Zusatzoption: Wintertaugliche Bereifung

  • Moin,


    habe mich die Tage mal gefragt, ob wintertaugliche Bereifung in den Wintermonaten als Zusatzoption sinnvoll ist, oder ob dies - wie die Navi-option - Sixt nur zusätzlich Geld in die Kassen spült, da die Autos sowieso rechtzeitig auf Winterreifen umgestellt werden. Diese kostet schließlich pro Tag 6,50€.
    Andererseits ist man als Fahrer verpflichtet, sein Fahrzeug wintertauglich zu bereifen und wenn es mal knallt wäre man selbst Schuld...


    Bucht ihr die wintertaugliche Bereifung dazu oder kann man z.B. im Dezember davon ausgehen, dass die gesamte Flotte wintertauglich bereift ist?

  • Ab 01.11. ist wintertaugliche Bereifung inklusive.
    Ab diesem Datum darf Sixt nur noch Fahrzeuge mit Sommerreifen herausgeben, wenn der Kunde darüber informiert wird, und dieser MUSS mit Unterschrift bestätigen, dass er "ausdrücklich ein Fahrzeug mit Sommerbereifung gewünscht" hat, ist glaube ich die genaue Formulierung.
    Außerdem gibt es dann automatisch einen Nachlass auf den Mietpreis, da die Inklusivleistung MS-Reifen nicht gewährt wurde.

  • Okay, nun war es dieses Jahr so, dass ich im Februar noch Winterreifen brauchte, da das Wetter bis zu dem Zeitpunkt noch sehr frostig war. Habe damals die wintertaugliche Bereifung zugebucht. Hätte ich mir das sparen können?

  • Ich denke das wird eine gesetzliche Vorgabe sein, oder?
    Bei Avis musste ich noch Ende März unterschreiben ein Fahrzeug mit Sommerreifen mitzunehmen. November bis einschließlich März gäbe es die Pflicht laut RSA damals.

  • idR hat Sixt im Februar noch keine Fahrzeuge mit SR (eingesteuert zumindest nicht).
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn die Wetterbedingungen wirklich "winterlich" und laut Gesetz eine entsprechende Bereifung verlangen, darf Sixt die eh gar nicht rausgeben.


    Es ist ja aktuell eher die Problematik, dass man selbst im Hochsommer fast nur M+S reifen bekommt, teils sogar echte WR, selbst bei einigen Cabrios, und die bei 30 Grad und mehr durchaus auch ein leicht erhöhtes Unfallrisiko bergen.
    Meine letzte C220dT mit echten WR und erst 5.000 km, also recht frischen Reifen, hatte ich kurz vor Abgabe bei 32 Grad und absoluter Trockenheit, die fuhr um die Ecken wie ein 330d ohne xDrive mit den billigen schlechten 210er WR bei 4 grad und Regen.

  • idR hat Sixt im Februar noch keine Fahrzeuge mit SR (eingesteuert zumindest nicht).
    Und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn die Wetterbedingungen wirklich "winterlich" und laut Gesetz eine entsprechende Bereifung verlangen, darf Sixt die eh gar nicht rausgeben.

    Also ich habe vor Kurzem genau nach dem Thema im Internet gesucht und dort die - durchaus überraschende - Information gefunden, dass der Fahrer für die Bereifung zuständig ist und nicht der Fahrzeughalter. Sprich: Wenn man mit Sommerreifen vom Hof fährt und einen Unfall baut, ist man selbst Schuld.

  • Die WR Gebühr ist doch reinste Geldmacherei. Sollte verboten werden. Deswegen miete ich privat auch möglichst nie in der Zeit wo eine WR Gebühr fällig ist.


    Die Autos werden eh lustig ab Werk mit WR oder GJR ausgestattet und eingesteuert.


    Ich hatte dieses Jahr im Sommer bei Europcar Golf R, Golf GTD, Golf GTI mit Winterreifen. GTD und GTI sogar mit Stahlfelge und Radkappen. Furchtbar!

  • Nachdem gefühlt alle Vermieter dieses Jahr mit Sommerreifen auf Kriegsfuß stehen, bekommt man auch bei 30°C + ordentliche Winterbereifung für die berühmten Sommer-Blizzards in Deutschland. Eine Option für Sommerreifen garantiert wäre mal eine neue Einnahmequelle :whistling:

  • Die Gebühr für WR dient wahrscheinlich nur der Steuerung, wer in den Übergangszeiten die übriggebliebenen bzw. sehr früh eingesteuerten Autos mit SR erhält. Es soll auf Teufel komm raus ein Reifenwechsel vermieden werden, da die Autos ja nur wenige Monate überhaupt für Sixt unterwegs sind. Die bestätigende Unterschrift ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, dass es beim Crash keine Zweifel daran gibt, dass der Mieter von den SR gewusst hat und dann für alle Schäden voll haftbar gemacht werden kann. Es ist zu 100% Verantwortung des Mieters, Sixt darf auch bei 2m Neuschnee ein Auto auf SR vermieten und herausgeben.

  • Aber: Privatwagen/-Versicherung ungleich Mietfahrzeug/-Versicherung... :rolleyes:

    Mag wohl sein, aber gehen wir das Ganze mal durch:


    - Mieter verursacht Unfall mit Sommerreifen, hat Vollkasko mit 0€ SB (z.B.)
    - Sixt meldet den Schaden der Versicherung
    - Versicherung will Sixt den Schaden nicht ersetzen, weil Sommerreifen
    - Sixt als Wirtschaftsunternehmen fordert vom Mieter für die entstandenen Kosten aufzukommen


    Oder liege ich falsch? Kann mir nicht vorstellen, dass die Kasko-Versicherung von Sixt schlichtweg alles zahlt oder dass Sixt das Ganze für den Mieter übernimmt. ;)