Anfängerfragen. Welche Gruppe habe ich ? (CDMR)

  • Hallo eigentlich wollte ich zuerst bei Sixt CPMR für 5 Tage buchen, bin aber durch einen Bekannten dann beim ADAC Mitglied geworden, und bin jetzt bei :205: gelandet weil die keinen Jungfahrerzuschlag wollen und SB0 auch schon inbegriffen ist. Denn sicher ist sicher :)



    So wenn ich nun hier bei euch im Forum gucke steht bei CDMR das die Fahrzeuge die Herz vermietet folgende sind:



    Gruppe D
    Seat Leon
    Opel Astra
    Hyundai i30




    Bietet Herz wirklich nur diese 3 Fahrzeuge an ?
    Mit all diesen 3 Fahrzeugen käme ich warscheinlich super zurecht. Aber was bedeutet den Gruppe D woher sehe ich welche Gruppe ich habe ? Denn ich meine ich habe auch gelesen das Hetrz auch Fiat500 vermietet :108: .und das will ich vermeiden. Da würde ich sogar noch lieber einen Kombi nehmen anstatt so einen :61:


    Und wie hoch ist denn die Chanche einen Seat Leon zu bekommen ? Auch die Chanchen für einen Ford Mondeo oder einen VOLO V40 würden mich intressern bei Automatik. Ich weiss natürlich das keiner eine Glaskugel hat :D aber mann kann mir ja sagen ob ihr mehr Fahrzeuge von der oder von der Marke gesehen habt :)

  • Du wirst lachen ich habs soeben kapiert: Denn ich dachte Enterprise ist bei Hertz ein bestimmte Fahrzeugklasse z.b höherwertig ich wusste nicht das das gar nicht zu Hertz gehört. Sondern eine eigene Vermietung ist :D


    Okay Hoffen Wir Focus und nicht BMAX :) Ich brauche zwar keine 180 PS aber ein bisschen Dampf sollte da ja wohl doch was drinne sein :)



    Wenn ich Nun Q6 buche kann das dann auch sein das die mich mit einem Mobilem Navi abspeisen und ich so keine Vorteile hätte ?



    Catus ist zwar auch :61: aber immer noch besser als Fiat

  • Nachdem du keinerlei Informationen gegeben hast an welcher Station (Flughafen, Stadtstation, Station am Bhf) du denn jetzt vielleicht buchen wirst oder gebucht hast ganz klassisch die wahrscheinlichste Antwort: Nein.


    Denn dann kriegst du ein superduper Upgrade auf Q6. Ergo den C-Max.



    Anders gesagt: bei Hertz geht es an vielen Stationen meist nur darum, dass du überhaupt ein Auto bekommst. Wenn es dann noch annähernd deiner gebuchten Klasse entspricht, solltest du froh sein. Wobei Hertz mit seinen Eingruppierungen alles daran setzt, dass ein C-Max bis hin zu IDMR klassengerecht bzw. sogar ein Upgrade ist. Stichwort Navi oder gar Automatik.


    Kurzum: wenn du nicht nur komfortabel (weil Auto) von A nach B kommen willst, sondern dabei auch noch Spaß haben willst, solltest du woanders und eine andere Gruppe mieten. DCMR bei Europcar bspw...





    PS: What, Hertzbashing von einem ehemaligen Hertzstammmieter?!?! 8| Ja ne, ich hatte zwei Mal Glück mit meinen Stammstationen und hatte Status. Und bevor der TO sich jetzt Hoffnung macht auf irgendwas mit "ein bisschen Dampf".. ;)


    PPS: Heute einen roten Alfa Giulietta mit DN-AK gesehen, also noch ziemlich frisch. Läuft hoffentlich in D und sind laut dem Kennzeichenkreis auch ziemlich frisch/neu.

  • Mann muss aber dazusagen, dass Hertz oftmals mit Abstand die günstigsten sind (gibt auch viele kostenlose Gutscheine).


