Zusatzoption: Wintertaugliche Bereifung

  • Mag wohl sein, aber gehen wir das Ganze mal durch:


    - Mieter verursacht Unfall mit Sommerreifen, hat Vollkasko mit 0€ SB (z.B.)
    - Sixt meldet den Schaden der Versicherung
    - Versicherung will Sixt den Schaden nicht ersetzen, weil Sommerreifen
    - Sixt als Wirtschaftsunternehmen fordert vom Mieter für die entstandenen Kosten aufzukommen


    Oder liege ich falsch? Kann mir nicht vorstellen, dass die Kasko-Versicherung von Sixt schlichtweg alles zahlt oder dass Sixt das Ganze für den Mieter übernimmt. ;)



    Hier wäre erstmal Voraussetzung, daß Sixt seine Fahrzeuge Kaskoversichert hat.

  • Das ist der verbreitete Irrtum, wenn davon ausgegangen wird, dass der Mieter mit "seiner VK" eine Versicherungsleistung erwirbt, die der Vermieter bloß (mit Gewinn) durchreicht. Dabei wird das Wort Versicherung aus gutem Grund von Sixt nirgends genannt, weil es falsch wäre. Es ist eine vereinbarte Haftungsreduzierung, die der Mieter und nur der Mieter als Vollkasko-"Schutz" wahrnimmt.

  • Es ist jedoch so, dass Sixt bei abgeschlossener Vollkasko ab einer bestimmten Schadenshöhe irgendwie versucht grobe Fahrlässigkeit zu unterstellen, da unter diesem Gesichtspunkt die VK nicht greift.
    Ich würde davon ausgehen, dass wenn ein Unfall wegen nicht der Witterung entsprechenden Bereifung passiert, Sixt auf die Unterschrift zeigt und sagt: Hier, der hat unterschrieben, dass er unbedingt SR haben wollte, es war ihm also bewusst, dass keine SR verbaut sind. Das war grob Fahrlässig das Fahrzeug bei entsprechend winterlicher Witterung nicht stehen zu lassen, da er als Fahrer dafür verantwortlich ist.

  • "Muss damit rechnen, dass..."
    Bliblablubb.
    ich muss auch damit rechnen, dass mir ein Dachziegel aufn Kopf fällt, wenn ich aus dem Haus gehe.


    Gibt es Fälle, dass Versicherungen die Schadensleistung nicht übernommen haben bei einem Sommerreifenunfall? Nein. Also...


    Wer natürlich dann bei Schnee mit Sommerreifen fährt, ist selbst schuld, wenn etwas passiert.
    Aber im deutschen Flachland braucht man das vielleicht 10Tage im Jahr. Wenn man die vermeiden kann, interessiert es auch keinen welche Reifen man aufgezogen hat.