CGN | Verfügbarkeit kleine Klassen nur bei längerer Mietzeit | Miete vorzeitig beenden?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich nun schon längere Zeit stiller Mitleser war, habe ich nun eine Frage, dessen Antwort ich so nicht im Forum finden konnte.

    Da es mein erster Beitrag ist, noch kurz ein paar Worte zu mir:
    Ich bin 32, arbeite bei einem großen deutschen Konzern in Bonn und miete seit 2009 regelmäßig Mietwagen. Größtenteils bei Sixt. Ca. 75% der Mieten sind privater Natur, der Rest ist dienstlich bedingt. In den vergangenen 12 Monaten komme ich auf ca. 50 Mietwagen bei Sixt, sowie ein paar einzelne Mieten bei Europcar, AVIS, Enterprise und Telekom MobilitySolutions.
    :203: :202: :204: :208: :223:


    Die Stationen an denen ich oft miete, sind Koblenz, Bonn BMW und Bonn Bad Godesberg und üblicherweise nutze ich für meine Privatmieten die Rate der Seite Mitarbeitervorteile. Dies müssten die selben Konditionen sein wie der Shareholder-Tarif, den hier viele nutzen.


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

    Ich komme nächste Woche nach einer Dienstreise am Dienstagabend am Flughafen Köln-Bonn an und wollte einen Mietwagen anmieten. Üblicherweise miete ich CDAR mit Dieselgarantie bei dienstlichen Mieten.

    Leider ist für nächsten Dienstag (14.06.2016) in CGN kein Fahrzeug unter PDMR mehr verfügbar, was unsere Reisekostenrichtlinie natürlich nicht hergibt.
    :103:
    Da ich mich gewundert habe, dass an einer Flughafenstation mit einer Woche Vorlauf kein Fahrzeug unterhalb PDMR mehr verfügbar sein soll, habe ich es ohne Login versucht und dann sind alle Klassen verfügbar. Sixt konnte mir auch nur als Antwort geben, dass sie mir keine Miete zu Firmenkonditionen anbieten können.
    Wähle ich nun als Zeitraum aber nicht nur einen Tag, sondern 4 Tage (bis 18.04.2016), sind die Compact-Kategorien zu unseren üblichen Firmenraten verfügbar.

    Daher überlege ich, ob ich den Wagen für 4 Tage reserviere, dann aber nach einem Tag, so wie eigentlich geplant, wieder abgebe. Welcher Preis wird dann am Ende in Rechnung gestellt? Der übliche Tagespreis für CDAR lt. unserer Firmenkonditionen oder irgendetwas anderes? ?( Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit oder hatte eine ähnliche Situation gehabt.


    Vielen Dank und viele Grüße

    robs

  • Schicks deinem Vorgesetzten und der soll sich drum kuemmern und dir entweder ausnahmsweise P genehmigen oder eine andere Loesung finden.
    Ist doch nicht deine Aufgabe deiner Firma Geld zu sparen - es dankt dir ja sowieso keiner und dir entgeht die Chance auf P.



    PS: gruess mal meinen Bruder, der arbeitet vermutlich auch da wo du arbeitest.

  • Mach ich auch ab und zu, wenn für die Tagesraten die kleine Klassen gesperrt sind.
    Einfach mehrere Tage buchen und dann nach x Tagen wieder abgeben.
    Berechnet wurde dann immer der Tagestarif, wenn ich z.B. bereits innerhalb von 24h das Auto abgegeben hatte.



    Ist doch nicht deine Aufgabe deiner Firma Geld zu sparen - es dankt dir ja sowieso keiner und dir entgeht die Chance auf P.


    Diese Aussage würde ich meinen Mitarbeitern nicht durchgehen lassen. Selbstverständlich ist jeder Mitarbeiter verpflichtet, Reisekostenrichtlinien einzuhalten und (Reise-)Kosten so gering wie möglich zu halten.

  • Schicks deinem Vorgesetzten und der soll sich drum kuemmern und dir entweder ausnahmsweise P genehmigen oder eine andere Loesung finden.
    Ist doch nicht deine Aufgabe deiner Firma Geld zu sparen - es dankt dir ja sowieso keiner und dir entgeht die Chance auf P.

