Ablauf Schadensbearbeitung?

  • So jetzt hat es mich auch mal erwischt.
    Beim Ausparken meinte jemand noch hinter mir vorbei zu huschen und es gab am beiden Stossfängern hinten leichten Kontakt.
    Ein paar Kratzer sind jetzt halt neu.
    Ich als Rückwärtsfahrender bin natürlich Schuld und habe auch keine Lust auf großes Tamtam.
    Polizei war da und SB Versicherung besteht auch.
    Gibt es bei Avis andere Vorgehensweisen als bei Sixt oder EC?
    Wird da vielleicht erstmal die SB von der KK geholt und der Rest später geklärt?
    Es gibt nicht mal eine Schadenshotline.
    Laut MV soll man unverzüglich der nächsten Avis Station Bescheid sagen.
    Ist bisschen schwer um die Zeit.
    Die SB Versicherung wird sich ja auch nicht ohne korrekte Schadensrechnung bewegen.
    Ich habe nur keine Lust das mir erstmal wirkürlich die KK leergeräumt wird.

  • Das klingt ja schon mal Klasse.
    Ich denke nicht das die paar Kratzer 950€ Wert sind.
    Die Stoßstange hat eh schon Altschäden.
    Ich habe der Verias schonmal vorsorglich ne Meldung gesendet.
    Vielleicht sollte man die KK einfach mal vorsorglich sperren....

  • Ja, bei AVIS wird der Betrag sofort abgebucht.


    Bei mir wurde bei Rückgabe mal ein "verbeultes Nummernschild" moniert und sofort ein Kostenvoranschlag von 180 EUR in die Hand gedrückt. Am nächsten Tag war der Betrag ohne Rücksprache von meiner KK abgezogen.
    Das steht afaik auch in deren AGB und wenn du deine Karte sperren lässt, kann das auch ganz schön schiefgehen (Inkasso).


    P.S. Nachdem ich mich bitterlich an der Station beschwert habe (das verdammte Nummernschild wandert nach Mietwagenende eh in den Müll und kostet in der Anschaffung gerade mal 40 EUR) wurde mir der Betrag "aus Kulanz" wieder zurücküberwiesen.

  • Ja in den AGB steht das Schadensrechnung belastet werden dürfen.
    Ich sehe nur kritisch das ohne Gutachten etc. irgendjemand sich eine Summe X ausdenkt und man sofort zur Kasse gebeten wird.
    Hier geht es nur um abgeplatzten Klarlack.
    Da hier das betroffene Teil eh schon Altschäden aufweist macht die Sache nicht einfacher.
    Ich bin SB technisch eh abgesichert jedoch hab ich keine Lust irgendwelchen Dokumenten für die Versicherung hinterherzulaufen während Avis schon fröhlich irgendwelche Beträge abbucht.
    Dann können die sich ja mit allem Zeit lassen denn die Kohle ist ja schon da.

  • Mein letzter Schadensfall bei Avis war in 2014, der Checker hat irgendwie innerhalb von Sekunden den Betrag erfunden, Zettell ausgedruckt, Unterschrift von mir bekommen und kling-kling, SMS habe ich von der Abbuchung bekommen... Ich habe es bemängelt, die Rückbuchung dauerte Wochen

  • In England habe ich auch einen Schaden bei Avis gehabt. Die waren aber recht vorbildlich: Schadensanmeldung, 3-4 Wochen später einen Brief mit Kostenaufstellung, später nochmal einen Anruf aus Ungarn, ob ich damit einverstanden bin, wenn ja, nur dann buchen die von meiner Karte ab. Es kann auch normal gehen.

  • 560€ will man mir für den Schaden abknöpfen.
    Mir kam es so vor als ob die Beträge fest im PDA des Checkers sind.
    Natürlich ist das mehr als überzogen für eine eh schon beschädigte Stosstange.
    Ich werde den Betrag erstmal bei Visa reklamieren.
    Zu allem übel wurde der Mietvertrag auch noch mit der falschen Abholzeit versehen (3:45 Std früher!!!) was wiederum zu Problemen mit der Verias führen kann da man hier auch die Abholzeit bei Abschluss angeben muss.
    Man würde sich drum kümmern.