    Man kann ja einfach FDAR bei Hertz mieten, dann hat man kein C-Max.


    Und die Angestellten können auch nichts für die Flottenpolitik, gibt einige super RSA ;-)


    Für X*** sind Sie aber nicht so gut aufgestellt..

  • Okay Danke für eure Ratschläge ich hab jetzt einfach mal CDMR gebucht schauen wir dann mal was sie mir andrehen wollen :D Allerdings Postpaid: deswegen hoffe ich das sie zu dem Zeitpunkt 17.August überhaupt noch einen Wagen haben. :)


    Und Danke ihr habt einen Mietwagen Neuling echt geholfen. Ich schreib dann noch mal welches Auto es dann geworden ist :)

  • JeffGordon: Du bekommst wahrscheinlich einen Ford Focus EcoBoost 1.0 125 PS mit Navi. Warum? Diese Karre läuft in Q6. Gruppe D, E < Q6, also gebuchte D und E mit Q6 bedient zu sein bedeutet bei Hertz ein Upgrade, ansonsten war die Bedienung klassengerecht. CMax und Zafira ist in G, im Sommer keine Chance für Doppelupgrade.

    Da kann ich dir nur zum Teil zustimmen: Für D (CDMR) ist Q6 (CXMR) ein Upgrade.
    Für E (IDMR) halte ich Q6 aber nicht für ein Upgrade... ja, es gibt ein Navi dazu, dafür aber einen Compacten statt Intermediate.
    Nach der Logik könnte man ja jede nicht Navi Buchung egal welcher Klasse einfach mit einem deutlich kleineren Fahrzeug mit Navi bedienen.


    Du vertauschst das möglicherweise mit G6 (IXMR) für gebuchte Gruppe E. Dort findest sich allerdings dann auch der hier viel beworbene C-Max.

  • Vulcan: Du hättest bei einem anderen Vermieter natürlich recht, bei Hertz leider nicht.


    Die Eingruppierung und die Kategoriebildung der Firma ist sehr klug. Normalerweise ist Ixxx > Cxxx (Intermediate vs. Compact). Bei Hertz spielt aber die "Größe" des Autos keine Rolle, sondern eher die Preisliste der einzelnen Gruppen. Schau mal die Angebote bei ADAC, dort ist es sehr gut zu sehen. Die Preise der einzelnen Gruppen schaut so aus: D < E < oder = Q6 (CDMR<IDMR < oder = CXMR). Die Größe des Auto soll so sein: D=Q6 < E. Aber Hertz macht es sehr klug und bedient den Kunde nicht nach Größe sondern nach Preisklasse. Die recht oft gemietete D und E Kategorien kann mmit einem Auto aus Q6 bedienen, also flottet Autos mit Q6 Austattung ein (heutzutage ist ein Navi fast standard in einem Auto) und kann mit dem selben Auto 3 Kategorien abdecken und kann natürlich für Navi auch was verlangen. Ich finde es nicht richtig, aber so kann bestimmt Hertz die Preise drücken.


    Deswegen miete ich jetzt nur noch D bei Hertz, weil ich es nicht notwendig halte, für E oder Q6 mehr zu bezahlen, wenn ich sowieso kein größeres Auto bekomme für die bezahlte E als D (es ist nur ein Navi in der Gruppe Q6 drin).

  • Naja, Preislich ist es sicherlich auch bei den anderen Vermietern so, dass ein Auto mit garantiertem Navi teurer wäre, als eine höhere Klasse ohne garantiertem Navi, sodass die Eingruppierung nach Preis eher schwierig ist...
    Allerdings würde deine Argumentation die Klasse E quasi nutzlos machen, wie du selbst schon festgestellt hast. Trotzdem ist sie buchbar und wird auch als IWMR "untere Mittelklasse" beworben.




