehm, teilweise recht früh, aber das Heck bringt man immer noch relativ leicht ums Eck.


    Fahrzeug Außenwirkung


    Ferrari? Fiat? Corvette? Lamborghini? Aston Martin?
    Es waren viele Mutmaßungen dabei und viele (inkl. einer Zivilstreife auf der A6) waren erstaunt, dass es ein Jaguar ist.
    Ich hatte hier mal einen Bericht gelesen, dass ein Mieter des F-Types Daumen hoch von Passanten bekommen hat und tatsächlich war es das erste Mal in meiner langen Mietkarriere, dass mir Wildfremde Leute den Daumen nach oben und nicht den Mittelfinger gezeigt haben.
    Sogar eine Umarmung eines 8-jährigen tschechischen Jungen war drin, der sich an der Raststätte auf den Fahrersitz für ein paar Fotos hat setzen dürfen.


    Fazit


    Auch wenn ein M4 schärfer geht und ein E63S geradeaus besser schiebt, würde ich den beiden einen F-Type immer vorziehen.
    Für mich ein wunderschönes Fahrzeug mit einer Soundkulisse, die in dem Preissegment vielleicht noch ein GT-R oder eine Z06 hinbekommen.
    Vielen Dank an meine Stammstation und das wird mit Sicherheit nicht die letzte Woche gewesen sein, die ich mit einem F-Type verbracht habe. :)


    Hier noch ein paar Handy-Schnappschüsse:


  • Schlüssel in der Tasche, aufs Knöpfchen gedrückt und schon fängt die Tiefgarage zum Beben an. Der Vormieter hatte wohlweislich schon den Dynamikmodus voreingestellt, so dass beim Starten der Motor gleich mal >3.000U/min hochdreht.

    Das macht er nach meiner Erfahrung (leider) immer, egal ob er im Standard- oder Dynamikmodus ist.