  • 560€ will man mir für den Schaden abknöpfen.
    Mir kam es so vor als ob die Beträge fest im PDA des Checkers sind.

    Genauso ist es auch.
    Im PDA bei Avis kann man direkt das beschädigte Bauteil auswählen, die Art des Schadens (Kratzer, Beule, Fehlteil etc.) und dann wird auf dem Rückgabe Beleg - neben den gewöhnlichen Mietkosten - die Höhe des Schadens festgelegt.
    Da bei einer externen Versicherung i.d.R. eine Kalkulation durch einen Gutachter gefordert wird, kann es natürlich sein das der Preis dann noch korrigiert wird. Entzieht sich aber meiner Kenntnis.


    Das ist bei einer Fehlmenge im Tank übrigens das gleiche Vorgehen. Wenn die Tankanzeige bei 7/8 steht wird eben direkt 1/8 des Tanks berechnet, ohne vorher zu wissen wieviele Liter wirklich getankt werden müssen. Die Tankgröße rechnet sich nach Fahrzeugkategorie.


    Ein Recht fragwürdiges System.

  • Das ganze System geht nicht auf.
    Was ist denn wenn 4 mal ein Kratzer in das gleiche Bauteil reingefahren wird?
    Wird dann 4x560€ kassiert?
    Irgendwann hat man dann den Anschaffungspreis des Fahrzeugs wieder drin.
    Hier kann man wirklich nur zurückbuchen damit der Ball wieder bei AVIS liegt.

  • Als mir mein letzter Avis Porsche zerkratzt wurde, haben sie auch einfach kommentarlos Geld eingezogen. Ich habe dann mehrfach bei der Hotline angerufen - gar nicht so einfach, bis man jemanden hatte, der nicht völlig gebrochenes deutsch gesprochen hat...


    Habe dann um eine schriftliche Zusendung der Schadensdokumentation (Fotos am Abgabeort, Gutachten usw. usf.) gebeten. Dann haben sie mich für 5min auf Warteschleife gestellt und anschließend gesagt der Schaden wird plötzlich auf Kulanz erlassen. Nach nur 6 Wochen auch tatsächlich zurückgebucht... Vielleicht ja ein Versuch wert.


    Zurückbuchen würde ich im übrigen lassen, das gibt nur zusätzlichen Ärger. Davon mal abgesehen, dass sie laut ihren AGB m.E. ja im Recht sind, du also mit einer Rückbuchung erst einmal im Unrecht.

  • Ich versuche es über das SMT denn da kommt am schnellsten Bewegung in Spiel.
    Wie schon erwähnt ist die SB bei mir abgesichert jedoch kann ich nicht irgendwelche geschätzten Preise dort einsenden.
    Der Vermieter muss den Schaden so oder so nachweisen und kann da nicht irgendwelche Mondpreise aufrufen.
    Die Stoßstange hatte eh schon einige Kratzer als Altschaden.

  • ... für eine eh schon beschädigte Stosstange.


    Das ist doch irrelevant und gehört zum Geschäft der Vermieter dazu. Egal wie viele Vorschäden ein Teil schon hat, bei jedem neuen Schaden wird dem Verursacher ein Neuteil berechnet. Repariert wird es i.d.R. nie. Das macht aber nicht nur Avis, sondern auch die anderen Vermieter.

  • Interessant also kostet nach deiner Ausführung eine neue Stoßstange für einen GTI nur 560€?

    Also meine Stoßstange für den Golf 7 hat inklusive Lackierung 495€ gekostet. So ganz unrealistisch sehe ich das nicht.


    Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich die Reklamierung des Betrages deinerseits kritisch sehe.
    Wie einige Vorposter schon gesagt haben, steht das in den AGB drinnen. Mal abgesehen davon gehe ich aus, dass Du es ja einsiehst den Schaden zu bezahlen.
    Dieser Betrag ist denke ich auch nur ein Pauschalbetrag. Ich denke wenn man Kontakt zu Avis aufnimmt, und Vorschäden schon dokumentiert sind, wird sich der Betrag verringern.