Audi A8L 3.0 TDI Düsseldorf Flughafen

  • So ich versuche mich dann auch mal an meinem ersten Bericht über ein nicht alltägliches Auto.


    AUDI A8L 3.0 TDI


    Anmietung:


    Ich war eigenlich am Wochenende mit einem S5 unterwegs.
    Da doch Sonntags plötzlicher Platzbedarf entstandt rief ich kurz am DUS an die mir direkt den zusicherten.
    Vor Ort gab es dann erst einen normalen A8 der aber wegen der explodierten Katze im Innenraum ausschied.(Siehe hier Unpfleglicher Umgang mit Mietwagen - Mit Beweisvideos)
    Dann krammte man den A8L aus der Schublade und schon konnte ich vom Hof.


    Aussehen:


    Der A8L strahlt innen und Aussen puren Luxus aus.
    In der Langversion kommt der Wagen auf stolze 5.26m Gesamtlänge.
    Man fällt sofort auf wenn man durch die Strassen gleitet.
    Der Wagen hatte die Innenausstattung Design Selection platanengrau.
    Mir gefiel es aber ich denke das ist schon Geschmackssache.
    Die Vordersitze waren belüftet,beheizt und hatten Massagefunktionen.
    Letzteres war echt angenehmen auf langen Etappen.




    Das MMI hatte natürlich auch den TV Tuner und ebenfalls das B&O Soundsystem.
    Für mich eines der besten Soundsysteme in diesem Segment.
    Der Fond ist quasi das Highlight des A8L.
    Sogar Personen über 1.90m würden sich dort wie im heimischen Wohnzimmer fühlen.
    Ein eignenes Panoramadach für den hinteren Bereich sowie beleuchtete Make Up Spiegel im Dachhimmel sind mir ebenfalls aufgefallen.



    Von aussen wirkt der A8 sehr bullig.
    Die hinteren Türen sind riesig.



    DIe Matrix LED Scheinwerfer und der "Laufblinker" sind für Passanten das Highlight schlechthin.
    Nicht selten beobachtet man im Rückspiegel wie die Insassen des hinteren Autos über den Blinker diskutieren.


    Fahren/Verbrauch


    Der A8L ist eines der komfortabelsten Langstreckenfahrzeuge die ich kenne.
    Mit ACC, Lane Assist und Umgebungskameras kommt man sich auch nicht verloren vor.
    Der Wagen gleitet sanft über die Autobahn und federt auch gut ab.
    Da der Innenraum gut isoliert ist bekommt man von Aussen kaum störende Geräusche ab.
    Wenn es sein muss sprintet der A8L auch mal mit seinen 262PS nach vorn.
    Zum Rasen ist er aber nicht gemacht sondern eher zum entspannten Fahren.
    Der Verbauch lag auf 1000km bei ca 70 Litern.
    Macht einen Durchschnitt von etwa 7L auf 100km.
    Für so ein Auto durchaus ein guter Wert.
    Auf der Autobahn kommt man auch mal auf 6.7 wenn man ca. 120-130km/h und Tempomat unterwegs ist.
    In der Stadt liegt man bei ca 8 Litern denn das ganze Stopp and Go mit so einem Schiff braucht Leistung.
    Parken ist dank Umgebungskameras auch mit einer Langversion ein Kinderspiel.


    Fazit


    Der Wagen war echt mal wieder ein Highlight aus der Europcar Flotte. :202:
    Laut meinen Infos lief der vorher im Limo Service von Europcar.
    Die gut 1000km waren sehr komfortabel.
    Für längere Wege wäre der Wagen meine erste Wahl genau wie für eine Hochzeit.
    Hier noch ein paar Bilder.




  • Glückwunsch zum schönen Auto und danke für den Bericht.


    Hast du den Vergleich zum 7er / S-Klasse? Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden aber ich bin doch jedes mal überrascht, wieviel Luft in dem Segment noch nach oben ist. Der A8L ist zweifelsohne ein schönes Auto aber für mich persönlich ist er zwar gleichauf mit dem 7er aber nichtmal im gleichen Universum wie die S-Klasse :)

  • Ja die S-Klasse ist für mich immer noch auf Platz 1.
    Den 7er bin ich noch nicht gefahren.
    Der A8 ist mit Matrix LED und HUD zwar schon noch Up to Date aber man merkt schon das z.b MMI und Boardcomputer noch aus der Zeit des A6 VFL (2011?) sind.
    Es gibt z.b keine Kartendarstellung im Boardcomputer wie z.b beim aktuellen A6.
    Die Ambientbeleuchtung ist auch kein Vergleich mit der S-Klasse.