Ablauf Schadensbearbeitung?

  • Ich habe zwar jetzt die korrigierten Dokumente mit der richtigen Abholzeit bekommen jedoch wurde mir jetzt anstatt der 560€ die bei Abgabe festgelegt wurden auf der Abschlussrechnung 950€ in Rechnung gestellt.
    Avis bucht also munter von der Kreditkarte ab und ändert seine eigenen Pauschalen wie sie grade lustig sind.
    Ich frage mich nur wie man 950€ abbuchen will wenn sie im Moment garnicht auf der KK vorhanden sind.

  • Habe noch keinen Schadensfall bei AVIS gehabt (toi toi toi), aber ein Mal leider das Auto innen versaut, dadurch dass ich meinen Hund hatte mitfahren lassen... leider waren die Hundehaare hartnäckiger als ich beim Aussaugen an der Tanke vor Abgabe gedacht hätte, und ich hab sie auf die Schnelle unter Zeitdruck nicht mehr richtig rausbekommen... wurden auch kommentarlos 150 EUR von der Kaution abgebucht für eine Innenreinigung (die übrigens aus meiner Sicht vollkommen zu Recht! Wenn ich auch den Betrag etwas zu hoch fand, aber dennoch vollkommen gerechtfertigt, habe ich eingesehen). Hatte aber nicht mit KK bezahlt, sondern mit EC Card (einschließlich Kaution, die vorher abgebucht, nicht geblockt wurde). Einen Teil der Kaution bekam ich ganz normal nach 2-3 Werktagen zurücküberwiesen.

  • Oh Wunder, Hundehaare sind schlecht zu entfernen! Und sind natürlich die einzige Hinterlassenschaft, die Hinde am Mietwagen tätigen. Denn sie sitzen ja nicht mit ihrem blanken A-Loch auf dem Sitz.


    Wenigstens siehst du es ein, da extrakosten zu bezahlen, was ich schonmal ganz schön stark finde. Ich hoffe, die wurden dann auch echt investiert und nicht einfach nur von Avis in die eigene Tasche gesteckt.

  • Patrick L bleib extrem hartnäckig und verweise darauf, dass du als Mietkunde nur zur Zahlung des tatsächlich entstandenen Schadens verpflichtet bist dh. es muss eine detaillierte Kostenaufstellung für die Beseitigung des Schadens vorliegen. Manchmal hlift auch ein simples Schreiben eines Anawalts um wieder Bewegung in die Sache zu bekommen. Wenn schon ein Gutachten oder ein Werkstatt-KV vorliegt, dann müsstest du den prüfen lassen, was sicher nicht ganz einfach ist, wenn man nicht detailierte Fotos des Schaden vorliegen hat.
    Kratzer sind oft unverhältnismäßig teuer, weil die Mietwagenunternehmen immer die aufwändigste Reparatur ansetzen.

  • Das Problem mit der Reklmation bei einer KK Gesellschaft ist immer folgende:


    Der Vermieter hat jetzt 30 Tage Zeit zu reagieren, nachdem du den Betrag als "vakant" gemeldet hast. Kann der Vermieter innerhalb dieser Zeit eine Rechnung über den Betrag nachweisen (egal, ob zu Recht oder Unrecht erhoben) wird die KK Gesellschaft den Fall im Sinne des Vermieters klären. Da eine ordnungsgemäße Rechnung und eben die Abbuchung dafür vorliegt.

  • Mir hat Avis auch kommentarlos 525 EUR abgebucht für einen Schaden den ich nicht verursacht habe (Verursacher ist Bekannt und Schaden wurde durch Polizei aufgenommen) und von der Polizei als Bagatelle (50 EUR) eingestuft wurde. Jetzt laufe auch ich dem Geld hinterher. Das war meine erste und letzte Miete bei diesem Saftladen.

  • Mir hat Avis auch kommentarlos 525 EUR abgebucht für einen Schaden den ich nicht verursacht habe (Verursacher ist Bekannt und Schaden wurde durch Polizei aufgenommen) und von der Polizei als Bagatelle (50 EUR) eingestuft wurde. Jetzt laufe auch ich dem Geld hinterher. Das war meine erste und letzte Miete bei diesem Saftladen.

    Ist der Schaden bei deiner Miete passiert? Hast du die Dokumente der Station vorgelegt?


    Die Polizei ist kein Gutachter und kann gar keine Einstufung über die Schadenhöhe machen. Wenn der Verursacher dir aber nicht AVIS bekannt ist und AVIS keine Unterlagen zu dem Fall hat, ja woher sollen die es denn dann wissen?

  • Ich krame diesen Thread mal für eine kurze Frage zum Ablauf und Berechnung eines Schadens bei Avis auf:

    Wird auf der endgültigen Rechnung, welche man über avis.de abruft der Schaden als Posten aufgeführt?

  • Ich krame diesen Thread mal für eine kurze Frage zum Ablauf und Berechnung eines Schadens bei Avis auf:

    Wird auf der endgültigen Rechnung, welche man über avis.de abruft der Schaden als Posten aufgeführt?

    Ja. Und bei der Methode, wie Avis die Schäden in Rechnung stellt (für jedes Bauteil sind die entsprechenden Pauschalbeträge hinterlegt), hat man auch diese Rechnung in der Regel nur einen Tag später.