    Ich habe es an unser Travel Management weiter gegeben und erst mal Europcar gebucht. Die waren auch etwas überrascht, dass trotz offensichtlicher Verfügbarkeit (ohne Login) keine Reservierung zum Firmentarif möglich ist und fragen bei Sixt nach.
    PDMR wäre doch etwas zuviel des guten (109 EUR für einen Tag). Und da Alternativen (AVIS, Europcar) vorhanden sind, würde das (richtigerweise) auch niemand genehmigen.


    Mach ich auch ab und zu, wenn für die Tagesraten für kleine Klassen gesperrt sind.
    Einfach mehrere Tage buchen und dann nach x Tagen wieder abgeben.
    Berechnet wurde dann immer der Tagestarif, wenn ich z.B. bereits innerhalb von 24h das Auto abgegeben hatte.

    Vielen Dank für Antwort. Dann funktioniert es tatsächlich genauso, wie ich es mir gedacht habe.



    Viele Grüße


    robs

  • das ist ganz normal, dass Firmenraten nicht buchbar sind für bestimmte Klassen, ohne Login es aber sehr wohl geht.
    die Auslastung ist eben hoch und Sixt will nicht die paar vorhandenen kleinen Autos billig für Firmenmieten rausgeben sondern mehr damit verdienen.


    inwieweit der Vertrag zwischen deinem Arbeitgeber und Sixt das vorsieht... kann sich ja das travel Management mit beschäften


  • Selbstverständlich ist jeder Mitarbeiter verpflichtet, Reisekostenrichtlinien einzuhalten und (Reise-)Kosten so gering wie möglich zu halten.


    Da bin ich absolut bei dir.
    Wenn allerdings der Standardweg nicht funktioniert wie beim TE hier, dann ist es doch - zumindest in grossen Konzernen, wo extra Leute fuer sowas angestellt sind - am effizientesten, das an andere weiterzuleiten. In dem Falle das Travel Management.
    1.) dafuer sind sie da
    2.) haben da im Regelfall viel mehr Erfahrung oder kennen sinnvolle Umwege
    3.) man hat im Nachgang selbst keine Probleme das evtl vorgestreckte Geld wiederzubekommen weil man von der Standardprozedur abgewichen ist.

  • Warum so ein Aufriss? Die Telekom bietet doch einen wunderbaren Shuttleservice zwischen CGN und Bonn an

    Das stimmt. Und den nutze ich auch öfters. Aber leider fährt der abends um 22:30 Uhr nicht mehr :P


    Da bin ich absolut bei dir.
    Wenn allerdings der Standardweg nicht funktioniert wie beim TE hier, dann ist es doch - zumindest in grossen Konzernen, wo extra Leute fuer sowas angestellt sind - am effizientesten, das an andere weiterzuleiten. In dem Falle das Travel Management.
    1.) dafuer sind sie da
    2.) haben da im Regelfall viel mehr Erfahrung oder kennen sinnvolle Umwege
    3.) man hat im Nachgang selbst keine Probleme das evtl vorgestreckte Geld wiederzubekommen weil man von der Standardprozedur abgewichen ist.

    Mit dem Travel Management habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, insb. wenn es um Flugbuchungen geht. Zur Mietwagenbuchung brauche ich die Kollegen eher nicht. In meinem Fall ist der "Standardweg" ja auch immer noch möglich, eben indem ich Europcar oder AVIS buche. Erst wenn dies nicht mehr möglich wäre, müsste ich mir was überlegen.
    Wenn dann tatsächlich nur die Buchung einer deutlich teureren Klasse als Alternative bliebe, müsste ich dies mit meinem Vorgesetzten klären. Das Travel Management kann keine Ausnahmen genehmigen (zumal dies eine externe Firma tut), sondern die halten sich auch stumpf an die Ampeln im System (grün/gelb wird gebucht, rot geht nur mit schriftlicher Ausnahmegenehmigung des Kostenstellenverantwortlichen).



    Viele Grüße
    robs