    Fakt ist, dass ich für gebuchtes E ( IWMR, z.b. Ford Mondeo) kein Q6 (CXMR, z.b. Ford Focus) akzeptieren würde und werde. Vor allem, da ich ja nie nach einem Navi verlangt habe bei meiner Buchung und dann auch noch in eine kleinere Klasse "upgegraded" werde.
    Das was ich bekomme, entspräche also nicht dem gebuchten. Der höhere Preis für Q6, welcher nach der Logik das "upgrade" rechtfertigt, kommt nur mit einer nicht gebuchten Leistung zustande.
    Solange es aber ausreichend Kunden gibt, die das akzeptieren (oder es sich so verkaufen lassen), wird Hertz das wohl so praktizieren.

  • Ich war heute schon mal da, weil ich ne frage wegen der Kaution hatte. Nach nem kleinem bisschen Smalltalk fragte ich sie, auf was für ein Auto es denn hinauslaufen wird. Sie sagte mir dann ich entweder auf einen Kuga hoffen kann ( das wäre natürlich der Jackpot 8) ) oder einen Ford Focus Kombi bekommen werde.


    Ich habe dann beim rausgehen nochmal den Parkplatz begutachtet und da standen dann, tatsächlich 2-3 Kugas rum. Und oh Wunder ein Ford Galaxy und kein (C-MAX) und 1 Ford Focus Kombi. Es standen dann draußen noch ein paar andere kleinwagen rum aber da konnte ich nicht sagen ob die auch zu Hertz gehören.


    Warum eigentlich so viel Ford also ich mir ist es eigentlich egal was für eine Marke, aber auch drinnen waren so Flyer von Ford. Gehören die Zusammen ? :106:


    Und was mir noch einfällt ist es denn wirklich möglich den Kuga schon mit nem alter von 19 zu bekommen ?
    Und ist der Kuga dann ein Upgrade ?

  • Und ist der Kuga dann ein Upgrade ?


    Ja, der Kuga ist in W6 (SFMR) eingruppiert.


    Und was mir noch einfällt ist es denn wirklich möglich den Kuga schon mit nem alter von 19 zu bekommen ?

    Naja, wenn sie dir das Auto dort mitgeben schon, wenn du aber normal über die Hertz-Website mietest, sind folgende Klassen unter 25 Jahren mietbar, aber gegen Jungfahrerzuschlag und über 21 Jahren :
    B, D, E, F, G, G6, H, M, N, Q6, R, S, W, W6 und X 
    Alle anderen Klassen sind erst ab 25 Jahren Buchbar.


    Die Hertz Mietbedinungen über den ADAC sind:
    "Mindestalter des Mieters und aller Zusatzfahrer:
    18 Jahre: Fahrzeuggruppen MCMR, ECMR, EDMR, CDMR, CXMD, CXMR und CWMR
    sofern die Fahrer oder Zusatzfahrer ADAC-Mitglieder sind. Für Nicht-Mitglieder beträgt das
    Mindestalter für die o.g. Wagengruppen 21 Jahre (siehe auch Zuschlag für junge Fahrer).
    21 Jahre: Fahrzeuggruppen CDAR, CXAD, DXMR, IDAR, IDMR, IFMR, IVMR, IWMR, IXAD, IXMD,
    IXMR, NTMR
    25 Jahre: Fahrzeuggruppen FDAR, FVAR, LDAR, LVMR, LWAR, PFAR, PVAR, SVMR, SXAR, LTAR
    27 Jahre: Fahrzeuggruppe XDAR, XXAR."

  • Hey das war ja richtig geil. Die Frau am Schalter zu mir. Ich habe was ganz besonderes für dich nagelneuer Focus mit gerade mal 2000 km auf der Uhr ich habe sogar mit Diesel und Automaik mitnehmen können. Vollausstattung der stand sogar schon direkt vor der Tür hatte sogar Keyless System. Richtig Gut :) Einsteigen und Losfahren Danke :205: